lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dr. Brumms verrückte Woche Sammelband
Dr. Brumms verrückte Woche
Sammelband




Daniel Napp

Reihe: Dr. Brumm


Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522459488 (ISBN: 3-522-45948-2)
192 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juli, 2020

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
7 Geschichten von Dr. Brumm in einem Band! Das perfekte Bilderbuch für alle Fans von Dr. Brumm und die, die es noch werden wollen. Für Kinder ab 4 Jahren.

Enthalten sind: "Dr. Brumm geht baden", "Dr. Brumm fährt Zug", "Dr. Brumm geht wandern" , "Brumm auf Hula Hula", "Dr. Brumm und der Megasaurus", "Dr. Brumm versteht das nicht" und "Dr. Brumm steckt fest". Geballter Spaß mit dem schusseligsten Bären, seit es Bilderbücher gibt. Sagenhaft illustriert von Daniel Napp.
Rezension
Als ich meine erste Klasse übernahm, musste ich mich zunächst umstellen. Während ich mit den Viertklässlern ein Kinderbuchklassiker nach dem anderen gelesen habe und so behaupten darf, viele tausende Seiten voller Fantasie in die Klasse geholt zu haben, fällt das Zuhören noch so manchem Schulanfänger schwer.
Kann es denn sein, dass Kinder nicht mehr zuhören können? Mangelt es an guten Büchern? Nein! Nein und nochmals nein! Es gibt wunderbare neue Bücher, humorvolle, spannende, verspielte, fantasievolle, kreative Bilderbuchgeschichten für jede Altersstufe. Und da ich es als eingesessener Bücherwurm nicht auf mir sitzen lassen kann, dass ich in einer Klasse einfach nicht vorlesen kann, bin ich in die Offensive gegangen. Der Start war Dr. Brumms verrückte Woche. Ein unheimlich komisch gezeichnetes Bilderbuch mit vielen tollen Deteils. Der Text hat genau die richtige Länge und bietet eine tolle Komposition aus Wort und Bild. Auch der Sprachstil ist sehr gut: Daniel Napp versteht es, mit Wortwitz die Kinder an das Buch zu fesseln! Dr. Brumm, der die verrücktesten Sachen anstellt und dabei auch schon mal seinen Freund, den Goldfisch namens Pottwal in Gefahr bringt, weil eine stillgelegte Lock dann doch auf eine kaputte Brücke zurollt, der das Geschehen aber höchst interessant findet und mit einem "Tonnerwetter!" kommentiert, ist wirklich sympatisch. So manch ein Kind konnte sich mit dem verrückten, tollpatschigen Dr. Brumm identifizieren, der für seine Wanderung Unmengen an Sachen einpackt, jedoch das wichtigste wie ein Zelt oder einen Schlafsack oder Proviant vergisst.

Viel Freude beim Vorlesen wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Daniel Napp, 1974 geboren, studierte in Münster Grafikdesign. Schon während seines Studiums wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster und hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert. 2008 erhielt er für sein Buch "Schnüffelnasen an Bord" den "Paderborner Hasen".