lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zeit, die Zeit Roman
Die Zeit, die Zeit
Roman




Martin Suter

Diogenes Verlag
EAN: 9783257068306 (ISBN: 3-257-06830-1)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2012

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, ist Schriftsteller, Kolumnist (er schrieb die wöchentliche Kolumne Business Class und verfasste die Geschichten um Geri Weibel) und Drehbuchautor. Seine Romane - zuletzt erschienen Der Koch sowie die ersten beiden Bände der Allmen-Serie - sind auch international große Erfolge. Suter lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala.

Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich »zurückdrehen«? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.

»Martin Suter ist geglückt, was es in der deutschen Literaturszene nur selten gibt: Er verwischt souverän die Grenzen zwischen Unterhaltung und Literatur mit elegant und scheinbar mühelos erzählten Geschichten.« Annemarie Stoltenberg/NDR, Hamburg

Auch als Diogenes Hörbuch erschienen, gelesen von Gert Heidenreich
Rezension
Im Mittelpunkt des neuen Romans von Martin Suter steht die Zeit. Sie ist nicht greifbar und zerrinnt zwischen den Fingern. Unaufhaltsam, Tag für Tag, Stunde für Stunde … Zwei Männer, die ihre Frauen verloren haben, wollen sich mit der Vergänglichkeit und Unausweichlichkeit dieser Tatsache nicht abfinden. Die Frau von Peter Taler wurde ermordet und der pensionierte Lehrer Albert Knupp hat seine Frau bereits vor 20 Jahren verloren. In einem Experiment wollen sie die Zeit überlisten. Knupp will den Todestag seiner Frau bis ins kleinste Detail rekonstruieren. Eine spannende philosophische Gedankenreise, zu der der Autor den Leser herausfordert. Leider ebbt diese Spannung am Ende des Buches zunehmend ab und es bleibt ein recht unplausibler Schluss, der den Leser eher unzufrieden das Buch schließen lässt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de