lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Vermessung der Welt Roman 54. Aufl.
Die Vermessung der Welt
Roman


54. Aufl.

Daniel Kehlmann

Rowohlt
EAN: 9783499253034 (ISBN: 3-499-25303-8)
304 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2021

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Eine literarische Sensation.“ (Guardian)

Mit hintergründigem Humor schildert Daniel Kehlmann das Leben zweier Genies: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Er beschreibt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg. Ein philosophischer Abenteuerroman von seltener Phantasie, Kraft und Brillanz.

„Ein großes Buch, ein genialer Streich.“ (Frankfurter Rundschau)

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, wurde für sein Werk unter anderem mit dem Candide-Preis, dem WELT-Literaturpreis, dem Per-Olov-Enquist-Preis, dem Kleist-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet, zuletzt wurden ihm der Frank-Schirrmacher-Preis, der Schubart-Literaturpreis und der Anton-Wildgans-Preis verliehen. Sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit geworden, und auch sein Roman "Tyll" stand monatelang auf der Bestsellerliste, schaffte es auf die Shortlist des International Booker Prize 2020 und begeistert Leser im In- und Ausland. Daniel Kehlmann lebt in Berlin.
Rezension
Daniel Kehlmann (geb. 1975) hatte mit dem Roman "Ich und Kaminski" 2003 einen ersten großen Erfolg, 2005 erschien dann der Bestseller-Roman "Die Vermessung der Welt" (jetzt in 54. Aufl. 2021), der sich mit herausragenden naturwissenschaftlichen Entdeckungen im 19. Jhdt. befasst. Der historische Roman ist mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt und hat den Autor auch international bekannt gemacht. Im Mittelpunkt steht eine Art Doppelbiographie der konträren Persönlichkeiten des höflich-zugeknöpften, weltreisenden Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) und des griesgrämig-cholerischen, Heimat-verbundenen Mathematikers Carl Friedrich Gauß (1777-1855): das Leben zweier Genies, ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Lächerlichkeit und Größe, ihr Scheitern und Erfolg.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Ich lese wie ein Kind, ein kleiner Junge. Ich glaube, ich habe völlig den Boden unter den Füßen verloren.
Imre Kertész

Ein großes Buch, ein genialer Streich.
Frankfurter Rundschau

Eine literarische Sensation.
The Guardian

Ein wahrhaft reicher und bahnbrechender Roman.
Le Nouvel Observateur

Daniel Kehlmanns Roman über Gauß und den Naturforscher Alexander von Humboldt ist die leichthändig ineinander verwobene Doppelbiographie zweier großer Gelehrter, so unterhaltsam und humorvoll und auf schwerelose Weise tiefgründig und intelligent, wie man es hierzulande kaum für möglich hält.
FAZ

Urkomisch und herzzerreißend.
Time Magazine
Inhaltsverzeichnis
7 Die Reise
19 Das Meer
53 Der Lehrer
69 Die Höhle
81 Die Zahlen
101 Der Fluß
143 Die Sterne
163 Der Berg
181 Der Garten
195 Die Hauptstadt
215 Der Sohn
227 Der Vater
235 Der Äther
251 Die Geister
263 Die Steppe
295 Der Baum