|
|
|
|
Die Weihnachtsstadt
Ein Adventskalender mit Gedichten, Liedern und Häusern zum Selberbasteln
Marie-Theres Vennekötter
Kaufmann
EAN: 9783780605740 (ISBN: 3-7806-0574-0)
52 Seiten, kartoniert, 30 x 21cm, August, 2004, mit Bastelbögen
EUR 12,45 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit 24 Bastelbögen zum Selberbasteln bietet dieser Kalender fröhlichen Bastelspaß im Advent. Tag um Tag, Haus für Haus entsteht so bis zum Heiligen Abend eine richtige Weihnachtsstadt!
Dann können die Kinder ihre Stadt mit Playmobil- oder Legofiguren beleben. Vielleicht hält in ihr die Spielzeugeisenbahn? Oder der erste Schnee ist gefallen und die Kinder verzieren die Stadt mit Watte. Sie bestimmen selbst, wie sie ihre Stadt weiter ausschmücken wollen.
Jeden Tag gibt es ein kurzes Advents- oder Weihnachtsgedicht, das die Kinder selbst lesen oder sich vorlesen lassen können, und ein Lied zum gemeinsamen Singen in der Adventszeit und am Heiligen Abend.
Rezension
Jedes Jahr gibt der Kaufmann-Verlag einen Adventskalender heraus. Jedesmal ist er als Buch gebunden. Bisher waren es immer Geschichten mit einem kleinen Bild, das dann auf ein großes Poster geklebt wurde. Dieses begleitet die Kinder dann durch die komplette Adventszeit.
Dieses Jahr hat der Verlag einen Kalender herausgegeben, der für jeden Tag ein Lied und ein Gedicht bietet. Hinzu kommt ein Haus, das ausgeschnitten, und gebastelt werden kann. Auf diese Art entsteht eine kleine Weihnachtsstatt. Eine schöne Idee, die mich in ihrer Umsetzung leider sehr enttäuscht hat:
Die Lieder sind altbacken, zum Teil unbekannt, zum Teil von vor 50 Jahren. Der Inhalt ist so kirchlich geprägt, dass das Buch in keiner Schulklasse mit muslimischen oder nicht gläubigen Kindern genutzt werden kann. Zumal hat kein Lehrer die Zeit, jeden Tag ein neues unbekantes Lied einzustudieren.
Auch für Eltern sind die Noten zu schwierig und der Text zu alt, die Melodie zu kompliziert, so dass der Kalender in den meisten Familien eher enttäuschte Kindergesichter hervorruft, als kleine schöne Überraschungen!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
O du fröhliche
Ihr Hirten erwachet
Es ist ein Ros entsprungen
Vom Himmel hoch
Geht ruft es von den Bergen
Lasst uns froh und munter sein
Jetzt ist die Zeit zum freuen
Erfreue dich, Himmel
Nun singet und seid froh
Es ist für uns eine Zeit angekommen
Ihr Kinderlein kommet
Leise rieselt der Schnee
Der Christbaum ist der schönste Baum
Macht hoch die Tür
Ich steh an deiner Krippe hier
Quem Pastores / Wen die Hirten
Die Weihnachtsmaus
Freu dich, Erd und Sternenzelt
Lobt Gott, ihr Christen alle gleich
Kommet, ihr Hirten
Singt nun alle, singt mit uns
Am Weihnachtsbaum
Morgen, Kinder, wirds was geben
Stille Nacht
Weitere Titel aus der Reihe Adventskalender |
|
|