lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Frau des Croupiers
Die Frau des Croupiers




Otto Jägersberg

Diogenes Verlag
EAN: 9783257069723 (ISBN: 3-257-06972-3)
240 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Oktober, 2016

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kalendergeschichten, Erinnerungsskizzen aus deutscher Vergangenheit, Begebenheiten aus dem Leben von Dichtern, Denkern und Verbrechern, Erzählungen, Kürzest-Essays, Anekdoten, Beobachtungen – Otto Jägersbergs vielgestaltige Prosa ist zugleich hinreißend einfach und lustvoll komplex. Und von einer Präzision, die sowohl poetisch als auch rasend komisch sein kann.



"Wie Jägersberg schreibt? Nun, man kann seine Gedichtzeilen und Prosastücke wunderbar schlückhenweise genießen, ist dann aber unter Umständen schnell angeheitert."

Frank Lorentz

Welt am Sonntag
Rezension
Welcher Schriftsteller aus dem Münsterland darf seit mehr als 50 Jahren seine Bücher im schweizerischen „diogenes“-Verlag veröffentlichen? Welches Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland ließ sich mehr als 30 Jahre Zeit für seinen aktuellen größeren Prosaband? Welcher Filmemacher ist Mitbegründer der Georg-Groddeck-Gesellschaft in Baden-Baden und lebt auch in der Kurstadt, seiner Wahlheimat? Die Antwort auf diese Fragen lautet Otto Jägersberg. Der 1942 im westfälischen Hiltrup, das seit 1975 zur Stadt Münster gehört, geborene und aufgewachsene Schriftsteller legte bereits 1964 mit seinem Debüt „Weihrauch und Pumpernickel. Ein westphälisches Sittenbild“ sein erfolgreichstes Werk vor, das von Arno Schmidt wegen „viel gewagter Derbheit“ gelobt wurde. 2015 erschien 30 Jahre nach seinem letzten Gedichtband sein neuer, lesenswerter mit dem bezeichnenden Titel „Keine zehn Pferde“.
Ein Jahr später legte Jägersberg seine Prosasammlung „Die Frau des Croupiers“ vor, die eine lockere Zusammenstellung unterschiedlicher Textsorten enthält: biographische Erinnerungsskizzen, historische Miniaturen, Anekdoten, Gedankenspiele, Kürzest- und Kurzgeschichten, Erzählungen. Diese Schriften, welche mindestens eine Satzlänge und höchstens 30 Seiten aufweisen, haben eine Varietät von Themen zum Gegenstand: alltägliche, historische, literarische, regionale u.a. Alle diese Texte von Jägersberg zeichnen sich durch feinsinnigen Humor, ungewöhnliche Verbindungslinien sowie unterschiedlich graduierte Überraschungsmomente aus. Die Titelgeschichte des Buches beispielsweise handelt von einem jugendlichen Bankräuber mit Wollmütze, der einer besonderen Pädagogik zur Einsicht bedarf. In der historischen Miniatur, Anekdote und Kürzestgeschichte „Bayreuth“ geht es um Bauten schützendes Bier. Wer Interesse an solchen Texten „westfälisch“ bzw. „westfälisch-badischer“ bzw. „badischer“ Literatur hat, die unterhaltsam sind und zugleich zum Denken anregen, also im besten Sinne „Cognitainment“(Han) bieten, dem sei der neue Prosaband von Otto Jägersberg „Die Frau des Croupiers“, 2016 erschienen bei „diogenes“, zur Anschaffung empfohlen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Otto Jägersbergs vielgestaltige Prosa ist beides: hinreißend einfach und lustvoll komplex. Und von einer Präzision, die sowohl poetisch als auch rasend komisch sein kann. Der kürzeste dieser neuen Texte ist einen Satz lang, der längste dreißig Seiten. Es sind Kalendergeschichten, Erzählungen, Erinnerungsskizzen aus deutscher Vergangenheit, Begebenheiten aus dem Leben von Dichtern, Denkern und Verbrechern, Kürzest-Essays, Phantasien, Anekdoten, Berichte und Beobachtungen. Und auch einmal ein Fundstück wie dieses, in einem Buchantiquariat: »Balzac, ›Das Chagrinleder‹, mit Deckelsignet und Kopfgoldschnitt. Auf dem Vorsatzblatt die Widmung: ›Lies dies, Bestie, oder stirb! Alfred.‹ 120 Euro.« Solches zu finden ist schon Erfindung: nur ein Beispiel für die realitätsgesättigte Kunst des Erzählers Otto Jägersberg.
Inhaltsverzeichnis
MATA HARIS LETZTE WORTE
Das Brückenexperiment 13
Im Gashandel 14
Inventur 15
Männer in ihrer Funktion als kleine Jungs 16
Der Fremde im Zug 18
Vom Trinken 24
Weniger Licht 25
Brennholz zu verkaufen 27
Ulysses 29
Das Ende der Welt 31
Mata Haris letzte Worte 32

DEUTSCHLAND SOLLTE WELTMEISTER SEIN
Flaggenvorfall 1 39
Flaggenvorfall 2 40
Kafka unter Prallern 43
Deutschland sollte Weltmeister sein 45
Benn 46
Der Wohnungsbesitzer 47
Kielmannsegg 49
Abdankung Edwards VIII. – Kontinentale Fassung 50
Edwards VIII. Abdankung – Britische Fassung 54

BUTTERMILCH
Lichtenthaler Allee 61
Wie die Pferde laufen 62
Führerstandsaufnahme 63
Ich finde einen Zweihundert-Euro-Schein 64
Schlankheitskur 65
Titisee 66
Kunst im Hotel 68
Künstlerfest 69
Schöner Mann 70
Hau 71
Buttermilch 83

DICHTER IM GROSSEN HAUPTQUARTIER
Hegels Schwester 95
Luther 98
Stalin und ich 99
Donnerstag 100
Raststätte 101
Geld aus dem Nichts, aber über Nacht 102
Vom kleinen Finger 106
Berthold der Berserker 108
König von Zion 111
Dichter im großen Hauptquartier 115
Wie Kafka beinah nach Baden-Baden in Groddecks Sanatorium gekommen wäre vielleicht 121

MANN OHNE GESICHT
Krebsstation 129
Butterbrot Mutterbrot 130
Duftkissen 132
Der Designer 133
Mrs. Davis 134
Der Füttlisberger 136
Der Ohrfeiger 139
Kakerlaken 140
Schnee 142
Nicht bei Jaffé 144
Mösengespräch 145
Mann ohne Gesicht 146

DIE FRAU DES CROUPIERS
Mord 177
Der Humorforscher 178
Beim Durchblättern alter Tagebücher 180
Anna mit dem Zug unterwegs 181
Kirchensteuer 183
Der Hinausgebrüllte und Ringelsöckchen 185
Allerdings 1 187
Allerdings 2 188
Coole Jungs 189
Weiße Weihnacht und die Frau, die alles tragen konnte 191
Die Frau des Croupiers 197

DER MAISFELDSCHLÄFER
Ganzlederband mit Rückentitelvergoldung 203
Rennradfahrer 204
Bayreuth 205
Einfach eben Edenkoben 206
Verunreinigtes Grundwasser 208
Der Schlüsselladen gegenüber Penny 209
Dreieck 211
Arbeitsstelle 212
Schlechtes Benehmen 213
Probleme der Tagebuchschreiber 214
Neue Musik 215
Der Maisfeldschläfer 216