lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Mythen der Welt  Aus dem Englischen übertragen von Michael Wallossek
Ausgabe 2005 / 1. Aufl. 1997

Originalausgabe, London 1996:
Die Mythen der Welt


Aus dem Englischen übertragen von Michael Wallossek

Ausgabe 2005 / 1. Aufl. 1997



Originalausgabe, London 1996: "Myths of the World"

Michael Jordan

Patmos
EAN: 9783491961555 (ISBN: 3-491-96155-6)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Mai, 2005

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Himmel, Erde, Schöpfung, Tod - wie ist alles entstanden, warum muss alles vergehen? Das sind die zentralen Fragen, die jede Kultur bewegt haben und bewegen. Im Bemühen, diese Fragen zu beantworten, sind die schönsten, spannendsten, grausamsten Geschichten entstanden, die wir kennen: vom Paradiesmythos der Bibel bis zur Sage von Prometheus, der den Menschen das Feuer brachte.



Michael Jordan lässt in diesem umfassenden, unterhaltsam geschriebenen Handbuch die verschiedenen

»Urbilder der Seele« wieder lebendig werden, indem er die Mythen thematisch anordnet und durch

kenntnisreiche Einführungen in jeden Themenbereich unserem heutigen Verständnis erschließt.





Wie stellten sich Sumerer und Inder, Maya und Kelten Entstehung und Untergang der Welt vor? Wer waren ihre Götter, Magier, Helden und Könige, und warum gibt es in so vielen Kulturen Erzählungen von Schlangen, Drachen und Stieren? Michael Jordan lässt diese verschiedenen »Urbilder der Seele« wieder lebendig werden, indem er die Mythen thematisch anordnet. Kurze Einfuhrungen zu Beginn jedes Themenbereichs stellen die einzelnen Erzählungen in ihren kulturellen Kontext und setzen sie auf erhellende Weise in Beziehung zueinander, so dass die immer wieder verblüffenden Gemeinsamkeiten-unabhängig von Zeit und Raum - deutlich werden.

Zahlreiche Querverweise, eine Einteilung nach Kulturkreisen sowie ein detailliertes Personen- und Titelregister ermöglichen es, die jeweils gewünschte Information rasch und zuverlässig zu erhalten und zugleich einzutauchen in aufregende und wunderbare Welten, die auf geheimnisvolle Weise nie aufgehört haben, ein Teil von uns zu sein.
Rezension
In Mythen verarbeitet die Menschheit weltweit die Grundgegebenheiten der conditio humana; Mythen bearbeiten die die Menschen grundlegend bewegenden Fragen, z.B. nach Leben und Tod, nach Erschaffung und Vernichtung, nach Himmel und Erde, nach Leid und Hoffnung. Nicht nur der Religionsunterricht wendet sich diesen Grundfragen des Menschseins zu, auch der Literatur- oder Kunstunterricht wird immer wieder mit den elementaren mythischen Fragen und Formen sich auseinandersetzen. Insofern ist es hilfreich, in diesem Buch die "Mythen der Welt" versammelt zu finden und zwar thematisch und inhaltlich geordnet - und nicht etwa regional oder kulturell-religiös. Das ist für die Lehrerhand besonders hilfreich; denn so lassen sich z.B. Schöpfungsmythen, apokalyptische Mythen oder Unsterblichkeitsmythen gezielt nachschlagen. Das Buch ist preislich in dieser Ausgabe deutlich reduziert und kann auch von daher empfohlen werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die wichtigsten Mythen der Menschheit in einem Band

• Ein umfassendes Handbuch und grenzenloses Lesevergnügen zugleich
• Nach Themen geordnet und schlüssig kommentiert
• Mit detailliertem Personen- und Mythenregister

Wie stellten sich Sumerer und Inder, Maya und Kelten Entstehung und Untergang der Welt vor? Wer waren ihre Götter, Magier, Helden und Könige? Warum gibt es in so vielen Kulturen Erzählungen von Schlangen, Drachen und Stieren? Michael Jordan lässt die Bilderwelt des Mythos wieder lebendig werden, indem er sie thematisch anordnet und durch kenntnisreiche Einführungen in jeden Themenbereich unserem heutigen Verständnis erschließt. Immer wieder werden verblüffende Gemeinsamkeiten der Motive unabhängig von Zeit und Raum herausgestellt, die zu einer spannenden Lektüre dieses außergewöhnlichen Lesebuches beitragen.

Aus dem Englischen von Michael Wallossek.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Chronologischer Überblick über die wichtigsten in diesem Buch berücksichtigten Kulturen und Religionen 18

Mvthen des Animismus 21
Mythen von der Sonne, dem Mond und den Sternen 42
Schöpfungsmythen. 53
Geburtsmythen 115
Kindheitsmythen 137
Mvthen der Apokalypse, von Feuersbrunst und Überflutung 145
Mythen der Konfrontation 169
Epische Mythen 223
Liebesmythen 264
Mvthen vom Tod und einem Leben danach 287
Mvthen der Unsterblichkeit 316
Mythen vom Jenseits 328
Mythen von magischen Kräften 343
Jagdmythen 349
Mythen von Herrschaftsbefugnis und Königtum 357
Moralische oder belehrende Mythen 361
Verschiedenerlei Mythen 368

Anhang
Kulturelle Zuordnung der Mythen 376
Personen- und Mythenregister 382