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Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen
2., durchgesehene Auflage
Paul Haeb
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497029648 (ISBN: 3-497-02964-5)
114 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2023, Mit 19 Abbildungen und 1 Tabelle
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das erlebnispädagogische Konzept "City Bound" verwandelt die Stadt zu einem vielfältigen Erlebnisraum. Bei ganz unterschiedlichen Aktionen können auch Menschen mit Beeinträchtigungen neue Erfahrungen machen und über ihre bisherigen Grenzen hinauswachsen. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, erkunden den urbanen Raum und kommen in Kontakt mit bisher fremden Menschen. So werden Persönlichkeitsentwicklung wie auch soziale und Alltagskompetenz gefördert. Das Buch zeigt, wie erlebnispädagogische Aktivitäten für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, mit Seh- oder Hörbehinderung oder auch mit auffälligem Verhalten geplant und durchgeführt werden können. Den Schwerpunkt bildet die Sammlung von 50 City-Bound-Aktionen.
Paul Häb, Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge, zertifizierter Waldpädagoge und City-Bound- Trainer, ist derzeit als Referent für Jugend und Schule tätig und gibt zudem bundesweit City-Bound-Workshops. Mehr Informationen und Kontakt zum Autor unter: citybound.hp@gmail.com und www.citybound.org
Rezension
Dieses Buch verbindet Erlebnispädagogik mit Behindertenpädagogik, indem das erlebnispädagogische City Bound Konzept für die Heilpädagogik nutzbar gemacht wird mit dem Ergebnis: Behinderung stellt keine Barriere für die Durchführung von City Bound dar. Die Stadt ist ein Lern- und Erlebnisraum für ALLE Menschen. Etwas zu riskieren, sich zu überwinden, sich überraschen zu lassen, sich die Welt selbstständig zu erschließen, Freizeit nach eigenem Belieben zu planen und Herausforderungen zu meistern, gestaltet das alltägliche Leben abwechslungsreich und spannend. In der Konfrontation mit dem Unbekannten liegt das Potenzial persönlichen Wachstums. Welche Situationen bieten Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, risikobereit zu sein, sich mit dem Unbekannten auseinander zu setzen und Abenteuer zu erleben? Das Buch zeigt, wie erlebnispädagogische Aktivitäten für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, mit Seh- oder Hörbehinderung oder auch mit auffälligem Verhalten geplant und durchgeführt werden können. Das erlebnispädagogische Konzept "City Bound" verwandelt die Stadt zu einem vielfältigen Erlebnisraum. Bei ganz unterschiedlichen Aktionen können auch Menschen mit Beeinträchtigungen neue Erfahrungen machen und über ihre bisherigen Grenzen hinauswachsen. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, erkunden den urbanen Raum und kommen in Kontakt mit bisher fremden Menschen. So werden Persönlichkeitsentwicklung wie auch soziale und Alltagskompetenz gefördert.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Heil-, Sonder- und ErlebnispädagogInnen, HeilerziehungspflegerInnen sowie SozialarbeiterInnen, die Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen betreuen
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der City-Bound-Aktionen 7
Einleitung 8
Teil I – Grundlagen 10
1 Was ist Erlebnispädagogik? 11
2 Wer kann City-Bound-Aktionen mit Menschen mit Beeinträchtigungen umsetzen? 13
3 Was ist City Bound? 14
4 City Bound im heilpädagogischen Praxisfeld 16
4.1 Was ist City Bound im heilpädagogischen Praxisfeld? 16
4.2 AdressatInnen17
4.3 Einsatzbereiche18
5 Ausgangssituation der TeilnehmerInnen 19
6 Das Potenzial von City Bound 21
7 Leitideen 25
8 Lernen auf unbekanntem Terrain 27
9 Die Leitung 30
9.1 Kompetenzanforderungen an die Leitung 30
9.2 Die Rollen der Leitung 32
10 City Bound im Vergleich 33
Teil II – Planungshilfen 37
1 Einteilung der Aktionen 38
2 City Bound unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen 39
2.1 Praxishinweise zu geistiger Beeinträchtigung 39
2.2 Praxishinweise zu körperlicher Beeinträchtigung 41
2.3 Praxishinweise zu Blindheit und Sehbeeinträchtigung 42
2.4 Praxishinweise zu Hörschädigung 44
2.5 Praxishinweise zu herausforderndem Verhalten 45
2.6 Praxishinweise zu Lernbeeinträchtigung 46
3 Auswahl der Aktionen 47
4 Checkliste für die Leitung 49
5 Hinweise zum Einsatz der City-Bound-Aktionen 51
5.1 Grundlegende Informationen 51
5.2 City-Bound-Programme 52
5.3 Anzahl an TeilnehmerInnen 53
Teil III – City-Bound-Aktionen 56
1 Hinweise zur Darstellung der City-Bound-Aktionen 57
2 50 City-Bound-Aktionen 60
3 Eigene City-Bound-Aktionen entwickeln 102
Teil IV– Reflexion 106
1 Reflexion – der Schlüssel zum Transfer 107
1.1 Reflexionsphasen 108
1.2 Reflexionsmethoden 110
Literatur 114
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