lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Neurobiologie des Glücks Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert
Die Neurobiologie des Glücks
Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert




Tobias Esch

Thieme Verlag
EAN: 9783131661111 (ISBN: 3-13-166111-9)
216 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie heilsam ist Glück?



Ärzte wollen den Menschen helfen. Theoretisch. Doch die wenigsten wissen, wie viel Psychologisches darüber entscheidet, ob die Arzt-Patienten-Beziehung "glückt". Psychologie und Therapieforschung haben in den letzten Jahren eine Revolution erlebt. Immer klarer wird: Positive Gefühle sind ein wichtiges "Medikament" gegen Stress, Depression und Burn-out - nicht nur bei Patienten!



Tobias Esch zählt international zu den führenden Experten der "Mind-Body-Medizin". In den USA forschte er jahrelang über die Abläufe im Belohnungssystem. Sein Buch verbindet zwei Welten: die bahnbrechenden Grundlagen und die Anwendung in der Praxis.



In diesem Buch lernen Sie



Wie Glück in unserem Gehirn funktioniert

Wie sich positive und negative Gefühle direkt auf die Gesundheit auswirken

Was das für eine erfolgreiche Anamnese, Diagnostik und Therapie bedeutet



Sind die Patienten glücklich, ist der Arzt glücklich. Und umgekehrt. Denn Glück steckt an. Lassen Sie sich anstecken!

MIT: Vielen Tipps zu Selbstmanagement, Burn-out-Prophylaxe, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und konkreter Stressbewältigung.



"Glück kommt selten allein. Es kommt mit Tobias Esch. Er verbindet seine Leidenschaft für die Wissenschaft, eine Liebe für die Menschen und einen Blick für die ärztliche Praxis. Das sind die Bausteine einer Heilkunde der Zukunft."

(Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Moderator, Bestsellerautor, Medizin-Kabarettist)



"Tobias Esch is an extraordinarily dedicated productive physician-researcher. I believe he will continue to make significant contributions to the health and wellbeing of his patients, as well as to the field of mind/body medicine."

(Prof. Dr. Herbert Benson, MD, Director Emeritus, Benson-Henry Institute, Harvard Medical School)



"Leib und Seele beeinflussen sich gegenseitig, daher lassen sich Psyche und Körper bzw. Psychologie und Biologie aus medizinischer Sicht nicht voneinander trennen. Das betrifft auch die Wissenschaft vom Glück, wie in diesem Buch detailliert beschrieben."

(Prof. Dr. biol. hum. Dipl.-Psych. Manfred Schedlowski, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie, Universität Duisburg-Essen)



"Gesundheit und Krankheit befinden sich wie Glück und Unglück auf einem Kontinuum - praxisnah vermittelt Tobias Esch Konzepte der Positiven Psychologie für Gesundheitsberufe - viel Spaß auf der Lesereise!"

(Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Martin Härter, Direktor des Instituts und der Poliklinik für Medizinische Psychologie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
Rezension
Seit einigen Jahren ist das Glück ein Wort, das fast magischen Einfluss auf die Menschen hat. Sie sehnen sich nach diesem Gefühl, das sie den Alltag vergessen lässt. Und natürlich hat sich die Literatur dem Bedürfnis angepasst. So existiert eine Vielzahl an Ratgeberbüchern, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Aber auch die Wissenschaft widmet sich dem Glück und der Lebenszufriedenheit. Das vorliegende Buch „Die Neurobiologie des Glücks“ richtet sich vor allem an Fachleute für Gesundheit, Therapie und Heilung. Bereits im Vorwort des Autors wird deutlich, dass gerade dieses Thema im Rahmen des Wissenschaftsverständnisses eher umstritten ist. Es gilt immer, das Wohl des Patienten im Blick zu haben und Offenheit für neue Ansätze und Perspektiven zu entwickeln. So ist das Buch von Tobias Esch neben der häufig allzu flachen Ratgeberliteratur eine wirklich fundierte Fundgrube mit wissenschaftlichen Fakten, Tipps und praktischen Tipps. Er entschlüsselt in einem unterhaltsamen Schreibstil die biologischen und medizinischen Tiefen des Glücks und entfaltet ansprechende und praxisrelevante Anregungen für das alltägliche Glücksstreben. Aufschlussreich für alle Gesundheitsberufe sind die Ausführungen zum Glücksverständnis und die Bedeutung für Anamnese, Diagnostik und Therapie. Eine aufschlussreiche Fundgrube für alle Glückssucher und –forscher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Warum dieses Buch? 2
3 Um ganz ehrlich zu sein … 8
4 Zwischenfazit und Bedienungsanleitung 10
5 Warum es das Glück in der Medizin so schwer hat(te) 12
6 Sind Medizin und Psychologie Wissenschaften? Und was hat diese Frage mit dem
Glück zu tun? 23
7 Am Ort des Geschehens: Eine kleine Hirnkunde 27
8 Neurobiologie des Glücks: Motivation und endogene Belohnung 60
9 Was ist Glück? Eine medizinisch- praktische Annäherung 100
10 Warum Drogen auch Therapeuten nicht glücklich machen 114
11 Was macht Ärzte und Therapeuten glücklich? 130
12 Positive Psychologie und Glück in der eigenen Praxis 151
13 Anwendungsbeispiele für ausgewählte Indikationen 172
14 Anhang 182
Sach- und Personenregister 193