lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Gesandten der Sonne
Die Gesandten der Sonne




Wolf Serno

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426517208 (ISBN: 3-426-51720-5)
624 Seiten, paperback, 13 x 19cm, November, 2017

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für alle war es eine Reise, die sie nie vergessen würden - an manchen Tagen unvergesslich schön, an anderen unvergesslich grausam.

Bagdad, 798: Erfolgreich hat eine Gedandschaft Karls des Großen, unter ihnen Cunrad von Malmünd, Kontakte zum Kalifen geknüpft. Doch die Gesandten ahnen nicht, dass ihre Reise, die wie ein orientalisches Märchen begonnen hat, zu einem gefährlichen Abenteuer werden wird. Denn der Weg zurück wird durch das Mitführen kostbarer Geschenke für König Karl erschwert, darunter ein lebender Elefant.

Der junge Cunrad wächst dabei immer mehr in die Rolle des Anführers hinein - und stößt dennoch an seine grenzen. Nicht zuletzt bei Aurona, der stolzen Langobardin...
Rezension
Fünf Jahre lang (797-802) ist der junge Arzt Cunrad von Malmünd mit der Gesandtschaft Karls d.Großen unterwegs, um die Beziehungen zu Harun al Raschid im fernen Bagdad aufzunehmen. Fünf lange Jahre, in denen er viele Gefahren überstehen muss, viele Gefährten an den Tod verliert und viele Erfahrungen macht, die sein Leben prägen. Denn überall, wo die kleine Karawane auf der Heimreise Halt macht, erregt sie großes Aufsehen, da der Kalif ihnen einen Elefanten als Geschenk für den Kaiser mitgegeben hat; ein Tier, das die meisten Menschen noch nie zuvor gesehen haben!
Der "Reisebericht" des jungen Arztes ist wirklich ein einziges Abenteuer und so liest sich dieser Roman auch wirklich gut. Dazu kommt, dass Wolf Serno noch eine Parallelhandlung eingebaut hat, denn eigentlich beginnt der Roman mit einem Bettler, der von einem wohlhabenden Mann in dessen Haus eingeladen wird, wo er nach dem Essen seine Geschichte erzählt - Cunrads Geschichte. Und so wechseln seine Abenteuer mit kleinen Einschüben des "Bettlers" und seines Wohltäters.
Als Leser kann man sich dank Sernos Erzählweise in die fernen Länder und deren Menschen vor mehr als 1200 Jahren hineinversetzen und eine Reise in eine Zeit unternehmen, die sich so sehr vom 21.Jahrhundert unterscheidet.
Ein toller historischer Roman.
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seinem Historien-Roman „Die Gesandten der Sonne“ lässt SPIEGEL-Bestseller-Autor Wolf Serno („Der Wanderchirurg“, „Hexenkammer“, „Der Medicus von Heidelberg“) seine Leser eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Aachen hautnah miterleben. Die ärztliche Kunst des Mittelalters, dazu die schillernde Exotik des Orients sowie ein historisches Kuriosum, der Elefant Karls des Großen, verbinden sich zu einem einzigartigen, packenden Lesevergnügen.

Bagdad im Jahre 797. Im Auftrag Karls des Großen knüpft eine Gruppe wagemutiger Männer gute Kontakte zu Kalif Harun al-Raschid. Doch die Rückreise ins Frankenland erweist sich als ein einziges Abenteuer, da die »Gesandten der Sonne« kostbare Geschenke mit sich führen – darunter ein lebender Elefant. In dieser gefahrvollen Zeit wächst der junge Arzt Cunrad von Malmünd immer mehr in die Rolle des Anführers hinein – und stößt dennoch an seine Grenzen. Nicht zuletzt bei Aurona, der stolzen Langobardin.

"Bestseller-Autor Serno stellt mit seinem neuen Werk 'Die Gesandten der Sonne' unter Beweis, dass er ein Meister des historischen Romans ist. Er entfaltet ein großartiges Fachwissen über die Eigenheiten des Orients in jener längst vergangenen Zeit ..." Westfalenpost
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Personen der Handlung
Prolog

Kapitel 1: Falludscha, Bagdad - Dezember 798
Kapitel 2: Bagdad - Dezember 798
Kapitel 3: Bagdad - Dezember 798
Kapitel 4: Bagdad - Februar 799
Kapitel 5: Bagdad - Juni bis Juli 799
Kapitel 6: Bagdad - August 799
Kapitel 7: Syrische Wüste - November 799
Kapitel 8: Syrische Wüste - November bis Dezember 799
Kapitel 9: Syrische Wüste, Damaskus - Dezember 799 bis Mai 800
Kapitel 10: Heiliges Land - Mai 800
Kapitel 11: Heiliges Land - Mai bis September 800
Kapitel 12: Heiliges Land, Nildelta - Oktober 800 bis Februar 801
Kapitel 13: Ifriqiyas Küste - März 801
Kapitel 14: Ifriqiyas Küste, April bis Juni 801
Kapitel 15: Ifriqiyas Küste - Juli bis November 801
Kapitel 16: Susa, Porto Venere, Vercelli - November 801
Kapitel 17: Vercelli, Gotthardpass, Worms, Aachen - Dezember 801 bis Juli 802
Kapitel 18: Aachen - 13. und 14.Juli 802

Epilog
Nachbemerkung
Dank
Karte: Der Weg der Gesandten