lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die konstantinische Petersbasilika am Vatikan in Rom Anmerkungen zu ihrer Chronologie, Architektur und Ausstattung
Die konstantinische Petersbasilika am Vatikan in Rom
Anmerkungen zu ihrer Chronologie, Architektur und Ausstattung




Hugo Brandenburg

Schnell und Steiner
EAN: 9783795432720 (ISBN: 3-7954-3272-3)
144 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, Oktober, 2017, 40 farb. Illustrationen, zahlreiche Rekonstruktionszeichnungen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alt-St. Peter, von Kaiser Konstantin gegründet, war der größte Kultbau und war das wichtigste Pilgerheiligtum des frühchristlichen Rom. Die Datierung des Baues, seine architektonische Gestalt und seine Ausstattung haben in jüngster Zeit wiederholt zur Diskussion gestanden. Hugo Brandenburg, einer der besten Kenner der frühchristlichen Architektur, fasst seine langjährigen Forschungen zusammen und versucht, illustriert durch zeichnerische Rekonstruktionen und Simulationen (Renderings) eine Antwort darauf zu geben, wie sich die Basilika Besuchern und Pilgern im 4. Jahrhundert n.Chr. präsentierte.

Welche Funktion hatten Querhaus und Langhaus? Wie war das Grab Petri gestaltet? Wie war die Kirche ausgestattet? Gab es bildlichen Schmuck? Wie gestaltete sich der Bauprozess? Warum hat Konstantin diese Kirche erbaut, ohne Kosten und Aufwand zu scheuen? Welche Bauten befanden sich im Umfeld der Kirche? Alle diese Fragen werden im Text des Bandes behandelt und durch zahlreiche Tafeln und Abbildungen erläutert.

Eine ebenso wissenschaftliche wie anschauliche Zusammenfassung des Forschungsstandes zu Alt-St. Peter

Rekonstruktionszeichnungen und Simulationen versuchen Annäherungen an einen der wichtigsten Bauten der spätantiken Architektur
Rezension
Wenn wir heute die Ewige Stadt besuchen und natürlich auch den Vatikan, dann besuchen wir den modernen Petersdom, Neu St.Peter, wie er in einer langen Baugeschichte, die zu Luthers Zeiten, finanziert auch mit Mitteln des Ablasshandels, begann, entstand. Zum Bau dieser neuen Kirche aber mußte der Vorgängerbau, die frühchristliche Basilika Alt-St. Peter zunächst einmal abgerissen werden. Wie haben wir uns Alt-St.Peter vorzustellen? Mit Hilfe welcher Quellen können wir Alt-St.Peter virtuell rekonstruieren? Das hier anzuzeigende Werk beantwortet diese Fragen mit "Anmerkungen zu ihrer Chronologie, Architektur und Ausstattung" (Untertitel). Hugo Brandenburg, einer der besten Kenner der frühchristlichen Architektur, fasst seine langjährigen Forschungen zusammen und versucht, illustriert durch zeichnerische Rekonstruktionen und Simulationen (Renderings) eine Antwort darauf zu geben, wie sich die Basilika Besuchern und Pilgern im 4. Jahrhundert n.Chr. präsentierte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Verlagsgruppe Schnell & Steiner
80 Jahre Kunst und Kultur
Bei uns finden Sie ein umfangreiches und hochwertiges Verlagsprogramm mit über 3.700 lieferbaren Titeln aus allen Bereichen der Kunst- und Kulturgeschichte, der Archäologie, Baugeschichte und Architektur:
Zu 30 verschiedenen Buchreihen, rund 80 - 100 Buchneuerscheinungen und Ausstellungskatalogen pro Jahr, den lieferbaren Ausgaben unserer Zeitschriften das münster, Journal für Kunstgeschichte und Blick in die Wissenschaft sowie allen Titeln der Sammelreihe Kleine Kunstführer zu den Baudenkmälern können Sie sich hier schnell und umfassend informieren.
Zur Verlagsgruppe gehören der Stadtwandelverlag als Imprint, die Firma Artguide, die Kunstführer für iPhones bzw. smartphones anbietet, sowie der Universitätsverlag Regensburg, der das Spektrum der an der Universität Regensburg vertretenen Fächer widerspiegelt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Der Liber Pontificalis zur Stiftung der Petersbasilika 9

II. Materialien zur Chronologie der Basilika 11

1. Die Immobilienschenkungen der Stiftungsurkunde
2. Die Taurobolieninschriften des Phrygianum 12
3. Die Ziegelstempel (Bolli)
4. Die Münzfunde aus der alten Basilika

III. Die architektonische Gestalt der Basilika 17

1. Querhaus und Langhaus und ihre Funktion 17
2. Das Grabmal Petri und seine Stellung im Querhaus 32
3. Die Exedren 43
4. Die Stellung des Altares 44
5. Die Stellung der bischöflichen Kathedra 47

IV. Zur Chronologie des Bauvorganges 48

V. Die weitere Ausstattung der Basilika 53

1. Die Apsis 53
2. Der Apsisbogen 62
3. Der Triumphbogen 63
4. Die Architekturdekoration 66
a. Die Mittelschiffskolonnaden 66
b. Die Kapitelle 78
c. Der Architrav 81
d. Die Seitenschiffskolonnaden 82
e. Die Basen der Kolonnaden 83
f. Die Fußböden 90
g. Die Wandverkleidung aus opus sectile 91
5. Wandmalereizyklen 95
6. Die Dekoration der Fassade 101

VI. Das Atrium

VII. Das Secretarium 120

VIII. Die Basilika als Begräbnisplatz 125

IX. Zusammenfassung 138

Literatur 140