lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die magische Maske Ein Abenteuer aus dem Alten Griechenland
Die magische Maske
Ein Abenteuer aus dem Alten Griechenland




Christa Holtei

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423077217 (ISBN: 3-423-07721-2)
128 Seiten, paperback, 14 x 19cm, 2009

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tigerauge - Geschichten für schlaue Köpfe



Athen um 530 v.Chr.: Der Töpfer Mikion darf 180 der Tonkrüge brennen, die den Siegern der Spiele zu Ehren Athenes als Preis zustehen. Doch die magische Maske an seinem Brennofen ist weg! Und ohne die kann er den Auftrag nicht erfüllen. Weil Mikion seinen eigenen Sohn Hegias in Verdacht hat, bleibt dem nur eins: Er muss den wahren Täter finden!



* Packende Abenteuer für Jungs und Mädchen

* Viele zusätzliche Sachinformationen

* Anschaulich illustriert

* Schmökern, staunen, wissen - so spannend kann Lesen sein
Rezension
Da er von seinem Vater verdächtigt wird, den Siegerpreis der Spiele gestohlen zu haben, die zu Ehren Athenes veranstaltet werden, muss Hegias schleunigst selbst den Dieb finden!
Man schreibt das Jahr 530 v.Chr. und da das verdammt lang her ist, muss dem Leser geholfen werden, sich in diese Zeit hineinzuversetzen! Dazu gibt es auch in dieser Ausgabe der Tigerauge-Reihe wieder viele Zusatz-Sach-Informationen und wirklich gute, anschauliche Illustrationen aus dem Alten Griechenland. Die Kleidung, das Wohnen, das Lernen, das Leben von Frauen und Kindern und die Anfertigung von Amphoren sind nur einige der Themen, denen die Abbildungen gewidmet sind. Eine faszinierende Epoche, die durch eine Kombination von spannendem Abenteuer und Informationen Leseanfängern und älteren Leser gefällt. Eine wirklich schöne Reihe, bei der auch die vorlesenden Eltern noch etwas lernen können!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christa Holtei
Die magische Maske

Unterm Schutz der Göttermaske.
Athen 530 v. Chr.: In den Töpferwerkstätten der Keramiker Mikion und Andokides herrscht Hochbetrieb. Die beiden haben das Glück, die Siegeramphoren für die bevorstehenden Panathenäen-Spiele liefern zu dürfen. Ein höchst lukrativer Großauftrag. Doch als der Tag gekommen ist, an dem die Amphoren gebrannt werden sollen, fehlt über dem Brennofen die Göttermaske, die den Brennvorgang schützt. Ohne Maske kann nicht gebrannt werden! Mikion hat einen furchtbaren Verdacht: Hat etwa sein Sohn Hegias damit zu tun?
Inhaltsverzeichnis
Eine schreckliche Neuigkeit
Hegias hat ein Geheimnis
Ein neuer Verdacht
Ein Wink des Himmels
Unter der platane
Eine bodenlose Frechheit!
Auf falscher Fährte
in Agathons Werkstatt
Das Spiel mit dem Feuer
Ein seltsamer Besuch
Iris hat eine Idee
Der Maskendieb