lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Industrielle Revolution Großbritannien 1750-1850 The Industrial Revolution
Great Britain 1750-1850
Die Industrielle Revolution
Großbritannien 1750-1850


The Industrial Revolution

Great Britain 1750-1850

Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783942618144 (ISBN: 3-942618-14-1)
DVD, 14 x 19cm, 2014

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ab Mitte des 18. Jahrhunderts erlebt England einen einschneidenden technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel: Die „Industrielle Revolution“. Der Schritt in das industrielle Zeitalter – von der Hand- zur Fabrikarbeit, von der Einzel- zur Massenproduktion, vom selbst bestimmten Tagesablauf zur zeit- und maschinendiktierten Arbeitswelt – verändert das Leben der Menschen in allen Bereichen radikal. Es werden Kräfte freigesetzt, die sich für den Menschen sowohl als Fluch als auch als Segen erweisen. Von England ausgehend verbreitet sich die Industrialisierung über die ganze Welt. Ihre Bedeutung hat sie auch in der heutigen Informationsgesellschaft nicht verloren.



Die DVD erzählt im Hauptfilm zusammenhängend die Geschichte der Industriellen Revolution. Die Module ermöglichen die Vertiefung charakteristischer Schwerpunkte der Industriellen Revolution.
Rezension
Die Videos bestehen aus zeitgenössischen Bildern sowie Videos, die direkt an historischen Schauplätzen gedreht worden sind. Für die unterrichtliche Praxis ist das modulare Konzept ein entscheidender Vorteil. Die sieben Module der DVD mit Vertiefungen zu einzelnen Aspekten (jeweils 6-9 min). Sowohl Hauptfilm als auch Modulfilme können je nach unterrichtlichen Erfordernissen entweder eigenständig oder in Kombination eingesetzt werden.
Der Hauptfilm (22 min) mit einem Überblick über die Industrielle Revolution kann entweder zu Beginn einer Unterrichtssequenz zur Einführung oder am Ende zur Zusammenfassung eingesetzt werden.
Anschaulich wird das Thema "Industrielle Revolution" dadurch, dass die Darstellung im Hauptfilm ausgehend von den historischen Schauplätzen Cromford Mill und Quarry Banks Mill erfolgt, anhand derer die weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen entfaltet werden, die als "Industrielle Revolution" bezeichnet werden. Dabei wird auch begründet, warum sich die Industrialisierung zu Recht als "Revolution" bezeichnen lässt.
Auch wenn im Unterricht in der Regel eher die (verspätete) Industrialisierung in Deutschland im Mittelpunkt steht, ist die DVD "Die Industrielle Revolution in Großbritannien" sehr gut geeignet, um die unterschiedlichen Voraussetzungen hinsichtlich Infrastruktur, Politik, Technik, Unternehmerkultur in Großbritannien kontrastiv den Ausgangsbedingungen für die Industrialisierung in Deutschland gegenüberzustellen.
Die Videos sind – wie bei allen aktuellen Titeln der Reihe "Geschichte interaktiv" – auf Deutsch und Englisch verfügbar. Der ROM-Teil enthält Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung sowie Materialien auf Deutsch und Englisch.

Christoph Terno, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:
- einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
- unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
- zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.

Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären - das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.

Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Unterrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit bilingualen FachdidaktikerInnen wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff auseinandersetzen können.

Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.

Das didaktische Begleitmaterial finden Sie auf den DVDs in einem separaten Ordner, auf beiliegender CD-ROM oder als Download auf unserer Internetseite.
Inhaltsverzeichnis
Hauptfilm: Die Industrielle Revolution – Großbritannien 1750-1850
Kapitel 1: Voraussetzungen für die Industrielle Revolution
Kapitel 2: Erfindungen und neue Technologien
Kapitel 3: Revolution des Transportwesens
Kapitel 4: Schattenseiten der Industrialisierung
Kapitel 5: Erste soziale Reformen

Modul 1: Cromford Mill – Die erste Fabrik der Welt
(Inhalt: Richard Arkwright, Waterframe, Wasserkraft, arbeitsteiliges Fabriksystem, neue Maschinen und Produktionseinheiten, Kinderarbeit, Industriespionage)

Modul 2: Quarry Bank Mill – Arbeiten in einer Textilfabrik
(Inhalt: Samuel Greg, calvinistische Erwerbsethik, Unternehmerinitiative, von Heim- zu Lohnarbeitern, Diktatur von Maschine und Uhr, Disziplin und Kontrolle, Monotonie, Unfallgefahr, Kinderarbeit)

Modul 3: Textiltechnologie – Von der Handarbeit zur Maschinenarbeit
(Inhalt: Leitsektor Textilindustrie, Baumwolle, Spinnen, Weben, Schnellschütze, Spinning Jenny und Waterframe, Mule und Selfacting mule, mechanischer Webstuhl, Produktionssteigerung)

Modul 4: Das "Eiserne Zeitalter" – Coalbrookdale und die Darbys
(Inhalt: Abraham Darby, Kohle und Eisen statt Holz, Eisenhütten, Hochöfen, Qualitätsverbesserung, Quäker, Ironbridge)

Modul 5: Dampfkraft – Symbol eines neuen Zeitalters
(Inhalt: James Watt, Matthew Boulton, Bergbau, Rotationsdampfmaschine, universelle Antriebskraft)

Modul 6: Eisenbahn – Die Dampfmaschine lernt laufen
(Inhalt: Richard Trevithick, George Stephenson, Eisenbahnstrecken: Stockton-Darlington und Liverpool-Manchester, Rocket und Planet, Eisenbahnnetz, Transportwesen, Reisen)

Modul 7: New Lanark Mill – Robert Owens Vision einer besseren Welt
(Inhalt: Existenzminimum, Massenelend, Kinderarbeit, Mustersiedlung, Reformen, Genossenschaften, Mitbestimmung, Bildung, utopischer Sozialismus)