lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weimarer Republik 1918 - 1933 Geschichte Interaktiv Folge 02 bilingual
Die Weimarer Republik 1918 - 1933
Geschichte Interaktiv Folge 02 bilingual




Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783942618007 (ISBN: 3-942618-00-1)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Weimarer Republik 1918-1933 (dt./engl.)

Das Ende des Ersten Weltkriegs führt in Deutschland zu einer politischen Neuordnung. Das Kaiserreich wird zur Republik. In dieser Zeit entsteht die Legende vom Dolchstoß der Heimat in den Rücken des angeblich siegreichen Heeres. Die Verantwortung für die Niederlage und den Untergang des Kaiserreiches wird nicht in der Kriegsführung gesehen, sondern in der inneren Entwicklung des Reiches: Die Heimatfront ist von links unterwandert worden. Die Geschichtslüge vom Dolchstoß wird die junge Republik entscheidend prägen: Sie dient rechten Kräften zur Verdrängung der Niederlage und als Propagandawaffe gegen die Demokratie.

Anhand der Dolchstoßlegende beleuchtet der Hauptfilm die wechselvolle Geschichte der Weimarer Republik. Die Module vertiefen einzelne Unterrichtsschwerpunkte.
Rezension
Die Weimarer und also erste deutsche Republik ist für das Verstehen jüngerer deutscher Geschichte von elementarer Bedeutung, u.a. im Hinblick auf die Entstehung der Nationalsozialsozialistischen Diktatur und die demokratischen Veränderungen nach 1945. Insbesondere im Geschichtsunterricht ist die Arbeit mit und an Quellen besonders relevant. Hier ist die interessante Reihe "Geschichte interaktiv" aus dem Verlag "DokumentARfilm / Anne Roerkohl" anzuzeigen, die ein modulares Medienkonzept für den Geschichtsunterricht bietet; denn der schulische (Geschichts-)Unterricht wird immer multi-medialer; Bild-, Film- und Ton-Dokumente treten zunehmend neben Textmedien.(Ähnlich auch für den Deutschunterricht die Reihe "Deutsch interaktiv".) Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schüler/inne/n das nötige Orientierungswissen. In der hier anzuzeigenden bilingualen Folge 02 "Die Weimarer Republik 1918-1933" stellt der 23-minütige Hauptfilm "Weimarer Republik und Dolchstoßlegende" dar (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren; hier werden Teilaspekte (vgl. Inhaltsverzeichnis) geboten. Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. - Viele Folgen von "Geschichte interaktiv", wie auch diese, sind bilingual und eignen sich mit ihrem deutschen und englischen Un­terrichtsmaterial für den bilingualen Geschichts- oder den erweiterten Englischunterricht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:

einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.

Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären – das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.

Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet ab Folge 2 auf jeder DVD Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung der Filminhalte. Zeitleisten, Biografien und Methodenkarten ergänzen das umfangreiche Materialangebot. Nach fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen DVDs der Reihe Geschichte interaktiv sind nach dem bewährten modularen Konzept aufgebaut. Abgestimmt auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II enthalten sie:

Alle Filme in deutscher und englischer Sprachfassung
Zeitzeugeninterviews und Originalquellen in deutscher und englischer Sprache
Interviews mit internationalen Experten
Film-Glossaries mit Vokabeln und historischen Fachbegriffen zu den Sprechertexten der Filme
Umfangreiches, sofort einsetzbares, zweisprachiges (Deutsch/Englisch) didaktisch-methodisches Begleitmaterial

Bilinguale Folgen (Dt./Engl.):

Folge 1: Die Industrielle Revolution – Großbritannien 1750-1850
Folge 2: Die Weimarer Republik 1918-1933
Folge  4: Der Nationalsozialismus I – Ideologie und Menschenbild 1933-1945
Folge 5: Der Nationalsozialismus II – Staat und Politik 1933-1945
Folge 6: Der Nationalsozialismus III – Zweiter Weltkrieg 1939-1945
Folge 7: Die Deutsche Frage I – Nachkriegszeit 1945-1949
Folge 8: Die Deutsche Frage II – Ost-West-Konflikt 1949-1969
Folge 9: Die Deutsche Frage III – Zwischen Annäherung und Krise 1969-1989
Folge 10: Die Deutsche Frage IV – Epochenjahr 1989/90
Folge 11: Die Geschichte der USA I: „We the people“ – Die USA auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900
Folge 12: Die Geschichte der USA II: „We the people“ – Die Weltmacht USA im 20. Jahrhundert
Folge 15: Längsschnitt Revolutionen
Folge 16: Längsschnitt Krieg und Frieden I – Krieg
Folge 17: Längsschnitt Krieg und Frieden II – Frieden

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Un­terrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit IBIS (Initiative for Bilingual Studies) wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff aus­einandersetzen können.

Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.

Das didaktische Begleitmaterial finden Sie bei jeder Folge im DVD-ROM-Teil bzw. auf der beiliegenden CD-ROM (ausgenommen Folge 1).

Stimmen zur Reihe:

Gewinn für den Unterricht

„Ich unterrichte Geschichte an einem Gymnasium in Essen. Die DVDs sind ein echter Gewinn für den Unterricht – sowohl aus Schüler- wie aus Lehrerperspektive. Mir ist keine andere Reihe bekannt, die ähnlich gelungen ist.“

(Matthias Leineweber, Essen)

Sachlichkeit und Informationsdichte

„Das duale Konzept macht es möglich, sich rasch und gezielt über einzelne Themen in Bild und Schrift zu informieren. Anders als in zahlreichen Doku-Dramen im Fernsehen, verzichtet Roerkohl auf reißerische Dramatik und künstliche Zuspitzung und setzt stattdessen auf Sachlichkeit und Informationsdichte. So bilden Filmbeitrag, Interviews und zeitgenössisches Filmmaterial, Bilder und Fotos ein abgerundetes Konzept, empfehlenswert für Lehrer und Lerner.“

(Dr. Tobias Franke, Lehrer für Deutsch und Geschichte, Münster)

Rezensionen in:

2011/10 - Lernen aus der Geschichte, 12.10.11 (Rez. der bilingualen Fassung)
2006/11 - planet-wissen, 28.11.06
2005/11 - PSM-Data Geschichte, Datenbank zur Unterrichtsvorbereitung, 20.11.05
2006/01 - Der Lehrerfreund, 10.01.06
2006/02 - Damals Online, 07.02.06
2006/02 - Lehrer-Online, 13.02.06
Inhaltsverzeichnis
Hauptfilm: Weimarer Republik und Dolchstoßlegende
23 min

Modul 1: Erster Weltkrieg – der moderne Krieg

Mobilmachung
Materialschlachten
Heimatfront
Kriegsende
14 min

Modul 2: Krisenjahre

Novemberrevolution
Putsche und politische Morde
Ruhrkampf und Inflation
12.30 min

Modul 3: Versailler Vertrag und Völkerbund

Versailles
Völkerbund
Stresemanns Außenpolitik

12 min

Modul 4: Weimarer Verfassung

Nationalversammlung
Weimarer Verfassung
Präsidialkabinette

12 min

Modul 5: Kultur und Reformen

„Goldene Zwanziger“
Gesellschaft
Reformen
Vorboten der Krise

9.30 min

Modul 6: Scheitern

Weltwirtschaftskrise
Radikalisierung
Hindenburg und Hitler

11 min

Modul 7: Nachhall der Dolchstoßlegende von 1933 bis 1945

Hitler und die Dolchstoßlegende
US-Propaganda nach 1945 (dt./engl.)

8 min

Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiches Begleitmaterial für den Einsatz der DVD im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler können mit Arbeitsblättern und Quellenmaterial arbeiten. Eine ausführliche methodische Hilfe erleichtert das systematische und selbstorganisierte Arbeiten in Lerngruppen. Für die Unterrichtspraxis gibt es didaktische Kommentare und Unterrichtsbeispiele, die zeigen, wie das auf der DVD enthaltene Material unter Berücksichtigung zeitgemäßer medienpädagogischer Zielsetzungen im Unterricht angewandt werden kann. Außerdem enthalten sind eine Zeitleiste, Kurzbiografien der Interviewpartner und Zeitzeugen sowie weiterführende Literatur und Links zum Thema Weimarer Republik.

Umfang:

Für den deutschsprachigen Unterricht: 30 PDF-Dokumente mit Unterrichtsentwürfen zu Hauptfilm und ausgewählten Modulen inklusive Bild- und Textquellen, Methodischer Hilfe, Didaktischem Expose und Unterrichtspraktischen Hinweisen.
Für den bilingualen Unterricht: 46 PDF-Dokumente mit Pre-Viewing-, While-Viewing- und Post-Viewing Activities sowie Consoldations of Knowledge, die neben der Sach- und Methodenkompetenz auch die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern
Weitere PDF-Dokumente mit Zusatzmaterial wie Zeitleisten und Biografien.

Im Downloadbereich können Sie das Inhaltsverzeichnis des bilingualen DVD-ROM-Teils kostenlos herunterladen.

AutorInnen:

Autor des deutschsprachigen didaktischen Begleitmaterials:
Gerd W. Hochscherf, Lehrer für Geschichte, ev. Religion und Russisch, Mönchengladbach

Autorin des englischsprachigen didaktischen Begleitmaterials:
Birgit Frey, Lehrerin für Englisch und Geschichte, Dortmund

Im Downloadbereich stellen wir Ihnen die englischen Sprechertexte inklusive Glossary kostenlos zur Verfügung (differenziert für den Kenntnisstand der Sek. I und Sek. II).

Außerdem finden Sie dort zahlreiche zeitgenössische Karikaturen, die Sie für die Erstellung von Unterrichtsmaterial verwenden können.