lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Weihnachtsgeschichte Ein Poster-Adventskalender für die Kleinen
Die Weihnachtsgeschichte
Ein Poster-Adventskalender für die Kleinen




Renate Schupp, Waltraud M. Jacob

Kaufmann
EAN: 9783780625595 (ISBN: 3-7806-2559-8)
31 Seiten, kartoniert, 21 x 21cm, Januar, 2002, inklusive herausnehmbarem Poster

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Adventskalender eignet sich zur Erstbegegnung mit der biblischen Weihnachtsüberlieferung. In 24 kurzen Texten wird die Geburtsgeschichte nach dem Lukas- und dem Matthäusevangelium nacherzählt.



Eltern oder andere erwachsene Personen, die jüngere Kinder durch die Adventszeit begleiten, können jeden Tag eine Geschichte vorlesen. Zu jeder Geschichte gibt es eine Illustration, die ausgeschnitten und in ein Poster mit 24 nummerierten Leerfeldern eingeklebt wird. Am Heiligen Abend ist so eine stimmungsvolle Darstellung des Weihnachtsgeschehens im biblischen Land entstanden, auf der es für die Kinder viele kleine Details zu entdecken gibt.



Für die Erwachsenen ist am Ende des Buches das Weihnachtsevangelium aus der Bibel abgedruckt.
Rezension
Dieser Adventskalender ist einer von vielen, den der Kaufmann-Verlag seit einigen Jahren herausgibt. Die Idee dahinter ist, keinen Schokoladenkalender in eine mit Süßigkeiten ohnehin gut bestückte Zeit einzubringen, sondern täglich ein kleines Stück Weihnachten in das Kinderleben zu bringen. Alle Kalender im Buchformat haben eine durchgehende Geschichte, die in 24 kleine Einheiten unterteilt ist. Zu jeder kleinen Geschichte gibt es ein Bild, das ausgeschnitten und auf ein großes Poster geklebt werden kann. Am heiligen Abend ist das Poster dann vollendet. Und auch wenn sich das Ausschneiden und Aufkleben nur in einem Jahr durchführen lässt, so kann man den Kalender durchaus auch noch in späteren Jahren wiederverwenden.

"Die Weihnachtsgeschichte", der Adventskalender für das Jahr 2001 ist besonders empfehlenswert für jüngere Kinder zwischen 3 und 7 Jahren, die vielleicht schon etwas von Weihnachten gehört haben, aber die eigentliche Weihnachtsgeschichte noch einmal Stück für Stück hören sollen.
Die Sprache der Autorinnen ist ausgesprochen kindgerecht, denn das Kind wird direkt mit "du" angesprochen und statt den Erwachsenen zu erklären, wie der Kalender funktioniert, wird dies den Kindern selbst erklärt. Auch der Umfang der Erklärungen und der Geschichten ist kindgerecht kurz gefasst, ohen Wesentliches auszulassen.
In diesem Jahr ist die komplette Weihnachtsgeschichte am Ende des Buches noch einmal im Originaltext abgedruckt. Für die ein oder anderen Eltern ist das sicherlich eine sehr gute Erinnerung.
Inhaltlich ist es den Autorinnen gelungen, die Zeit und das Leben rund um Jesu Geburt verständlich wiederzugeben. Das Buch beginnt daher auch nicht mit Maria, Josef, Engeln oder ähnlichem, sondern mit den Römern, die das Land besetzt hatten.

Fazit: ein sehr, sehr schönes und empfehlenswertes Buch. Ein tolles Geschenk vielleicht für das eigene Patenkind!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de