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Die Gruppenbändiger Wie Sie Herausforderungen in Gruppen souverän meistern!
Die Gruppenbändiger
Wie Sie Herausforderungen in Gruppen souverän meistern!




Sabine Heß

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965393 (ISBN: 3-941965-39-5)
DVD, 14 x 19cm, 2012

EUR 104,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob Sie als Führungskraft eine Teamsitzung leiten, als Fachexperte ein Seminar geben oder als Lehrerin eine Elternversammlung moderieren - die Herausforderungen, denen Sie begegnen können, sind sehr ähnlich. Vom Seitengespräch bis zur verbalen Attacke, vom Anzweifeln Ihrer Kompetenz bis zur komplett schweigsamen Gruppe.

Dieser Film zeigt herausfordernde Gruppensituationen und Wege zum souveränen Umgang damit. Eine Führungskraft erlebt einen verbalen Angriff in einer Teamsitzung, dem sie nicht adäquat begegnen kann. Daher geht sie auf die Suche nach dem Geheimnis des ,Gruppenbändigens'. Sie diskutiert in einem Kreis erfahrener Gruppenleiter, welche derartigen Situationen es gibt und wie sie zielführend gelöst werden können. In den folgenden Szenen zeigen eine Fachtrainerin, ein Verhaltenstrainer und eine Lehrerin den gelungenen Umgang mit herausfordernden Momenten in Gruppen. Der ,Diskussionskreis' reflektiert das Vorgehen sowie hilfreiche innere Haltungen, sodass die Führungskraft diese Ideen auf ihre eigenen Gruppensituationen übertragen kann. Entsprechend gestärkt begegnet sie kritischen Situationen künftig mit viel mehr Gelassenheit.

Service: Käufer des Films haben Downloadzugriff auf 20 Merkkarten zur Vertiefung der Lerninhalte (Download-Link auf dem DVD-Label).
Rezension
Menschen, die Gruppen im beruflichen oder privaten Kontext leiten, wissen, dass dies nicht selten eine schwierige Aufgabe sein kann. Vor allem in außergewöhnlichen Situationen, bei Störungen oder Provokationen ist der Gruppenleiter gefordert. Die vorliegende Trainings-DVD 'Die Gruppenbändiger' aus dem managerSeminare Verlag bietet unterschiedliche Gruppen-Szenen, mit deren Hilfe die Leitungs- und Moderationskompetenz zielführend und anschaulich geschult werden kann. Im Mittelpunkt der kurzen Videosequenzen stehen Vielredner, Entscheidungswege, Aggressionen, Schweiger, verbale Attacken, Stimmungsmacher und Zweifler, die das Arbeiten in Gruppen erschweren können. Im Anschluss an die Spielszenen diskutieren eine Führungskraft, eine Lehrerin, eine Fachtrainerin und ein Verkaufstrainer die Szenen und bieten so Gesprächsanregungen zur Reflexion. Die vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten und praktischen Tipps bieten konkrete Anregungen für die Praxis und die Professionalisierung der Leitungskompetenz. Dazu gehören etwa Rückmeldungen zum Verhalten einer Person, das Setzen von Grenzen oder das Vereinbaren von Regeln.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Trainingsfilm zur Darstellung von herausfordernden Gruppensituationen und ihrem souveränen Umgang. Eine Führungskraft erlebt einen verbalen Angriff in einer Teamsitzung, dem sie nicht adäquat begegnen kann. Daher geht sie auf die Suche nach dem Geheimnis des 'Gruppenbändigens'. Sie diskutiert in einem Kreis erfahrener Gruppenleiter, welche derartigen Situationen es gibt und wie sie zielführend gelöst werden können. In den folgenden Szenen zeigen eine Fachtrainerin, ein Verhaltenstrainer und eine Lehrerin den gelungenen Umgang mit herausfordernden Momenten in Gruppen. Der 'Diskussionskreis' reflektiert das Vorgehen sowie hilfreiche innere Haltungen, sodass die Führungskraft diese Ideen auf ihre eigenen Gruppensituationen übertragen kann. Entsprechend gestärkt begegnet sie kritischen Situationen künftig mit viel mehr Gelassenheit. Service: Käufer des Films haben Downloadzugriff auf 20 Merkkarten zur Vertiefung der Lerninhalte.

Die Trainings-DVD 'Die Gruppenbändiger' veranschaulicht in lebendigen Szenen, wie sich Menschen vor Gruppen verhalten und diese gut leiten können. Dabei zeigen vielfältige Situationen auf, wie man am besten mit Störungen umgeht. Als Verhaltens- oder Fachtrainer, als Referent bei Großveranstaltungen und auch als Lehrer lernen Sie, gelassen und zielführend mit außergewöhnlichen Situationen oder Störungen in Gruppen umzugehen.

Dabei greifen Sie auf eine hilfreiche Einstellung zu den Situationen und Personen zurück und wenden pfiffige Methoden zur Prophylaxe und zur Behandlung von Störungen an:

Sie leben die Haltung 'Menschen tun etwas nicht gegen mich, sondern für ihren eigenen Nutzen', indem Sie neugierig nach diesem Nutzen Ausschau halten.
Sie spiegeln anderen den Wert Ihres Verhaltens, auch wenn dieses Verhalten vermeintlich negativ ist.
Rückmeldungen geben Sie zum Verhalten einer Person, nicht zur Person selbst.
Sie reflektieren liebevoll-kritisch Ihren eigenen Anteil am Geschehen in der Gruppe und ziehen Konsequenzen für Ihre Weiterentwicklung.
Ihre (Seminar-)Inhalte sind Angebote. Die Teilnehmer entscheiden, ob sie diese Vorschläge annehmen oder nicht.
Wenn eine Störung das Erreichen des Ziels der Gruppe behindert, setzen Sie klare Grenzen und leben diese konsequent.
Zur Vorbeugung von Störungen vereinbaren Sie zu Beginn eines Gruppenprozesses Regeln.
Deren Einhaltung setzen Sie humorvoll und klar durch oder stellen die Neuformulierung der Regeln zur Diskussion.
Inhaltsverzeichnis
Handy, Laptop & Co - Störungen reduzieren
Prävention - 'Verträge' mit Gruppen und Vielredner einfangen
Chef an Bord - Hierarchieunterschiede und Entscheidungswege klären
Hohe Emotionswellen - Aggressionen schlichten
Das große Schweigen - unfreiwillig Anwesenden begegnen
Verbale Attacken gegen die Gruppenleitung - was tun?
Verbale Attacken - hinter die Worte hören und umformulieren
Die Gruppenbändiger fassen zusammen
Alle mir nach - Stimmungsmacher im Zaum halten
Nein, nein, nein - 'Besserwisser' und Methodendiskussion
Die Gruppenbändiger fassen nochmal zusammen