lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die kleine Dame in den Blauen Bergen (5)
Die kleine Dame in den Blauen Bergen (5)




Stefanie Taschinski

Arena Verlag
EAN: 9783401605371 (ISBN: 3-401-60537-2)
200 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Juli, 2020

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lange ersehnt und endlich da: der fünfte Band der kleinen Dame!



Die Blauen Berge rufen! Als die Lieblingskuh von Lillys Oma krank wird, beschließt Familie Bär kurzerhand, den beiden einen Besuch abzustatten – ohne die kleine Dame. Mama und Papa Bär haben Sorge, dass das Chamäleonisieren Oma Anni durcheinanderwirbelt. Doch solche Bedenken lassen Lilly, Karlchen und die kleine Dame nicht gelten. Da wird schwuppdich der Schirm aufgespannt und schon geht es zusammen auf die größte Bergsalafari aller Zeiten! Aber da geschieht etwas Seltwürdiges mit der kleinen Dame: Erst kribbeln ihre Füße, dann drücken ihre feinen Wanderstiefel und ihre Jacke scheint geschrumpft zu sein! Mit Schrecken bemerkt die kleine Dame, dass sie wächst. Was können Lilly, Karlchen und sie bloß dagegen tun?



Ein absoluter Kinderbuchliebling für Groß und Klein. Ideal zum Vorlesen und Selberlesen für die ganze Familie!
Rezension
Die kleine Dame ist eine magische Person, die im Hinterhof des Brezelhauses wohnt. Des Brezelhauses? Ja! Nicht etwa ein Haus aus Brezelteig, sondern ein altes Bäckershaus über dessen Eingang eine goldene Brezel angebracht ist. Familie Bär, die im ersten Band der Reihe in das Haus eingezogen ist, zu dem es auch eiunen Hausmeister und einen Hinterhof gibt, liebt dieses Haus. Familie Bär, das sind Mama, Papa und die beiden Töchter. Lilly, der öfter einmal langweilig ist, entdeckte gleich im ersten Band die kleine Dame. Eine wirklich kleine Dame, stets sehr elegant gekleidet, sei es im Sonntagskleid oder im Safarioutfit, hat ein Chamäleon aus Haustier, kann sich chamäolisieren und kann, da sie oft und gerne auf Reisen geht, die ungewöhnlichsten Sprachen fließend sprechen. So auch rückwärtsisch. Lilly entdeckt so manche Geheimsprache mit ihrer kleinen Dame. Bald erfahren auch die Eltern von der kleinen Dame und sie wird fast schon zum Familienmitglied.
In diesem fünften Band will Familie Bär Lillys Oma in den Bergen besuchen. Doch auch die kleine Dame möchte mitkommen. Klar, dass es ihr und Lilly gelingt, die kleine Dame doch noch mitzunehmen, obwohl die Eltern eigentlich ohne sie fahren wollten. Dann aber geschieht etwas sehr Seltsames mit der kleinen Dame...

Ein wunderschöner, neuer und sehr empfehlenswerter Band der Reihe "Die kleine Dame"!

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefanie Taschinski, geboren 1969, schreibt Kinderbücher, die mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt sind. Sie ist Mitbegründerin der "Elbautoren", Schreibcoach für den "Schulhausroman"/Literaturhaus Hamburg und engagiert sich für die Leseförderung. Sie lebt mit Familie und Hund in Hamburg.

www.stefanietaschinski.de

Nina Dulleck, Jahrgang 1975, arbeitet als Illustratorin und Autorin. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem Dorf in Rheinhessen. In ihrer Nachbarschaft wohnen außerdem noch zwei Zwergschweine, ein zahmer Eichelhäher, drei fette Katzen, eine Pfau-Familie, ein dünner Tiger und ungefähr 500 Pferde. Sie alle bieten jede Menge Stoff für lustige Geschichten.

www.ninadulleck.de

Weitere Bände der kleinen Dame – auch als Hörbücher bei Arena-audio:

Band 1: Die kleine Dame
Band 2: Die kleine Dame und der rote Prinz
Band 3: Die kleine Dame auf Salafari
Band 4: Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar
Die kleine Dame feiert Weihnachten
Die kleine Dame und Du - Ein Salafari-Buch zum Entdecken, Staunen & Mitmachen