lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ersten Amerikaner  Eine Geschichte der Indianer
Die ersten Amerikaner
Eine Geschichte der Indianer




Thomas Jeier

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421044129 (ISBN: 3-421-04412-0)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, September, 2011

EUR 22,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein frischer Blick auf die Geschichte der Indianer Nordamerikas



Indianer: Das klingt nach Freiheit, Prärie, Büffeljagd und Lagerfeuer – bis der weiße Mann kam und alles kaputt machte. Nach wie vor prägen solche Bilder die geläufigen Vorstellungen über die ersten Bewohner Nordamerikas. Doch wie lebten die Indianer wirklich, wie begegneten sich die Stämme untereinander und was sind die Probleme eines Indianers heute? Thomas Jeier räumt in dieser umfassenden Geschichte der Indianer mit einer Reihe von Klischees auf – Indianer waren weder die »edlen Wilden« noch die ersten Umweltschützer. Zugleich überrascht sein Buch mit einer Fülle bislang unbekannter Erkenntnisse, etwa wenn er über die Hochkultur der Ackerbau treibenden Anasazi schreibt oder deutlich macht, dass die amerikanische Verfassung Vorläufer im Irokesenbund hatte.


Rezension
"Die ersten Amerikaner" ist ein sehr informatives und umfassendes Buch über die Indianer, beginnend mit der Einwanderung der ersten Ureinwohner über das Festland nach Amerika, bis hin zur Eroberung Amerikas durch Columbus und die Kämpfe zwischen Ureinwohnern und Europäern. Dem Autor geht es dabei nicht um eine Schwärmerei, sondern um die Darstellung möglichst vieler Details, darum, Verständnis zu wecken für die facettenreiche Eroberung Amerikas. Auch nicht endgültig bewiesene Theorien stellt der Fachmann vor, dies zudem in einer Art und Weise, dass es mir als Laien gut verständlich ist.
Das Buch lässt sich nicht unbedingt wie ein Roman in eine Zug lesen, aber doch ist es interessant beschrieben und spannend zu lesen. Ich selbst lese es aus Zeitgründen in Etappen, dafür aber bewaffnet mit einem Stift, so dass ich wichtige Stellen anstreichen und ekzerperieren kann.
Dies hilft beim späteren Wiederfinden interessanter Fakten, denn selbst große Indianerfans werden noch nicht alle Einzelheiten, nicht alle Stämme, die im Buch erwähnt werden, kennen....

Viel Freude mit diesem Buch wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Thomas Jeier, geboren 1947, ist freier Schriftsteller und hat bislang an die 100 Sachbücher und Romane verfasst. Seine umfassenden Kenntnisse über Nordamerika sowie die Geschichte und Kultur der Indianer erwarb Thomas Jeier auf ausgedehnten Reisen seit seiner Jugend. In Deutschland ausgezeichnet mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis sowie dem Elmer-Kelton-Preis, gilt Thomas Jeier in den USA als „einer der besten Amerika-Kenner der Alten Welt“.