lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Lese-Ideenkiste Bücherlesen vom ersten Schultag an
Die Lese-Ideenkiste
Bücherlesen vom ersten Schultag an




Ulla Ehrmann

Reihe: Werkstatt Lesen


Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860725795 (ISBN: 3-86072-579-3)
121 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000

EUR 9,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen lernt man durch Lesen.

Hier ist die Ideenkiste, mit der Sie die Kinder zum Bücherlesen verlocken.

Das Ergebnis: Sie haben Probleme beim Ranschaffen von Büchern.

Aber es lohnt sich!
Rezension
Wie kann man Kinder vom ersten Schultag an für das Lesen begeistern? Das Buch „Lese-Ideenkiste“ beschreibt verschiedene Wege, in den ersten Jahrgangsstufen Kinderbücher einzusetzen und so Kinder spielerisch an Literatur und ans Lesen heranzuführen. Zahlreiche Vorschläge (Materialkisten, Spiele, Einstiege, Aktionen, Gestaltungsideen) schildern, wie eine Reihe an bekannten und sehr beliebten Büchern (z.B. Janosch: Komm wir finden einen Schatz“, „Oh wie schön ist Panama“, Helme Heine: Freunde, Marcus Pfister: Pinguin Pit) in der Praxis kindgemäß und motivierend Verwendung finden können. Fazit: So viele gute, praxiserprobte Ideen in einem kleinen Buch findet man wirklich selten – und die Vorschläge sind so ansprechend, dass sie direkt Lust aufs Umsetzen machen! Eine wirkliche Ideenkiste!

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Mmmh, ...das ist ja wie ein Buffet, nur mit Büchern", schwärmt Justus voller Vorfreude. Von dieser und anderen Leseratten berichtet hier eine Grundschullehrerin, die die Kinder vom ersten Schultag an für das Lesen begeistert. Eine einfache Obstkiste entführt die Kinder nach Panama. Eine Geruchsstation schafft die passende Bauernhofatmosphäre für das Bilderbuch "Freunde". Begleitet durch ein Leseheft zu dem Buch "Drachen gibt's doch gar nicht" versinken die Kinder in ein Fantasieland und basteln einen eigenen Drachen aus Ton. Die gelesenen und erspielten Geschichten werden so für die Kinder nicht nur lebendig, sondern von ihnen auch weiterentwickelt. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis mit sofort einsetzbaren Anleitungen und Ideen, die Sie zum Nachmachen anstiften werden.
Inhaltsverzeichnis
Was erwartet Sie? 7

Die Ausgangslage
1. Lust aufs Lesen? 9
2. Bessere Leser sind bessere Lerner 10
3. Bücherlesen lernt man durch Bücherlesen 11
4. Leseforschung als didaktische Herausforderung 13
5. Lesen/Lernen im Werkstattunterricht 14
6. Das lesende (und schreibende) Klassenzimmer 16

... und so funktioniert’s in Klasse 1
1. Zum Lesen verlocken von Anfang an 21
2. Wie Tiger und Bär zu literarischen Freunden werden 23
"Oh, wie schön ist Panama“, Janosch
3. Lesen und Schreiben in allen Lebenslagen 28
„Post für den Tiger“, Janosch
4. Lesen und richtig schreiben
4.1. Hundert Wörter für die „Wort-Schatzkiste“ 31
4.2. Bilderbücher spornen zum Rechtschreiben an 36
„Das schönste Ei der Welt“, Helme Heine
5. Kinder wählen Klassenthemen 39
„Eine Hand voll Katze“, Gina Ruck-Pauquèt
6. Von kreativen Schreibideen zum Bücherschreiben
6.1. Schreibanlässe, die Spaß machen 42
6.2. Unser erstes Klassenbilderbuch 47
„Pinguin Pit“, Marcus Pfister
6.3. „Das schreib ich für mein Buch!“ 53
„Weihnachtsgeschichten vom Franz“, Christine Nöstlinger
„Irma hat so große Füße“, Ingrid u. Dieter Schubert
7. Das macht Lust aufs Lesen 61
8. Lesen erleben beim stillen Lesen 64
8.1. Von Franziska von Huhn zu Franz von Hahn 65
„Freunde“, Helme Heine
8.2. Drachen gibt’s doch! 74
„Drachen gibt’s doch gar nicht“, Jack Kent

So geht’s weiter in Klasse 2
1. Resümee und Ausblick 75
2. „So schreibe ich richtig!“ 76
3. Kinder brauchen (eigene!) Bücher 84
4. Fremde Welten entdecken mit einem Sachbuch 88
„Das will ich wissen: Piraten“, Bernhard Lassahn
5. Bücher in Konkurrenz zur multimedialen Arbeit 93
Thema „Tiere im Zoo“
6. Auf eigenen Wegen ins Land des Lesens 100
Von der Schmökerstunde zum Lesetagebuch
7. Lesefutter zum heimlichen Lieblingsthema „Haustiere“ 102
Zum Beispiel: „Hunde“
8. Ein Duft von Gemütlichkeit liegt in der Luft 107
„Mein 24.Dezember“, Achim Bröger
9. Selbstbestimmtes Arbeiten mit Leseratten 109
„Kleine Hasen werden groß“, Tilde Michels
10. Schreiben wie die Großen 111
„Die Sockensuchmaschine“, Knister
11. Bücherfreunde binden eigene Bücher 116

Anhang
1. Bücherkiste für Klasse 1 und 2 119
2. Literaturangaben 121