lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleist verstehen Text + Deutung
Kleist verstehen
Text + Deutung




Gerhard Oberlin

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826076220 (ISBN: 3-8260-7622-2)
338 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2022

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Autoren sich förmlich in die Moderne hineinschreiben, indem sie diese künstlerisch mitbegründen, entwickeln sie nicht nur neue, nie dagewesene Formen, sondern stoßen auch auf Inhalte, die bisher der Taburegel zum Opfer fielen. Indem sich im Werk dieses früh aus dem Leben geschiedenen Autors sowohl das 'Normale' mit dem 'Aberranten', das Konventionelle mit dem Unüblichen, das Opportune mit dem Anstößigen mischt, geht auch das Realistische mit dem Fantastischen eine Melange ein, die erstmals surrealistische Züge trägt. Heinrich von Kleist lebte in brennenden oder schwelenden Revolutionszeiten, die mit der Egalität neue Ideale der Selbstbestimmung und Würde hochhoben - und doch wieder verrieten. Dieses Buch widmet sich einigen von Kleists Erzählungen, die an experimentellem Verve nichts zu wünschen übrig lassen und überraschend Themen extrapolieren, die darauffolgende Jahrhunderte bis heute beschäftigen, etwa das problematische Verhältnis von Ich, Kultur und Gesellschaft im Zeichen des industriellen und nachindustriellen Zeitalters. Jede Erzählung ist dabei eine 'Geschichte' der Gewalt im doppelten Sinn dieses Wortes und rechtfertigt den Ruhm des Autors als 'Aufklärer in extremis'.

Dr. Gerhard Oberlin arbeitet als freier Literatur-, Kultur- und Sportwissenschaftler mit Wohnsitz in Tübingen. Nach einer internationalen Laufbahn als Lehrer, Schulleiter und Fortbildner war er unter anderem Dozent für deutsche Sprache und Literatur an der Beijing Foreign Studies University und am Deutsch-Chinesischen Institut der University of Business and Economics, Beijing/China. Zuletzt Gastdozent an der Hebrew University in Jerusalem, der Malayalam University in Tirur/Kerala und am Pookoya Thangal Memorial Government College in Perinthalmanna/Malappuram/ Kerala. Der Großteil seiner Bücher ist bei K&N erschienen.
Rezension
Der freie Tübinger Literatur- und Kulturwisssenschaftler Gerhard Oberlin hat bereits einen ähnlichen Band "Text + Deutung" zu Franz Kafka bei Königshausen & Neumann vorgelegt, jetzt folgt dieser Band zu Kleist und ein weiterer Band zu Rilke ist angekündigt. Für die Lehrerbibliothek sind die Bände überaus hilfreich, weil klassische Autoren und ihre Texte, die auch in der Schule bis heute gelesen werden, in zentralen Quellentexten wiedergegeben und interpretiert werden. Das gilt auch für Heinrich von Kleist (1777–1811), z.B. mit seinen hier abgedruckten und interpretierten Erzählungen "Die Marquise von 0..." (S.19ff) oder "Das Erdbeben in Chili" (S.85ff). Kleist, dem zu Lebzeiten die Anerkennung verwehrt blieb, gilt heute er als einer der bedeutendsten Dichter zwischen Klassik und Romantik mit der radikalen Modernität seines Werks, das die politisch-sozialen Umbrüche der Zeit genau reflektiert und die Krise traditioneller Ordnungen präzis erfaßt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorrede 7
Einführung 9

Text + Deutung

Die Marquise von 0.... 19
Das Erdbeben in Chili 85
Die Verlobung in St. Domingo 117
Das Bettelweib von Locarno 179
Der Findling 199
Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik 231
Der Zweikampf 265

Arbeitsbibliothek 319














Weitere Titel aus der Reihe Text + Deutung