lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zehn Gebote Wegweiser in die Freiheit
Die Zehn Gebote
Wegweiser in die Freiheit




Anselm Grün

Vier-Türme-Verlag
EAN: 9783878687283 (ISBN: 3-87868-728-1)
173 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2006

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die meisten Menschen kennen die Zehn Gebote noch aus ihrer Kindheit und verbinden damit häufig nur negative Erinnerungen.

Doch diese Grundpfeiler der christlichen Ethik können weit mehr als verbieten und vorschreiben: Sie geben uns Sicherheit und Orientierung in einer Welt voller Möglichkeiten und Meinungen. Auch wenn die Gebote dreitausend Jahre alt sind, haben sie ihre Aktualität nicht eingebüßt und gelten in Zeiten der Globalisierung mehr denn je.



Anselm Grün zeigt in diesem Buch, wie die Zehn Gebote für jeden einzelnen Menschen als Wegweiser in die Freiheit verstanden und als praxisnahe Lebenshilfe in den Alltag integriert werden können.
Rezension
Unsere Welt ist vielfältig und unüberschaubar geworden. Da braucht der Mensch Orientierung für sein Leben, damit es gut gelingen kann. Anselm Grün stellt dem Leser die Zehn Gebote als eine solche Lebensorientierung hin zur Freiheit vor. Viele ältere Menschen haben eher negative Erinnerungen an die Zehn Gebote, die all zu häufig dazu missbraucht wurden, damit zu drohen und den Menschen Angst zu machen. Der Autor versteht es gut, den Text des Dekalogs auf die Lebensumstände der heutigen Zeit zu übertragen. Gerade in einer Zeit, in der viel über Werte diskutiert wird, scheint es sinnvoll zu sein, wenn wir Christen die Zehn Gebote als einen unserer grundlegenden Lebenshilfen auspacken. Wichtig ist jedoch, die Worte lebendig werden zu lassen und sie auf ihre Tragfähigkeit für unsere Zeit zu befragen. So werden sie zu einer Herausforderung, die unserem Leben Halt und Kraft, Stärke und Würde geben kann. Anselm Grün verleiht mit seinen Anregungen den Zehn Geboten Aktualität und macht sie so zu Hilfen für ein gutes und gelingendes Leben und zu Weg weisern in die Freiheit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Zehn Gebote - Wegweiser in die Freiheit 7
Prolog Ich bin der Herr, dein Gott 19
1 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
t Gott ist da 29
II Du sollst dir kein Bild von Gott machen!
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
+ Ich ehre 43
III Gedenke, dass du den Sabbat heiligst!
+ Dieser Tag ist heilig 61
IV Du sollst Vater und Mutter ehren!
+ Ich respektiere meine Herkunft 75
V Du sollst nicht töten!
+ Ich will leben 91
VI Du sollst nicht ehebrechen!
+ Ich bin treu 105
VII Du sollst nicht stehlen!
+ Ich habe genug 121
VIII Du sollst kein falsehes Zeugnis geben wider deinen Nächsten! + Ich bin ehrlich 131
IX Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau!
+ Meine Liebe ist rein 145
X Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut! + Ich bin dankbar 157
Schlusswort 167
Literatur 173