lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vatikan Wissen was stimmt Gesprochen von Martin Falk
70 Min.
Vatikan
Wissen was stimmt


Gesprochen von Martin Falk

70 Min.

Jürgen Erbacher

auditorium maximum
EAN: 9783654603049 (ISBN: 3-654-60304-1)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2012

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er gilt als geheimnisumwittert – der kleinste Staat der Welt mit seinem unschätzbaren Einfluss. Seit dem deutschen Papst ist das Interesse nur noch gewachsen. Ist der Vatikan unermesslich reich? Oder von der deutschen Kirche alimentiert? Pflegt er Kontakte zu den internationalen Geheimdiensten? Präzise Informationen zu Geschichte und Gegenwart.

Der Vatikan fasziniert seit Jahrhunderten die Menschen. Nur wenig dringt durch die dicken Mauern nach außen, was ihn für viele nur noch geheimnisvoller macht. Seitdem ein Deutscher Papst geworden ist, ist das Interesse noch gewachsen. Im prunkvollen Renaissance-Palast residiert Benedikt XIV., das Oberhaupt von 1,1 Milliarden Katholiken. Er führt die Geschicke des ältesten Global Players. Obwohl er nun das Oberhaupt des kleinsten Staats der Welt ist, übt er weltweit Einfluss aus. Manche sehen in ihm einen der mächtigsten Männer – und das ganz ohne Divisionen. Dafür steht ihm ein Verwaltungsapparat zur Verfügung: die römische Kurie. Jürgen Erbacher stellt die Geschichte des Vatikans, seine Organisation und die Rolle des Papstes in diesem Hörbuch anschaulich dar, konzentriert sich auf die wichtigsten Fakten und beantwortet so die zentralen Fragen, die man zum Stichwort „Vatikan” stellen kann!

Autorenporträt:

Jürgen Erbacher, Theologe, Politikwissenschaftler und ZDF-Journalist, hat als Vatikanexperte lange in Rom gelebt.
Rezension
Auditorium maximum, der Hörbuchverlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt, bringt anspruchsvolle Hörbuchversionen heraus, die häufig auf Buchvorlagen basieren. Das gilt auch für diese Audio-CD, die basiert auf dem gleichnamigen Buch von Jürgen Erbacher mit dem Titel "Vatikan - Wissen was stimmt" aus dem Verlag Herder, Freiburg, erschienen 2008 in der Reihe "Herder Spektrum" als Band Nr. 5985 mit 128 S. mit zahlreichen Abbildungen (ISBN: 9783451059858). Wer also (anspruchsvolle, wissenschaftliche Sachbuch-) Literatur nicht immer nur lesen, sondern sich zurücklehnend hörend genießen möchte, gelesen von kundigen Sprechern, dem seien die "auditorium maximum"-Titel empfohlen. Eine Junior-Reihe zielt entsprechend auch auf Kinder und ihre Hör-Bedürfnisse.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 9,90
Buchhandelspreis EUR 12,90

Rezensionen:

»Aufklärung tut Not, in der Kirche, aber auch über die Kirche - und über ihre geheimnisumwitterte Schaltzentrale, den Vatikan. Und es ist gut, wenn diese ein Kenner liefert wie der langjährige ZDF-Vatikanexperte Jürgen Erbacher.« zeitzeichen
Inhaltsverzeichnis
1 CD im Digipack, ca. 70 Min.