lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die beste Bahn meines Lebens
Die beste Bahn meines Lebens




Anne Becker

Beltz Verlag
EAN: 9783407754578 (ISBN: 3-407-75457-4)
176 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, Juli, 2019

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Jan liebt es, beim Schwimmen durchs Wasser zu gleiten, hier fühlt sich alles gut an. Fast so gut, wie mit Flo spontan sein Zimmer zu streichen. Oder einfach mit ihr zu reden. Erst als Linus dazwischengrätscht und Flo drangsaliert, merkt Jan, dass er handeln muss. Aber ist er ein Held?
Rezension
Was für ein spannendes Jugendbuch! Wer eine packende Klassenlektüre für die Unterstufe sucht, wird diesen Roman von Anne Becker lieben und schätzen lernen: Der dreizehneinhalbjährige Jan und die etwas jüngere Flo(rentine) wohnen seit Kurzem in benachbarten Häusern. Beide sind auf ihre eigene Weise besonders, kämpfen mit häuslichen und schulischen Problemen und haben andererseits jedoch aufgrund stark ausgeprägter Eigeninteressen (Flo liebt Mathe und schreibt ihr Tagebuch in Diagrammform, hat aber unter der häufigen Abwesenheit ihrer Mutter zu leiden. Jan schwimmt für sein Leben gern, kann aber aufgrund einer LRS nicht richtig lesen und schreiben.) ihre Schutz- und Angsträume.
Die packend erzählte Geschichte, über deren Inhalt hier nicht zu viel verraten werden soll, bietet mit Jan eine sympathische Identifikationsfigur für Jungen (schön kontrastiert mit dem Ekelpaket Linus) und mit Flo ein Vorbild für Mädchen. Alle werden sich an den herrlich erzählten Episoden aus dem Familienleben erfreuen können, wobei besonders Jans Geschwister Tobi (nerviger und tollpatschiger kleiner Bruder) und Nele (besserwisserische, aber letztlich doch sympathische ältere Schwester) schön gezeichnet sind.
Der Roman berührt viele Themen, die 11-13-jährige heute und immer schon betreffen: Entwicklung der Persönlichkeit in der Familie und in der Schule, problematische familiäre Konstellationen, Hobbies, Mobbing und Streit unter Freunden, Medienerziehung und nicht zuletzt die ersten Spuren des Verliebtseins.

Sehr empfehlenswert!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jan ist ein stinknormaler Typ, der super schwimmt und gut durchs Leben kommt. Doch in seiner neuen Klasse taucht ein altes Problem auf: Er hat Schwierigkeiten mit dem Lesen. Flo wohnt im Haus nebenan, kleidet sich wie ein Hippie und hält Hühner. Ereignisse und Begegnungen, die sie bewegen, hält sie in Infografiken fest. Auch Jan kommt darin vor. Doch bis sie gute Freunde werden, muss Jan der Klasse die Sache mit dem Lesen verraten, den fiesen Linus von Flo weghalten und ganz nebenbei: schwimmen, denn sein Trainer hält ihn für ein Riesentalent.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis