lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor




Martin Baltscheit

Beltz Verlag
EAN: 9783407795588 (ISBN: 3-407-79558-0)
40 Seiten, hardcover, 19 x 18cm, Juni, 2016

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war einmal ein alter Fuchs ohne Verstand.

Er wusste nichts und fühlte nur ...



Voller Wärme, Behutsamkeit und Humor erzählt dieses Bilderbuch vom Schicksal des alten Fuchses, der sich eines Tages in der Welt, die einmal die seine war, nicht mehr zurechtfindet. Eine kluge und außergewöhnliche Geschichte über das Älterwerden und das Zusammenleben der Generationen.
Rezension
Die Bücher von Martin Baltscheit sind meißt ein Garant für gute Kinderliteratur. Diesmal wagt sich der Kinderbuchautor an ein ernstes Thema heran. Es ist die Geschichte von alt werden und von Demenz. Aber nicht belehrend mit erhobenem Zeigefinger, sondern als Metapher übertragen auf einen alternden Fuchs.
Ohne die Situation erklären zu müssen, erspüren Kinder den tieferen Sinn der Geschichte.
Ein Bilderbuch, dass sich besonders dann eignet, wenn man mit betroffenen Kindern über das Thema Demenz reden muss und nach einem geeigneten Zugang sucht. Zum Schmökern selbst empfiehlt sich das Buch weniger, denn aus meiner Erfahrung lesen Kinder das Buch nur einmal, die Geschichte ist doch etwas zu traurig, um es immer wieder hervor zu holen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign in Essen. Er hat viele Bilderbücher geschrieben und illustriert und bündelt seine zahlreichen Talente in den Produktionen von Theaterstücken, Hörspielen, Trickfilmen und Apps. 2010 erhielt er für sein Stück »Die besseren Wälder« den Deutschen Jugendtheaterpreis und 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor«. 2014 wurde er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als »Lesekünstler des Jahres« prämiert. Martin Baltscheit lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Der Autor steht gerne für Lesungen zur Verfügung.