lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft Eine Entdeckungsreise zu den schwarzen Löchern Aus dem Italienischen von Enrico Heinemann

Titel der italienischen Originalausgabe:  
«L’irresistibile attrazione della gravità. Viaggio alla scoperta dei buchi neri»
Copyright © 2020 Luciano Rezzolla
Published by arrangement with The Italian Literary Agency
Zuerst erschienen 2020 bei Rizzoli da Mondadori Libri S.p.A., Mailand
Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft
Eine Entdeckungsreise zu den schwarzen Löchern


Aus dem Italienischen von Enrico Heinemann



Titel der italienischen Originalausgabe:

«L’irresistibile attrazione della gravità. Viaggio alla scoperta dei buchi neri»

Copyright © 2020 Luciano Rezzolla

Published by arrangement with The Italian Literary Agency

Zuerst erschienen 2020 bei Rizzoli da Mondadori Libri S.p.A., Mailand

Luciano Rezzolla

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406775208 (ISBN: 3-406-77520-9)
269 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, November, 2021, mit 38 Schwarz-Weiß-Abbildungen und 16 Abbildungen in Farbe

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die unwiderstehliche Anziehung der Schwerkraft reicht weit über unseren Planeten hinaus – bis hin zu dem geheimnisvollen Phänomen Schwarzer Löcher. Der in Deutschland forschende und lehrende Astrophysiker Luciano Rezzolla gehört zu den Ersten, denen es gelungen ist, fotografische Bilder eines supermassiven Schwarzen Lochs zu erstellen. In diesem Buch nimmt er uns auf eine Reise zu den tiefsten Geheimnissen des Kosmos mit, um das so erstaunliche wie rätselhafte Phänomen der Schwerkraft zu erkunden.

Warum fällt ein Apfel vom Baum, anstatt in den Weltraum zu schweben? In der Schule wurde uns beigebracht, dass die Gravitation die Kraft ist, die uns und auch die Dinge an der Oberfläche unseres Planeten festhält, während er um sich selbst und um die Sonne rotiert. Doch unser Körper war mit der Schwerkraft schon lange zuvor vertraut, wie der Klammerreflex zeigt, mit dem das neugeborene Kind auf eine mögliche Bedrohung reagiert. Mit den Jahren lernen wir, mit der Schwerkraft umzugehen, und träumen zuweilen davon, sie zu überwinden. Doch ihre unwiderstehliche Anziehung reicht weit über unseren Planeten hinaus – bis hin zu dem geheimnisvollen Phänomen Schwarzer Löcher, die in ihrer Umgebung eine ungeheure Gravitation erzeugen. Wie ist es möglich, sie zu fotografieren, wenn sie doch per Definition das gesamte Licht einfangen, das auf sie trifft? Mit gesundem Menschenverstand, Talent zur Unterhaltung und so enormer Kenntnis wie Leidenschaft begleitet uns Luciano Rezzolla bei der Entdeckung eines der tiefsten Geheimnisse des Kosmos. Schritt für Schritt nähern wir uns unter seiner Führung der Wahrheit über ein Phänomen, dem nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Neugierde nicht widerstehen kann.
Rezension
Die Schwarzen Löcher gehören zu den größten Geheimnissen des Kosmos und der modernen Physik. Supermassereiche Schwarze Löcher sind Weltraumfriedhöfe. Sie entstehen aus verglühenden, ausgebrannten und erlöschenden Sternen. Das All füttert sie mit gigantischen Gasnebeln, Planeten und Sternen. Der in Deutschland forschende und lehrende Astrophysiker Luciano Rezzolla gehört zu den Ersten, denen es gelungen ist, fotografische Bilder eines supermassiven Schwarzen Lochs zu erstellen. Dieses Buch beantwortet Fragen wie: Warum fällt ein Apfel vom Baum herab, anstatt in der Luft zu schweben? Was ist die Raumzeit? Worin besteht ihre Krümmung, und wie kommt sie zustande? Kann man die Zeit krümmen? Wie funktioniert ein Schwarzes Loch? Wie kann man es fotografieren, wenn es kein Licht ausstrahlt? Was sind Gravitationswellen, und warum sind sie schwierig zu messen?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Die fesselnde Geschichte eines der schönsten Abenteuer der Physik der letzten Jahre."
Carlo Rovelli
Inhaltsverzeichnis
Der Beginn der Reise 11

Kapitel 1 Die Schwerkraft ... zieht an 13
Kapitel 2 Die Väter der Schwerkraft 23
Kapitel 3 Raumzeit, Krümmung und Gravitation 35
Kapitel 4 Die Raumzeit krümmen 59
Kapitel 5 Neutronensterne: Wunder der Physik 75
Kapitel 6 Schwarze Löcher: Meister der Krümmung 111
Kapitel 7 Die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs 153
Kapitel 8 Gravitationswellen: Krümmung in Bewegung 205

Das Ende der Reise 253

Danksagung 257
Anmerkungen 259
Bildnachweis 269