lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Insel
Die Insel




Marjie Tolman, Ronald Tolman

Ars Edition
EAN: 9783760798820 (ISBN: 3-7607-9882-9)
36 Seiten, hardcover, 25 x 34cm, März, 2013

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Komm mit auf die Insel. Sie liegt irgendwo weit draußen im Meer. Es sit ein Ort zum Träumen, Lachen, Miteinander spielen und Glücklich sein.

Ein neues zauberhaftes Bilderbuch von Marije und Ronald Toman, den Schöpfern des "Baumhauses".
Rezension
Die Insel ist ein besonders Bilderbuch, denn es enthält keine Schrift.
Einzig und allein die großartigen Illustrationen erzählen die Geschichte, machen Platz für Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen.
Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt damit, das ein Eisbär (vielleicht ist er einsam?) über eine Himmelsleiter in eine Wolke und somit in die Traumwelt steigt. Heraus kommt er auf einer Insel. Im Laufe des Buches begenet der Eisbär vielen anderen Tieren, die ihn ein Stück auf seinem Weg begleiten. Auch die Insel verändert sich immer wieder. Mal ein flaches Ödland, dann ein hohes Konstrukt großer Baukunst. Ganz zum Schluss findet der Eisbär einen Freund und ist nicht mehr allein...

Die Geschichte lässt viel Platz für eigene Interpretationen, regt die Fantasie an und lädt bei jedem neuen "Lesen" zu anderen Entdeckungen ein.
Toll ist auch das große Format des Buches!

J. Kliem
Verlagsinfo
Die Sprache der Bilder
Nach "Das Baumhaus", das 2011 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde und den Troisdorfer Bilderbuchpreis erhielt, entführen Ronald und Marije Tolman wieder in eine zauberhafte Bildwelt, die ohne Worte Raum schafft - für Träume, Sehnsüchte, Hoffnungen und Geschichten.