lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei Schritte zu dir
Drei Schritte zu dir




Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423762526 (ISBN: 3-423-76252-7)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 22cm, Mai, 2019

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«



Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.



Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen.



Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?
Rezension
"Drei Schritte zu Dir" ist ein wunderschönes, zugleich stellenweise sehr trauriges Buch über die Geschichte zweier Jugendlicher mit Mukoviszidose. Die Geschichte ist erfunden, sie steht aber stellvertretend für alle Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Die Protagonisten Stella und Will leiden an Muko seit sie klein waren. Sie treffen sich in einer Klinik, in der sie sich gerade für eine erneute Lungentherapie befinden. Stella ist in dieser Klinik schon richtig zu Hause und auch ihr bester Freund Poe geht hier seit vielen Jahren ein und aus. Doch Will ist zum ersten Mal hier. Was ich bisher nicht wusste ist, dass zwei Patienten mit Mukoviszidose sich nicht zu nahe kommen dürfen, um sich nicht gegenseitig mit ihren Bakterien anzustecken. Warum dies so ist, weiß ich nicht, doch es ist die Grundlage dieses Buches. Will ist Träger einer antibiotikaresistenten Form von Bakterien, was für ihn eine lebensverlängernde Lungentransplantation ausschließt. Stellas Lunge funktioniert nur noch zu 35%. Ein Kontakt mit Will könnte tödlich enden.
Dann aber kommt es, wie es kommen muss und beide verlieben sich ineinander und der Leser fiebert mit mit Stella und Will, die ihre sicht der Dinge Kapitel für Kapitel abwechselnd erzählen. Werden sie es riskieren, sich doch zu treffen, oder stets 3 Schritte Abstand halten?

Das Buch wurde in diesem Jahr verfilmt und steht zurecht auf der Spiegel Bestsellerliste.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rachael Lippincott hat einen BA in English Writing von der University of Pittsburgh. Zurzeit lebt sie in Pittsburgh, Pennsylvania, mit ihrer Frau und dem gemeinsamen Hund, Hank.

Mikki Daughtry hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften von der Brenau University. Sie lebt in Los Angeles, wo sie als Drehbuchautorin arbeitet. Sie liebt alte Schwarz-Weiß-Filme und klassisches griechisches Theater.

Tobias Iaconis wurde in Deutschland als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren. Er studierte Englische Literatur am Haverford College in Philadelphia und arbeitet nun als Drehbuchautor in Los Angeles, wo er mit seiner Familie lebt.