lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Farben der Natur
Die Farben der Natur




Jean- Baptiste de Panafieu

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223299 (ISBN: 3-480-22329-X)
120 Seiten, hardcover, 25 x 28cm, Juli, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE FARBEN DER NATUR



Warum sind Marienkäfer rot?

Welche Farbe hat die Sonne?

Weshalb ist der Kimmel blau und der Schnee weiß?

Wie ändert das Chamäleon sein Aussehen?



Dieses Buch enthüllt die Geheimnisse der Natur und liefert wissenschaftliche Erklärungen für den unglaublichen Reichtum an Farben.



Atemberaubende Detailaufnahmen zeigen Tiere und Pflanzen in allen Farben des Regenbogens. Klar aufbereitete Informationen geben Einblicke in zahlreiche Phänomene unserer Tier- und Pflanzenwelt.



Ein unvergleichliches Buch zum Entdecken, Bewundern und Staunen.
Rezension
Vorsicht! Dieses Buch macht süchtig! Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird sich schwer tun, es wieder beiseite zu legen. Denn man kommt beim Betrachten aus dem Staunen und Bewundern nicht mehr heraus.
Anhand der Farben, die in unserer Natur vorkommen werden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene Farbtöne vorgestellt.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Motiv in der jeweils vorgestellten Farbe, das sich über die gesamte Doppelseite erstreckt. Nun folgen nach und nach verschiedene Pflanzen oder Tiere unserer Erde mit diesem Farbton.
Ein ausführlicher Text erklärt alles Wissenswerte über die Farben und ihrem Vorkommen, über ihre Bedeutung und ihre Symbolik, etc. Kleine Bildunterschriften erklären die Farbfotos zusätzlich. Die Texte sind allesamt kindgemäß und leicht verständlich, so dass schon jüngere Kinder sie problemlos verstehen können.
Die Texte sind in Druckschrift gedruckt, so dass Leseanfänger bald Erfolge beim ersten Erlesen haben werden. Auch die Bildunterschriften können trotz der kleinen Schriftgröße gut erlesen werden.
In der Schule kann das Buch zur Anschauung im Kunstunterricht gebraucht werden oder im Sachunterricht, wenn man bestimmte Pflanzen oder Tiere oder auch Farben zeigen möchte.
Ich habe schon lange nicht mehr so gebannt in einem Buch geblättert. Ich könnte jetzt schreiben: Ein wunderschönes Buch für Kinder. Aber das wäre gelogen. Denn dieser Bildband fasziniert nicht nur Kinder. Er ist ein absolutes Highlight für Kinder und Erwachsene!
Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jean-Baptiste de Panafieu
FARBEN DER NATUR
Nichts auf der Erde ist so farbenfroh wie die Natur: Es gibt tiefrote Kirschen, leuchtendgelbe Rapsfelder und schneeweiße Eisfelder. Hunderttausende Jahre Evolution haben alle Farbschattierungen hervorgebracht, die das Auge erkennen und die sich der Mensch vorstellen kann.
Aber dieses Wunder ist nicht nur zur Freude der Menschen geschaffen worden, sondern hat einen tieferen Sinn. Warum es grüne und violette Pilze gibt, wieso der Himmel blau ist und welchen Grund es hat, dass Tiger auch weiß sein können beantwortet dieses Buch.
Wundervolle Naturaufnahmen laden den Leser zum Staunen und Verweilen ein und ganz nebenbei vermittelt „Die Farben der Natur" eine Fülle an wissenswerten Fakten über Tiere und Pflanzen.
Inhaltsverzeichnis
ROT
Giftrot
Köstlich rot
Zum Schutz
Rot gefärbt

ORANGE
Ganz viel Orange
Blätter in Flammen
Erkannt!

GELB
Geben und Nehmen
Täuscung
Das Gelb der Sonne
Schwefel

GRÜN
Leben im Grünen
Blau + Gelb = Grün
Leben wie Pflanzen
Leben wie Tiere

BLAU
Himmelblau
Ewiges Blau
Blaue Tiefe
Blau wie ein Hummer

VIOLETT
Geheimnis Violett
Tödliche Falle
Giftige Schnecken

SCHWARZ
Nächtliche Schatten
Angepasst!
Kohlschwarz
Schwarze Vögel

WEISS
Weiß wie Schnee
Lichtweiß
Im Winterfell
Salzfarben
Mutanten

SCHWARZ UND WEISS
Schwarz-weiß: Ein Geheimnis
Gestreifte Rätsel
Im Frack

ALLE FARBEN
Nachgeahmt
Perfekt getarnt!
Unechte Augen
Geschminkt
Farbsignale
Verbündete
Falsche Schlange
Lebende Lichter
Neue Pigmente

Glossar
Index