lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die geheime Inquisition
Die geheime Inquisition



Komplett-Media
EAN: 9783831287734 (ISBN: 3-8312-8773-2)
DVD, 13 x 19cm, 2003

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unzählige Geheimnisse und Rätsel um 500 Jahre Weltgeschichte verbergen sich im Palast des Heiligen Offiziums, dem Zentrum der 1542 gegründeten römischen Inquisition. Im Gegensatz zur staatlichen spanischen Inquisition war sie ein für alle Katholiken der Welt verbindlicher Gerichtshof. Und heute ist ihre Nachfolgerin, die Glaubenskongregation in Rom, die zentrale Institution der katholischen Kirche. Im "secretum secretorum", dem Geheimsten des Geheimen, lagern Prozessakten, Briefe, und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgten Denkern. Die 3-teilige Dokumentation macht dieses dunkle Kapitel der Vatikan-Geschichte mit aufwändigen Spielfilmszenen wieder lebendig.


Rezension
Das Thema "Inquisition" stand in den letzten Jahren fast regelmäßig ganz oben auf der "Hitliste" der Wunschthemen meiner Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule.
Zu diesem Themenbereich existierte aber bis zu der Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ARTE kein geeignetes Unterrichtsmedium, das diesen kirchengeschichtlichen Konfliktstoff so aufbereitet, dass die Darstellung der menschlichen Tragödien, die hinter diesem Thema stehen sie anrühren, obwohl sie in einem großen zeitlichen Abstand zu den schrecklichen Ereignissen leben. Die dreiteilige Filmdokumentation macht dieses dunkle Kapitel der Kirchengeschichte mit aufwendigen Spielfilmszenen wieder lebendig
Gerade die Spielfilmszenen holen die Schülerinnen und Schüler an den Ort des Geschehens und machen die Thematik authentisch, ohne dass die dokumentarische Darstellung darunter leidet. Die dreiteilige DVD Produktion gibt einen chronologischen Überblick von den ersten Jahrhunderten der römischen Inquisition, dem Versuch der Reform dieser Institution, bis zum dramatischen Übergang Mitte des 20. Jahrhunderts, von der alten Inquisition zu einer neu reformierten Behörde, der Glaubenskongregation.
Meine Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von dieser Form der Darstellung eines brisanten Abschnitts der Kirchengeschichte, sodass sie auch Wochen nach der Vorführung des Films manche Szenen noch genau schildern konnten.
Fast zeitgleich zur dieser dreiteiligen Dokumentation auf DVD ist beim Verlag Bergmoser und Höller in der Reihe "Religion betrifft uns" ein Themenheft ( 1/2004) mit dem Titel "Inquisition - Glauben -mit aller Gewalt?" erschienen, die den Film mit dem nötigen Hintergrundwissen unterstützt und viele wertvolle Hintergründe und Anregungen für den Unterricht vermittelt.
Die Dokumentation ist so angelegt, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich im Laufe des Films eine Meinung zu diesem traurigen Kapitel der Kirchengeschichte bilden kann. Das Thema wird kritisch, aber nicht polemisch bearbeitet. Die geschichtlichen Fakten werden sachlich benannt und einprägsam ins Bild setzt.
Dem Komplett-Media Verlag ist es zu verdanken, dass diese Fernsehproduktion in einer hervorragenden Qualität für den Unterricht zugänglich ist.
Frank Kohl, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 FEUER DES GLAUBENS

Das erste Jahrhundert der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600. Im Zentrum steht der gefürchtete Großinquisitor Giulio Antonio Santori, vor dem selbst seine Mitstreiter zittern. (Länge:45 Min.)

Teil 2 KERKER DES GEISTES

Im Mittelpunkt steht die noch nie zuvor in einem Film erzählte Geschichte des großen Reformpapstes Benedikt XIV., der den Geist der Aufklärung bis hinein in die Inquisition tragen will. Er unterliegt dabei dem fanatischen Inquisitor Ganganelli. Später wird Ganganelli Papst, einer der unheilvollsten in der Geschichte. (Länge:45 Min.)

Teil 3 WÄCHTER DER KIRCHE

Der dramatische Übergang Mitte des 20. Jahrhunderts von der alten Inquisition zu einer neu reformierten Behörde, der Glaubenskongregation. Verkörpert vor allem durch den Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, werden die Methoden der Inquisitoren der Gegenwart gezeigt, sei es in der Auseinandersetzung mit dem Kommunismus oder mit der Seuche AIDS. (Länge:45 Min.)