lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dresden MM-City  3., überarb. u. aktualis. Aufl. 2013
Dresden MM-City


3., überarb. u. aktualis. Aufl. 2013

Dietrich Höllhuber

Michael Müller Verlag
EAN: 9783899535204 (ISBN: 3-89953-520-0)
288 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2013, m. 157 Farbfotos sowie 17 farb. Ktn.-Skizzen u. Pln, + herausnehmbare Karte (1:15.000)

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Detaillierte Reise-Infos für Dresden

Unzählige Restauranttipps

Die besten Hotels und Pensionen

9 Touren durch die schönsten Stadtteile

4 Ausflüge in die nähere Umgebung

Geschichten, Geschichte und Hintergründe

17 Übersichtskarten und Pläne
Rezension
Das "Elb-Florenz" Dresden: Frauenkirche, Residenzschloss mit Grünem Gewölbe, Zwinger, Semperoper, Albertinum, Hofkirche etc., in der Nähe das Renaissanceschloss Moritzburg, Meißen und die Sächsische Schweiz ... 1945 komplett zerstört, erstrahlt die Barockstadt Dresden heute wieder in altem Glanz. Bedeutendstes Symbol des Wiederaufbaus ist die seit 2005 wieder hergesetllte Frauenkirche. Dieser aktuelle Stadtführer bietet schnelle und gründliche Orientierung u.a. durch die Umschlagkarte und die herausnehmbare Karte im Maßstab 1:15.000 und 9 ausgewählte Stadttouren sowie zusätzlich 4 Ausflüge in die Umgebung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben, Exkurse in Extra-Kästen bieten interessante Hintergrundinformationen und Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung. - Fazit: Empfehlenswert auch für Klassenfahrten!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
1945 komplett zerstört, erstrahlt die Barockstadt Dresden heute wieder in altem Glanz. Bedeutendstes Symbol des Wiederaufbaus ist die Frauenkirche, die 2005 in einer feierlichen Zeremonie geweiht wurde. Seither bestimmt ihre berühmte Kuppel, die »steinerne Glocke«, wieder die Silhouette der Stadt. Nur einen Katzensprung entfernt liegen die anderen berühmten Sights der Stadt: Residenzschloss mit Grünem Gewölbe, Zwinger, Semperoper, Albertinum oder Hofkirche, um nur einige zu nennen. Wer sich trotz aller Hochkaräter nicht auf Dresden beschränken möchte, unternimmt Ausflüge in die Sächsische Schweiz oder macht einen Tagestrip in die nahe gelegene Porzellanstadt Meißen und zum eindrucksvollen Renaissanceschloss Moritzburg.
Dietrich Höllhuber: Jahrgang 1943, geboren in Posen, aufgewachsen in Österreich, studierte in Wien Geographie und Geschichte – wie es sich für einen angehenden Reiseautor gehört. Einjähriger Aufenthalt in England, Uni-Assistent in Wien, Bristol, Karlsruhe und Erlangen. Seit 1982 Studienreiseleiter und seit 2001 ausschließlich Sachbuch- und Reiseautor, er wohnt seit einigen Jahren in Dresden. Inzwischen hat der erfahrene Globetrotter etwa 150 große Reisen in alle Erdteile unternommen und 30 Bücher vom »Wanderführer für Biertrinker – Fränkische Schweiz« zu Reiseführern über einige Mittelmeerländer (samt Libanon, Marokko, Zypern, Spanischem Jakobsweg, Oberitalien, Kroatien und Montenegro) sowie eine ganze Reihe Wanderführer geschrieben. Dem Michael Müller Verlag beschert unser Hausautor die Reiseführer Südtirol, Dolomiten, Dresden MM-City und Neuseeland sowie die Wanderführer Mallorca, Rund um Meran und Sächsische Schweiz.

Pressestimmen
»Zu loben sind die vielen, teilweise sehr kritischen Anmerkungen zu Qualität und Service von Restaurants und Cafés. Das übersichtliche Layout bietet neben vielen typischen auch überraschend unkonventionelle, witzige Fotos, dazu Detail- und Draufsichtkarten.«
(ekz-Informationsdienst)

»Autor Dietrich Höllhuber hat sich mit den kleinen und großen Dingen der Stadt Dresden beschäftigt und alle relevanten Details für einen Besuch in diesem City-Guide zusammengefasst. Das Reisehandbuch bietet neun Touren durch die Stadt, vier Ausflüge in die nähere Umgebung, Geschichte und Geschichten über die Sehenswürdigkeiten, Insider-Tipps und natürlich detaillierte Pläne mit Empfehlungen.«
(Rüganer Anzeiger)

»Für rund 15 Euro erhält man hier einen gut durchdachten Reiseführer über die Stadt Dresden mit vielen Anregungen, geplanten Touren, tollen Bildern und zahlreichem Kartenmaterial. Empfehlenswert!«
(roterdorn – Das Medienportal)

»Dresden – der Reiseführer aus der MM-City-Reihe des Michael Müller Verlags – bietet dem Besucher Dresdens komprimierte und übersichtliche Informationen zu allem, was der Städtereisende wissen möchte: von der Geschichte über diverse Sehenswürdigkeiten bis hin zur Gastronomie. Dabei bleibt das Buch knapp genug, damit man es bei seiner Erkundung gut in der Jackentasche bei sich haben kann.«
(Goruma – das Länder- und Städteportal)

»Dank der 10 angebotenen Touren [es sind sogar 13; Anm. d. Red.] lernt man als Dresden-Neuling die Stadt und Region sehr gut kennen. Ob Nachtleben oder Kultur, das über 260 Seiten umfassende Buch bietet zahlreiche Tipps zu Dresden.«
(Fachbuchkritik.de)

»Trotz der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zählt Dresden zu den faszinierendsten Barockstädten Europas, bietet aber auch darüber hinaus viel Entdeckenswertes. Die entsprechenden Wege dazu weist Dietrich Höllhuber im 264 Seiten starken Reisehandbuch ›Dresden‹.«
(Salzburger Woche)

»Mit MM-City werden die Reisenden zu den Topadressen der europäischen Städtelandschaft geführt und zu ausgewählten Rundgängen in die schönsten Winkel ihres Traumziels. Detaillierte Karten ermöglichen eine einfache Orientierung und präsentieren alle Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants auf einen Blick.«
(Literatur Report)

»Dietrich Höllhuber informiert über das vielfältige Angebot, beschreibt dreizehn mögliche Städtetouren und Ausflüge. Der Reiseführer enthält außerdem Wissenswertes zur Architektur und Stadtgeschichte und reisepraktische Tipps zu Übernachtung, Einkaufen, Freizeit, etc. Stadtpläne helfen bei der Orientierung, Fotos machen Lust auf eine Reise.«
(das neue buch/Buchprofile)

»Das Reisehandbuch zu ›Elbflorenz‹ – kompakt, übersichtlich, informativ.«
(Highlights Magazin)
Inhaltsverzeichnis
Dresden – Hintergründe & Infos

Dresden: Untergang und Auferstehung 12

Orientierung in der Stadt 18

Stadtgeschichte 21

Architektur und Kunst 30

Ankommen in Dresden 37

Unterwegs in Dresden 39

Mit Bahn, Bus und Straßenbahn 39
Mit dem eigenen Fahrzeug 42
Mit dem Taxi 42
Mit dem Velotaxi 43
Mit dem Fahrrad 43
Stadtrundfahrten, Stadtführungen 44
Rundflüge 45
Mit den Schiffen der »Sächsischen Dampfschiffahrt« 45
Mit der Elbfähre 46
Mit dem Elbetaxi 46

Übernachten 47

Essen und Trinken 60

Kulturszene Dresden 68

Oper, Operette, Ballett 68
Orchester und Chöre 71
Theater 72
Weitere Spielstätten und Konzertreihen 77
Kinos 78

Nachtleben 81

Standorte für größere Musikveranstaltungen 83
Diskotheken, Clubs, Musikkneipen und Tanzen 83
Szenekneipen 86
Bars 86
Open Air 87
Stadtstrände 87
Schwule und Lesben 88
Shows, Zocken, Spiele 88

Einkaufen 89

Sport, Freizeit und Wellness 93

Feste, Feiertage und »Events« 98

Wissenswertes von A bis Z 103

Apotheken 103
Ärztliche Versorgung 103
Behinderte 103
Bibliotheken 103
Diplomatische Vertretungen 104
Dresden City Card 104
Fundbüro 104
Information 104
Internet/Internet-Cafés 104
Klima und Reisezeit 105
Literaturtipps, CD-ROMs, DVDs 105
Museen 107
Notruf 107
Polizei 107
Rauchen 107
Schwule und Lesben 108
Stadtmagazine 108
Tageszeitungen 108
Telefonieren 108

Dresden – Stadttouren und Ausflüge

Tour 1: Rund um den Theaterplatz 112
Tour 2: Brühlsche Terrasse, Neumarkt und Frauenkirche 136
Tour 3: Vom Altmarkt zum Wiener Platz 154
Tour 4: Die barocke Neustadt 168
Tour 5: Äußere Neustadt, Dresdner Heide und Hellerau 180
Tour 6: Rund um den Großen Garten 196
Tour 7: Wilsdruffer Vorstadt und Friedrichstadt 206
Tour 8: Der Elbhang zwischen der Neustadt und Pillnitz 216
Tour 9: Entlang der Elbe von der Altstadt bis zur Pillnitzer Fähre 234

Ausflüge in die Umgebung 242
Radebeul und seine Weinberge 242
Ausflug nach Moritzburg 251
Ausflug nach Meißen 258

Ausflug in die Sächsische Schweiz 267

Barockgarten Großsedlitz 270
Pirna 272
Burg Stolpen 272
Stadt Wehlen 273
Die Bastei 274
Hohnstein 276
Pfaffenstein, Lilienstein und Königstein 276
Bad Schandau, die Schrammsteine und das Kirnitzschtal 277

Register 282