lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Licht und Schatten Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden
Licht und Schatten
Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden




Walter Brandmüller

Sankt Ulrich Verlag
EAN: 9783936484991 (ISBN: 3-936484-99-6)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2008

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der "Chefhistoriker" des Vatikans, Prof. Walter Brandmüller, stellt sich in diesem Buch der verbreiteten Kritik an Papsttum, "finsterem" Mittelalter", Inquisition und Kreuzzügen. In 17 brillianten Essays bietet er eine "Aufhellung" düsterer Vorurteile über die Kirche im Sinne eines vertieften historischen Verständnisses und zeigt den gewaltigen Kulturbeitrag der katholischen Kirche zur Geschichte und Identität Europas.
Rezension
Heutzutage trägt die Kirchengeschichte im Großen und Ganzen auch dazu bei, dass viele Menschen gegen die Kirche sind. Inquisition und Hexenverfolungen, die Kreuzzüge, die Allianzen mit den Mächtigen und Reichen oder die Unterdrückung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse verschlechtern die Meinungen von der Kirche und dem christlichen Glauben.
Der in Deutschland geborene Kirchenhistoriker Kardinal Walter Brandmüller liefert in diesem Buch zu all diesen Themen wichtige historische Klarstellungen, die zwar kein Fehlverhalten beschönigen, aber doch zwischen historischem Kern und Antikirchlichen Kontroversen bzw. mediengesteuerter Legendenbildungen unterscheiden lehren.
Es ist gerade die radikale Selbstverpflichtung des Autors zur historischen Wahrheit, die die Fundamente zur Versöhnung legt, nicht zuletzt auch der Katholiken mit ihrer eigenen Geschichte.
Brandmüllers Buch entlarvt die Sünde in der Kirche gerade durch unbestechliche Unvoreingenommenheit und gibt damit die Chance, aus den Fehlern der Kirche und ihrem Versagen für die Zukunft zu lernen. Ich bin der Meinung, dass dieses leicht verständliche und doch präzise geschriebene Buch viele Leser verdient, zumal es auch eine Hilfestellung für vielfältige Argumentationen sein kann. Nieder, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Walter Brandmüller stellt sich in diesem Buch als Historiker der verbreiteten Kritik an Papsttum, „finsterem Mittelalter“, Inquisition und Kreuzzügen. Dabei geht es dem Präsidenten des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften nicht um die Schönfärbung dunkler Seiten der Kirchengeschichte, sehr wohl aber um ihre „Aufhellung“ im Sinne eines vertieften historischen Verständnisses. „Der Historiker ist weder Staatsanwalt, noch Verteidiger, noch Richter. Es muß ihm um das möglichst umfassende Verstehen eines historischen Phänomens aus seinen Ursachen, Umständen und Wirkungen gehen. Dabei müssen Maßstäbe der betreffenden Epoche der Vergangenheit angelegt werden – Maßstäbe und Kategorien unserer Zeit dürfen nur mit großer Behutsamkeit ins Spiel gebracht werden“, sagt Brandmüller. Seine ehrliche Aufklärung über die Kirchengeschichte in 17 brillanten Essays zeigt auch den gewaltigen Kulturbeitrag der katholischen Kirche zur Geschichte und Identität Europas.
Inhaltsverzeichnis
I. Dieser Kirche trauen? 6

II. Das Papsttum - Garant der Einheit und Wahrheit 19

III. Integration Europas und katholische Kirche 34

IV. Neuaufbrüche in der Kirche einst und heute 55

V. ,,Kindheitsgeschichten" oder Kindheitsgeschichte 64

VI. Die Inquisition - historische Wirklichkeit und Legende 76

VII. Die Kreuzzüge 96

VIII. Die Reformation Martin Luthers in katholischer Sicht 102

IX. Neuer Geist aus religiöser Tiefe - das ,,Wunder von Trient" 127

X. Sinnenhaftigkeit und Rationalität 130

XI. Neues Leben aus Ruinen 746

XII. Fieberanfälle des deutschen Katholizismus 160

XIII. ,,Der ultramontanen Sippe keck die Stirne bieten" 766

XIV. Das Konzil und die Konzile 177

XV. ,,Staatstheologen" - früher und heute 191

XVI. Zur Arroganz der Theologie 196

XVIII. Vergebung - der Weg zum Frieden 207