lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Vampire Roman
Die Vampire
Roman




Kim Newman

Random House , Heyne
EAN: 9783453532960 (ISBN: 3-453-53296-1)
1280 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2009

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das große Epos über die legendären Blutsauger



Vergessen Sie, was immer Sie über Dracula und seine düstere Sippschaft zu wissen glauben – dies ist die wahre Geschichte!

Sie beginnt damit, dass der Vampirjäger Abraham Van Helsing versagt - es gelingt ihm nicht, Graf Dracula in Transsylvanien zu töten. Was dramatische Folgen hat: Der Fürst der Vampire wird zum Prinzgemahl Queen Victorias und versetzt mit seinen blutsaugenden Gesellen das London der Jahrhundertwende in Angst und Schrecken.

Und das ist, wie gesagt, erst der Beginn der Geschichte ...

"Für Kim Newmans Vampir-Epos gibt es nur ein Wort: Brillant!" New York Times

"Einfach atemberaubend! Ein Abenteuer, wie man es noch nie gelesen hat. Kim Newman ist ein mehr als würdiger Nachfolger von Bram Stoker." Washington Post

"So spannend wie die besten Vampirfilme!" The Times
Rezension
Mit dieser Trilogie (siehe Inhaltsverzeichnis) gelingt es Kim Newman perfekt, die historische Welt des 19. und 20. Jahrhunderts neben ihren fantastischen Aspekten authentisch ins Auge zu fassen, wie es damals in Europa ziemlich sicher zugegangen sein mag: Schmutzige Städte, Weltkriege und schnell wachsende Weltmetropolen. Die Schauplätze der drei Bücher befinden sich in London, Frankreich und Deutschland bzw. Rom.
Bemerkenswert ist der erfrischend andersartige Entwurf der Geschichten an sich, in welchen Newman an das weltbekannte Werk von Bram Stoker anknüpft, hier jedoch die allseits bekannten Ereignisse andere Richtungen einschlagen lässt: Die zwei "Rassen" versuchen beispielsweise so gut es geht friedlich nebeneinander zu existieren. Mina wird anders als bei Bram Stoker in eine Blutsaugerin verwandelt und van Helsing wird in diesem Roman von Dracula getötet...
Doch natürlich hat es Kim Newman nicht versäumt, ihre ganz eigenen Protagonisten zu erschaffen und sich ihre eigenen stimmigen Handlungsstränge zu stricken. Die Symbiose von Stokers Dracula mit geschichtlichen und fiktiven Ereignissen ist Newman durch den sehr guten, stimmigen und spannenden Erzählstil vortrefflich gelungen. Genial!

Fazit: Eine anspruchsvolle, sehr aufregende und andersartige Geschichte, die jeder Dracula-Fan unbedingt gelesen haben sollte. Sehr empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Mit „Die Vampire“ legt der britische Starautor Kim Newman ein Buch vor, das seinesgleichen sucht: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts aus Sicht der berühmtesten Horrorgeschöpfe aller Zeiten.

"Ein Höhepunkt in der Geschichte der Horrorliteratur. Newman hat etwas ganz und gar Eigenes geschaffen." Publishers Weekly

"Origineller kann man Draculas Geschichte kaum erzählen - Kim Newman ist ein mehr als würdiger Nachfolger von Bram Stoker." New Statesman

Über Kim Newman (Autor)
Kim Newman wurde 1959 in London geboren und wuchs in Somerset auf. Mit seiner furiosen Neuerzählung der Vampir-Saga hat er sich internationalen Ruhm erworben. Newman lebt als freier Schriftsteller und Journalist in London.

Über Frank Böhmert (Übersetzer)
Der 1962 in Berlin-Kreuzberg geborene Frank Böhmert erzählte schon als Kind gerne unheimliche und phantastische Geschichten. Seit den frühen 1980er-Jahren schreibt und veröffentlicht er Kurzgeschichten und Gedichte in allen literarischen Genres. In den letzten Jahren machte er sich als Übersetzer anspruchsvoller Romane, Kinderbücher und Krimis einen Namen. In der Reihe PERRY RHODAN sind von Frank Böhmert die Romane »Die Sternenhorcher« (Andromeda) und »Die Traumkapseln« (Odyssee) erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Buch - ANNO DRACULA

Zweites Buch - DER ROTE BARON

Drittes Buch - DRACULA CHA-CHA-CHA