lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Frage nach dem guten Leben: Aristoteles' Ethik  Sprecher:  Annette Gunkel, Ingo Pfeiffer, Markus Grimm, Martin Hanns, Achim Beck, Stephan Ladnar, Clemens Tangerding

Länge: 155 Minuten /  2 CDs
Die Frage nach dem guten Leben: Aristoteles' Ethik


Sprecher: Annette Gunkel, Ingo Pfeiffer, Markus Grimm, Martin Hanns, Achim Beck, Stephan Ladnar, Clemens Tangerding



Länge: 155 Minuten / 2 CDs

Matthias Katzer

auditorium maximum , Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783654602110 (ISBN: 3-654-60211-8)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aristoteles

prägte über zwei Jahrtausende die abendländische Philosophie und fordert mit seinen Einsichten bis heute zum Nachdenken heraus.

Aristoteles bewundert das politische und intellektuelle Leben in den griechischen Stadtstaaten seiner Zeit. Dort regieren sich die Bürger als Freie und Gleichberechtigte selbst. Gemeinsam gestalten sie eine soziale Welt, die das gute Leben des Einzelnen erst ermöglicht. Jeder Mensch soll dabei seine eigene Urteilskraft ausüben. Dieses Ideal macht das Denken des Aristoteles trotz seiner historischen Entfernung aktuell.

Dieses Hörbuch

geht einer der zentralen Fragen der Aristotelischen Philosophie nach: Welches menschliche Leben ist erstrebenswert? Seit Aristoteles nennen wir die Beschäftigung mit dieser Frage die Ethik.

Den Leitfaden in Aristoteles’ Ethik bildet der Begriff der Glückseligkeit, für ihn das höchste Ziel im Leben des Menschen. Glückseligkeit ist für Aristoteles aber mehr als ein Zustand, in dem wir zufrieden sind oder angenehme Gefühle haben. Glückselig zu sein heißt vor allem, seine Vernunft so gut wie möglich auszuüben. Diesen Gedanken macht Aristoteles zur Grundlage seiner Betrachtung verschiedener menschlicher Lebensbereiche: unseren Umgang mit Geld und anderen Gütern, mit Lust, mit Zorn und mit Furcht. Die Vernunft steht dabei nicht im Gegensatz zu Gefühlen, sondern soll sich mit ihnen auf die richtige Weise verbinden. Ebenso zeigt Aristoteles, dass Freundschaft zur Glückseligkeit unerlässlich ist.

Anschaulich zeigt dieses Hörbuch, wie Aristoteles seine Auffassung vom guten Leben entwickelt und begründet.

Der Autor

Matthias Katzer, Jahrgang 1976. Studium der Philosophie, Geschichte und Soziologie in Paris, Heidelberg, Tübingen und Berkeley. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Ethik und politischer Philosophie. Bereits als philosophisches Hörbuch bei auditorium maximum erschienen ist: „Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie“.
Rezension
Dieses Hörbuch auf 2 Audio-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 155 Min. bietet eine ebenso kompakte wie verständliche und komfortable Einführung in eine wichtige abendländische Grundkonzeption der Ethik: die des Aristoteles. Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) gilt als einer der einflussreichsten Philosophen der abendländischen Geistesgeschichte überhaupt. Schon seit mehr als 2000 Jahren bestimmen seine Ideen unser Denken wesentlich mit: Argumentation, Logik, Wissenschaftstheorie, Ethik, Rhetorik u.v.a. Vor allem in der »Nikomachischen Ethik« steht die Fragestellung im Zentrum, wie man ein guter Mensch wird und wie man ein glückliches Leben führt. D.h.: Das Handeln steht im Mittelpunkt, das tatsächliche Tun des Guten und das Erreichen des höchsten Ziels. Die Glückseligkeit des Menschen (als höchstes Gut und Ziel) ist nicht ein Zustand, sondern eine Tätigkeit. Jedes Handeln und Denken strebt nach dem Guten – das ist die Grundvoraussetzung für die »Nikomachische Ethik« des Aristoteles. Dabei postuliert Aristoteles eine Ethik des Maßhaltens. Bei den ethischen Tugenden gilt es, die richtige Mitte zwischen Übermaß und Mangel zu treffen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In den Rollen:

Sprecherin: Annette Gunkel

Matthias Katzer, geb. 1976, wuchs im Rheinland auf. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Philosophie, Geschichte und Soziologie in Paris, Heidelberg, Tübingen und Berkeley (Kalifornien). Seine Interessenschwerpunkte sind Erkenntnistheorie, Ethik, politische Philosophie und die Philosophie Kants. Er promoviert zu einem Thema aus der politischen Philosophie.

Sprecher: Ingo Pfeiffer

Aristoteles: Markus Grimm

Nikias, Sokrates, Sartre: Martin Hanns

Gorgias, Hobbes: Achim Beck

Polos, Demosthenes, Kant: Stephan Ladnar

Kapitelansage: Clemens Tangerding

Aristoteles, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, war jahrhundertelang die dominierende Figur der abendländischen Philosophie und fordert mit seinen Einsichten bis heute zum Nachdenken heraus. Dieses Hörbuch geht zentralen Fragen der aristotelischen Philosophie nach: Welches menschliche Leben kann als rundherum gelungen angesehen werden? Was ist das letzte Ziel unseres Handelns? Ist es unsere eigene Glückseligkeit? Was ist die Natur des Menschen? Ist er ein Vernunftwesen? Was ist eine Charaktertugend, welches sind die Verstandestugenden?
All diese Gedanken zeichnet Matthias Katzer lebendig und gut verständlich nach. Dabei gibt er auch einen kurzen Abriss des Lebens Aristoteles und stellt den großen Denker in den geistesgeschichtlichen und politischen Kontext der Zeit der griechischen Polis. So erhält der Hörer eine eindrucksvolle Konzeption davon, was das menschliche Leben lebenswert macht.
Inhaltsverzeichnis
CD 1

01 Die Frage des Sokrates

02 Leben und Zeit des Aristoteles

03 Aristoteles und die griechische Polis

04 Das letzte Ziel unseres Handelns

05 Fragen zum höchsten Ziel

06 Glückseligkeit als höchstes Ziel

07 Die Vielfalt der Lebensformen

08 Die Natur des Menschen

09 Der Mensch als Vernunftwesen

CD 2

01 Der Mensch als Vernunftwesen (Forts.)

02 Was ist eine Charaktertugend?

03 Die Tugenden als Mitte

04 Zwei Auffassungen der Mitte

05 Die Verstandestugenden

06 Freundschaft

07 Das gute Leben