lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Marquise von O… / Das Erdbeben in Chili  Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Renate Möhrmann
Die Marquise von O… / Das Erdbeben in Chili


Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Renate Möhrmann

Renate Moehrmann (Hrsg.), Heinrich von Kleist

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520860026 (ISBN: 3-520-86002-3)
157 Seiten, hardcover, 11 x 18cm, 2017, 8 Abbildungen, Leinen mit Lesebändchen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heinrich von Kleist ist ganz ohne Zweifel einer der ganz großen Künstler der deutschen Sprache; die beiden Novellen, die hier versammelt sind, gehören zu seinen Meisterwerken: Die unerhörte Begebenheit, um die sich die Marquise von O… dreht, hat sie zum Inbegriff der Gattung Novelle gemacht, und sie enthält den wohl folgenschwersten Gedankenstrich der Literaturgeschichte. Ganz anders und doch nicht, das Erdbeben in Chili: schaurig in seiner Drastik und dabei erschreckend modern.

Renate Möhrmanns erfrischendes Nachwort erlaubt einen tiefen Blick hinein in den Kleist’schen Geist. Mit Anmerkungen, Zeittafel und Abbildungen.

Heinrich von Kleist (1777-1811)

Renate Möhrmann studierte Germanistik, Romanistik und Medienwissenschaft in Hamburg, Lyon und New York. Promotion in New York. Nach der Habilitation Ruf an die Universität zu Köln als Professorin für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte des Theaters, zum Film und zur Frauenliteratur.
Rezension
Im Rahmen der bibliophilen Reihe "Erlesenes Lesen - Kröners Fundgrube der Weltliteratur" erscheint auch diese Ausgabe mit den zwei berühmtesten Meister-Erzählungen von Heinrich von Kleist (1777-1811) neben "Michael Kohlhaas", der ebenfalls in der Reihe erschienen ist: "Die Marquise von O…" (von Eric Rohmer 1976 verfilmt) und "Das Erdbeben in Chili". Beide Novellen bieten das grundlegende Standardmuster dieser Gattung, was dazu führt, dass sie auch im heutigen Deutschunterricht verbreitet sind zwecks Erkennens typischer Gattungsmerkmale. - "In M..., einer bedeutenden Stadt im oberen Italien, ließ die verwitwete Marquise von O..., eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, durch die Zeitungen bekannt machen: daß sie, ohne ihr Wissen, in andere Umstände gekommen sei, daß der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle; und daß sie, aus Familienrücksichen, entschlossen wäre, ihn zu heiraten." - Im "Erdbeben in Chili" begegnen leidenschaftliche Liebe, Naturkatastrophe und menschliche Tragödie gleichermaßen. In beiden Erzählungen kommt es zum Konflikt zwischen Eltern und Kindern ... - Diese bibliophile Leseausgabe ist den Meisterwerken würdig und angemessen; die Ausgabe steigert - wie alle Bände der Reihe - den Lesegenuß. Das Nachwort erschließt zusätzlich die Novellen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Marquise von O... 7

Das Erdbeben in Chili 77

Anhang 105
Anmerkungen 107
Nachwort 111
Weiterführende Literatur 150
Zeittafel 153