lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zisterzienser und ihre Klöster Leben und Bauen für Gott
Die Zisterzienser und ihre Klöster
Leben und Bauen für Gott




Jens Rüffer

Primus Verlag
EAN: 9783896786180 (ISBN: 3-89678-618-0)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 30cm, 2008, 100 Farbfotos, 50 s/w-Fotos und 30 Strichabb., gebunden mit Schutzumschlag

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Jahre 1098 verließ Robert von Molesme mit 20 Gleichgesinnten seine Mutterabtei, um südlich von Dijon ein neues Kloster zu gründen. Unter dem Namen Cîteaux sollte es bald Berühmtheit erlangen. Die Zisterzienser forderten die strikte Befolgung der Regel des hl. Benedikt und beachteten die apostolischen Werte Einfachheit, Keuschheit und Armut genau. Damit begann eine der größten Erfolgsgeschichten des mittelalterlichen Mönchstums.

Bedeutende Klosteranlagen von bestechender Schönheit entstanden in weiten Teilen Europas. Altenberg, Chorin, Eberbach, Maulbronn, Clairvaux, Fontenay, Noirlac, Fountains, Byland und Magerau sind nur einige der Klöster, die hier vorgestellt werden. Jens Rüffer behandelt alle monastischen Bauaufgaben, von der Kirche über die Klausurbauten bis hin zu Grangien und Stadthöfen. Im Zentrum steht dabei stets der Zusammenhang von Architektur und Alltagleben, von Funktion und symbolischer Bedeutung. Architekturgeschichte wird so als lebendige Kulturgeschichte erzählt.

Zum Autor:

Jens Rüffer, geb. 1964, promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über die ästhetische Kultur der Zisterzienser. Zurzeit ist er Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur Kathedrale von Santiago de Compostela an der Universität Bern.
Rezension
Vor 900 Jahren leitete die Ordensgründung der Zisterzienser gemeinsam mit der Errichtung des Klosters Citeaux 1098 in Burgund und Bernhard von Clairvaux eine Reformation und damit neue Blüte des Mönchtums ein. Die Werke der Zisterzienser-Baukunst zählen durch ihre schlichte Schönheit bis heute zu den eindrucksvollsten Zeugnissen mittelalterlicher Klosterkultur. Der reich illustrierte Band beschreibt die Architektur der Zisterzienser anhand zahlreicher bedeutender Klöster. Er zeigt Funktion und symbolische Bedeutung der Bauten und macht so auch mit dem Alltag der Zisterzienser vertraut. Der großformatige Text- und Bildband präsentiert die charakteristischen Eigenarten der Zistenzienser-Klöster, die zu den schönsten Stätten mittelalterlicher Klosterkultur zählen, und zeigt zugleich das Selbst-Verständnis der Zisterzienser auf, die mit ihrer Kloster-Reformation das "Leben und Bauen für Gott" (Untertitel) in den Mittelpunkt rücken.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
"...Nicht immer sind lateinische Zitate übersetzt, doch kann dies den Genuss der Lektüre nicht schmälern. Ein faszinierendes Buch..."
Deutschlandradio Kultur

"...Tatsächlich gelingt es Rüffer, kunsthistorische und theologische Details so angenehm mit dem klösterlichen Alltag zu vermischen, daß man diesen Bildband am liebsten an einem Stück durchlesen mag. Dabei ist der Stil von hohem Niveau, ohne den Leser mit Fachausdrücken zu erschlagen. Rundum gelungen!"
Karfunkel

"...Das Buch aus dem Primus Verlag besticht durch sein klar gegliedertes Layout und die Fülle des publizierten Bildmaterials, das noch ergänzt wird durch Grundrisseund Schnitte der besprochenen Architekturen. Das vorgelegte Buch darf als ein gelungener Einstieg in das Thema betrachtet werden und lässt kaum Wünsche offen..."
Mainfränkisches Jahrbuch

"...Eine überaus solide und faktenreiche Darstellung gibt nach wie vor Jens Rüffer mit seinem Band..."
Badische Neueste Nachrichtem
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Historische Einführung 9


1. Ein engelgleiches Leben - das zisterziensische Reformprogramm 9
2. Regeln und Vorschriften für das Klosterleben - das Corpus consuetudinum cisterciensium 17
3. Die Gestaltungspolitik der Zisterzienser zwischen libido aedificandi und asketischem Ideal 19
4. Baumeister und Baubetrieb 23
5. Die frühen Klosterbauten. 27
6. Zisterzienserarchitektur - Forschungsgeschichte und Forschungsparadigmen 33

II. Ein Leben in Kontemplation - die innere Klausur 37

1. Die große Welt im Kleinen - der Klosterkomplex 37
2. Beten für die Ewigkeit - die Klosterkirche 48
3. Die „engere" Klausur der Chormönche - der Kreuzgang und das „Mönchshaus" 88
4. Auf dem Weg ins Paradies 115

III. Die irdischen Grundlagen des Klosterlebens 123

1. Die Sorge um den Körper 123
2. Die „offene" Klausur der Laienbrüder - der Westflügel des Kreuzgangs 142
3. Die Reinheit der Engel 150
4. Verbindung zur Welt 157

IV. Zisterzienserinnen und ihre Klöster 165

1. Wege und Irrwege der Forschung 165
2. Das Problem der Männer mit den Frauen 167
3. Zisterzienserinnenklöster 173

Nachwort 185

Anhang


Verzeichnis der Abkürzungen 186
Literaturverzeichnis 187
Glossar 200
Orts- und Objektregister 204
Personenregister 206
Abbildungsnachweis 208