lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gold des Hasen
Das Gold des Hasen




Martin Baltscheit, Christine Schwarz

Beltz&Gelberg
EAN: 9783407795243 (ISBN: 3-407-79524-6)
48 Seiten, hardcover, 25 x 25cm, März, 2013

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Angsthase ist gestorben! Fast hätten es die Tiere nicht bemerkt. Doch er hinterlässt ein Testament: Nach seinem Tod soll der größte Angsthase des Waldes seinen gewaltigen Goldschatz erben …



Jedes Tier ist überzeugt davon, Anspruch auf das Erbe zu haben, und erzählt von seiner großen Furcht vor diesem oder jenem. Aber dann erleben sie alle eine Überraschung: Ausgerechnet der große böse Wolf schlottert vor Angst – vor Rotkäppchen, vor dem Jäger, ja sogar vor den sieben Geißlein. Die Tiere sind erschüttert und sprechen ihm einmütig das Erbe zu. Nachts sitzt der Wolf im Haus des Angsthasen, zählt seine Goldstücke und lacht sich ins Fäustchen. Wie dumm die Tiere sind! Doch wenn er sich jetzt ein leckeres Geißlein fangen will – wer bewacht dann seinen Schatz? Ein seltsames Gefühl schleicht sich ein ... Alle Hasenfüße werden sich nach dieser hintersinnigen Fabel in neuem Licht sehen und die wohligen Schauer genießen, die die Bilder von Allroundgenie Martin Baltscheit und Christine Schwarz beim Betrachten auslösen.
Rezension
Heisa, hopsa, Hase!

Nach dem Lesen dieses Buches frage ich mich: was fange ich mit diesem Buch an? Ein Buch, das vielfach ausgezeichnet wurde, das laut Deutschlandfunk zu den "besten 7 Bücher(n) für junge Leser" zählen soll(Juni 2013), das die volle Sternzahl bei amazon erhielt? Ich begebe mich auf die Suche nach der Einsatzmöglichkeit dieser Fabel von Herrn Baltscheit, dessen Bücher zu den ausdrucksstärksten auf dem Markt zählen. Als Gutenachtgeschichte eignet sich das Buch nicht. Die übergroßen Augen des weißen Hasen (gibt es ja kaum, weiße Hasen - nur weiße Kaninchen!) wirken erschreckend, so als hätte der Hase gerade einen Alptraum, auch das Bild auf Seite 11, auf dem das Skelett des Hasen in seinen Kleidern auf der Truhe sitzend zeigt, wirkt unheimlich. Hinzu kommt das Ende der Fabel, das keinesfalls ein Happy End ist. Klar, Fabeln haben eine Moral und es kann nicht sein, dass der gemeine, böse Wolf das Erbe des Hasen antritt.

Gut. Keine Gutenachtgeschichte. Doch was dann?

Eine Fabel mit Moral für den Unterricht. Doch was lernen die Zweit- bis Drittklässler? Angst zu haben stiehlt Lebensglück. Der Hase hatte einfach zuviel Angst. Doch Angst kann man ja nicht willentlich ausschalten. Geld ist nicht alles. Ja, aber war das Geld jemals wichtig für den Hasen? Das wird nicht gesagt. Meine Schüler denken auch gar nicht, dass Geld alles ist. Wozu also ein Buch mit einer Moral, die sie nie in Frage stellten?

Gut. Keine Fabel für den Unterricht. Doch was dann?

Ein Buch mit viel schwarzem Humor, ein Buch vielleicht für Väter, die das ewige Happy End in Geschichten satt haben, für Kinder mit einem Sinn für Ironie und letzte Gerechtigkeit mit einem Hauch Schadenfreude? Vielleicht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Im Anschluss tätig als Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler, Kinderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Für die große Neuausgabe der Dschungelbücher als Buch und Hörbuch (bei HÖRCOMPANY) bündelte er seine zahlreichen Talente. Martin Baltscheit lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.