lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Räuber  Neu erzählt von Barbara Kindermann
Mit Bildern von Klaus Ensikat
Die Räuber


Neu erzählt von Barbara Kindermann

Mit Bildern von Klaus Ensikat

Friedrich Schiller

Kindermannverlag
EAN: 9783934029361 (ISBN: 3-934029-36-1)
36 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 2010, Halbleinen, Pappband matt kaschiert Fadenheftung, durchgängig 4-farbig

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
“Mit Speck fängt man Mäuse …”

Eigentlich ist Karl Moor, der kluge, schöne Sohn eines fränkischen Grafen, ein von Grund auf ehrlicher junger Mann. Während seiner Studienzeit in Leipzig jedoch begeht er einige Dummheiten, die ihn aus der Bahn werfen. Bald aber besinnt er sich wieder und bittet seinen Vater in einem reuevollen Brief um Erlaubnis, nach Hause aufs Schloss und zu seiner Geliebten Amalia zurückkehren zu dürfen.

Doch der Brief erreicht den alten Grafen nicht: Karls neidischer, missgünstiger Bruder Franz fängt ihn ab und bringt den Vater sogar dazu, Karl zu verstoßen. Verbittert über die Reaktion zieht Karl daraufhin mit einigen Kameraden in die Wälder, um als Räuberhauptmann das erlittene Unrecht zu rächen...



Barbara Kindermann erzählt Schillers Sturm-und-Drang-Drama mitreißend für Kinder nach, Klaus Ensikats großartige Illustrationen bebildern das spannende Geschehen um Recht und Unrecht, Ehre und Moral kongenial: Ein weiterer unverzichtbarer Titel in der erfolgreichen Reihe "Weltliteratur für Kinder".



"Mit dieser Nacherzählung erleben Kinder, wie spannend Schillers Frühwerk DIE RÄUBER ist!" hr2 kultur
Rezension
Weltliteratur für Kinder - das hat sich der Kindermann Verlag vorgenommen und hier DIE RÄUBER in ein neues Gewand gesteckt!
Damit wird nicht nur ein Klassiker neu aufgelegt und ins 21.Jahrhundert übernommen, sondern sprachlich (endlich)für Kinder und Erwachsene verständlich gemacht!
Bei allen Ausgaben dieser Reihe hat Barbara Kindermann den Inhalt "neu erzählt" und sich jeweils einen Buchkünstler gesucht, der die Illustrationen zum Buch geliefert hat.
Gerade die Handlung von Schillers RÄUBER ist eigentlich zeitlos: Gesetzüberschreitungen, Ärger mit dem Vater und eine unglückliche Liebe - das kann doch zu jeder Zeit spielen - egal, ob im 18. oder 21.Jahrhundert!
Durch die sprachliche Überarbeitung fällt aber das Verstehen wieder leichter und wird auch für die heutige junge Generation attraktiv. Die Bebilderung trägt zusätzlich dazu bei, die Hemmung vor dem Medium Buch zu verlieren.
Im digitalen Zeitalter muss Lesen wieder attraktiv werden!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
“Mit Speck fängt man Mäuse …”

Karl Moor, der stattliche, kluge und eigentlich von Grund auf tugendsame Sohn eines fränkischen Grafen, gerät während seiner Studienzeit in Leipzig in die Gesellschaft einiger liederlicher Burschen und begeht mit ihnen ein paar leichtsinnige Dummheiten.

Bald jedoch bereut er seine Fehltritte zutiefst und bittet seinen Vater in einem reuevollen Brief um Erlaubnis, zu ihm und seiner Geliebten Amalia aufs Schloss zurückkehren zu dürfen.

Doch der Brief erreicht den Vater nicht: Karls neidischer, missgünstiger Bruder Franz fängt ihn ab. Durch bösartig Lügen und Intrigen bringt er den Vater sogar dazu, den geliebten Sohn Karl zu verstoßen. Verbittert über die Reaktion des Vaters zieht Karl daraufhin mit einigen Kameraden in die böhmischen Wälder, um als Räuberhauptmann das erfahrene Unrecht zu rächen. Wird es ihm gelingen, auf den rechten Weg zurück zu finden …?

Barbara Kindermann erzählt Schillers Sturm-und-Drang-Drama um Stolz, Verrat, Ordnung und Moral mitreißend und kindgerecht nach. Klaus Ensikats großartige Illustrationen bebildern das dramatische Geschehen kongenial: Ein weiterer unverzichtbarer Titel in der erfolgreichen Reihe Weltliteratur für Kinder.

Die Erzählerin:

Barbara Kindermann, geboren am 6. Oktober 1955 in Zürich, studierte Germanistik, Philosophie und Sprachen in Genf, Dublin, Florenz und Göttingen. Nach dem Abschluss ihrer Promotion war sie mehrere Jahre als Lektorin tätig und gab 1993 erstmals den 3. Band der Grimmschen Sagen heraus. 1994 gründete sie den Kindermann Verlag in Berlin, den sie seither leitet.

Der Illustrator:

Klaus Ensikat, geboren 1937, ist einer der brillantesten freischaffenden Buchkünstler der Gegenwart. Von 1995–2002 war er zudem Professor für Zeichnen an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er erhielt zahllose Preise und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der höchsten internationalen Ehrung für die Illustration von Kinder- und Jugendbüchern, ausgezeichnet.

DIE PRESSE:

"Mit dieser Nacherzählung erleben Kinder, wie spannend Schillers Frühwerk Die Räuber ist"
hr2 kultur

"Zum 15-jährigen Bestehen des Kindermann Verlags ergänzt diese Ausgabe von Schillers Die Räuber die Reihe Weltliteratur für Kinder perfekt!"
Literaturmarkt.info

"Die grossen Leidenschaften füllen die Illustrationen mit ihrer Dynamik: Hass und Eifersucht, Liebe und Freiheitsdrang. Text und Bild verorten das Stück zwar ganz klar in seine Entstehungszeit, kristallisieren aber die zeitlose Aktualität (...) heraus. Schillers 'Räuber' (1781), schreibt die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assman, inszenieren zum ersten Mal in der Geschichte den Konflikt zwischen den Generationen, der sich seit Ende des 18. Jahrhunderts an jeder Generationenschwelle wiederholt. Genau das kommt in der Version von Kindermann und Ensikat mit schillerwürdiger Frische und Leidenschaft zum Ausdruck."
Buch & Maus – Die Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien

"'Die Räuber' bieten einen besonders schönen, spannenden Einstieg für Kinder. Das großformatige Buch ist eine Prachtausgabe, wunderbar illustriert von Klaus Ensikat, der zu den bedeutendsten Bilderbuchillustratoren unserer Zeit gehört."
LZ Rheinland

Barbara Kindermann erzählt Friedrich Schillers Sturm- und Drang-Drama mitreißend für Kinder nach. Klaus Ensikats großartige Illustrationen bebildern das spannende Geschehen um Recht und Unrecht, Ehre und Moral kongenial. Ein weiterer bemerkenswerter Titel in der erfolgreichen Reihe 'Weltliteratur für Kinder'."
literaturreport

"Ein Buch, das sowohl zu Hause als auch in jeder Schulbibliothek zu finden sein sollte."
Der Evangelische Buchberater

"Einfühlsam und spannend, dazu für Kinder leicht nachvollziehbar, erzählt Barbara Kindermann, sehr nah am Originaltext, die spannende Geschichte. Intuitive Bilder von Klaus Ensikat vervollständigen den gelungen Band und interpretieren zudem auf ganz subtile Weise das Drama noch einmal. (…) Geeignet für junge Leser ab 9 Jahren und ganz bestimmt auch für Erwachsene, die schon immer mal wissen wollten, was es mit den 'Räubern' eigentlich auf sich hat, die aber die lange umfassende Urtextausgabe nicht freiwillig lesen wollten. Ein rundes, gelungenes Lesevergnügen."
Amtsblatt Blumberg
Weitere Titel aus der Reihe Weltliteratur für Kinder