lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Demenz Abschied von meinem Vater
Demenz
Abschied von meinem Vater




Tilman Jens

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579076270 (ISBN: 3-579-07627-2)
Hörbuch, 14 x 12cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tilman Jens' Hörbuch ist die Chronik eines Abschieds vom geliebten und bewunderten Vater. Schmerzhaft konkret erzählt der Sohn von der Entdeckung eines ganz anderen, hilflosen Menschen, von der GrausamkeiWder Krankheit, von einem quälend langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns. Tilman Jens berichtet von einem Lebensende, das so gänzlich anders verläuft, als sein Vater Walter Jens, der »Virtuose des Wortes«, der Anwalt eines selbstbestimmten Todes, erhofft hatte.



Sprecher: Tilman Jens



Laufzeit: CD l: ca. 56 Minuten, CD 2: ca. 73 Minuten, CD 3: ca. 67 Minuten
Rezension
Demenz gehört zu den erschreckenden Krankheiten unserer Zeit, die jeden treffen kann. Gedächtnis, Denkvermögen und Sprache werden nach und nach beeinträchtigt, so dass eine eigenständige Lebensführung nicht mehr möglich ist. Im vorliegenden Hörbuch schildert Tilman Jens den Krankheitsverlauf seines Vaters Walter Jens, dem Tübinger Professor für Rhetorik, Schriftsteller und Kritiker, einem der größten deutschen Denken der vergangenen Jahrzehnte. Ich gebe zu, die Schilderungen machen betroffen und erschrecken zugleich. Das Gedächtnis versagt und der geniale Redner kann nur noch stammeln. Neben den Beschreibungen des Alltags der Familie Jens und dem Verlauf der Krankheit des Vaters liefert der Autor zugleich ein Stück Zeit- und Geistesgeschichte. Meiner Meinung nach reitet er jedoch zu ausschweifend auf der Aufdeckung der Mitgliedschaft Walter Jens´ im NS-Studentenbund. „Tilman Jens begräbt den lebenden Vater“ schrieb „Die Welt“, als das Buch auf den Markt kam. Nein, es ist vielmehr eine menschliche Tragödie mit Einblicken in das berufliche und familiäre Leben eines Menschen, das Tilman Jens dem Hörer bietet. Ein hörenswertes Buch!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Der Vater, den ich kannte, der ist lang schon gegangen.«
Tilman Jens

Tilman Jens’ bewegendes Buch über die Demenz-Krankeit seines Vaters Walter Jens ist die bedrückende Chronik eines langsamen Abschieds des Sohnes vom geliebten und bewunderten Vater. Jetzt erscheint es als Hörbuch, in dem der Autor die Reise ins Vergessen auf angemessene Weise zu Gehör bringt. Schmerzhaft konkret erzählt er, wie er einen ganz anderen, hilflosen Menschen entdeckt, der einer grausamen Krankheit ausgeliefert ist, und wie er ihn auf einem quälend langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns begleitet.