lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geheimnisvoller Dschungel
Geheimnisvoller Dschungel




Catherine Jouan, Jeanne Rius

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224593 (ISBN: 3-480-22459-8)
96 Seiten, hardcover, 28 x 28cm, Juli, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Unvergleichliche Naturfotografien

· Atemberaubende Einblicke in eine unbekannte Welt

· Faszination eines bedrohten Lebensraums



Orang- Utans, Plattschwanzgeckos, Urwaldriesen und Chamäleons...

Catherine Jouan und Jeanne Ruis fotografierten den Regenwald von Mittelamerika über Madagaskar bis Borneo. Weder der unaufhörliche Regen noch die erstickende Hitze oder das ewige Halbdunkel konnten ihre Begeisterung für diesen faszinierenden Lebensraum dämpfen. Sie präsentieren einen neugierigen, ungewöhnlichen und bewegenden Blick auf die Schönheiten und Schätze der tropischen Regenwälder.



Eine abenteuerliche Expedition durch den Dschungel!
Rezension
Geheimnisvoller Dschungel ist ein weiteres gelungenes Buch vom Esslinger Verlag, das zugleich Bildband und Sachbuch für Kinder ist.
Großformatige Farbfotografien schaffen es vom ersten Augenblick an, kleine und große Betrachter zu faszinieren. Mal erstrecken sich die Bilder über beinahe die gesamte Doppelseite, mal über eine ganze Seite, mal sind sie kleiner. Gemeinsam haben aber alle Bilder eine ungeheure Farbbrillanz, die den Betrachter staunen lässt.
Die Hintergrundfarbe der einzelnen Buchseiten ist Schwarz, was die eindrucksvollen Farben der Fotos noch besser zur Geltung bringt.
Doch für mich sind nicht nur die Bilder sehr gelungen. Es ist toll, wie kindgemäß und zugleich kompetent in diesem Buch Sachwissen vermittelt wird. Die Texte sind allesamt in kurze und übersichtliche Abschnitte eingeteilt, so dass sich auch Leseanfänger gerne an dem einen oder anderen Abschnitt versuchen- und auch Erfolg haben.
Dadurch dass der Text in unterschiedlichen Schriftarten, Schriftgrößen und Farben gedruckt ist, erhalten die einzelnen Doppelseiten einen kindlich verspielten Charme. Auch die Seitenzahlen sind in kleine bunte Chamäleons gedruckt.
Für die Schule eignet sich das Buch als Anschauungsmaterial für den Sachunterricht und als Schmuckstück in der Klassenbibliothek, das zeigt, wie wunderschön und interessant Bücher sein können und das Schüler neugierig macht und zum Lesen motiviert.
Ein wunderschönes Buch!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
GEHEIMNISVOLLER DSCHUNGEL
Die großen Abenteuer der Natur


„Ich bin das Land.
Meine Glieder sind die Bäume.
Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen, ich bin selbst Natur.“
Gedicht der Hopi-Indianer

Hat sich da nicht gerade etwas bewegt? Tatsächlich! Ein Plattschwanzgecko klettert fast unsichtbar einen Baumstamm hinunter - er ist perfekt getarnt. Hoch oben in den Bäumen hangelt sich ein Orang-Utan von Ast zu Ast. Und unten am Wasser sitzt ein giftiger Erdbeerfrosch und quakt vor sich hin. Im Urwald verbirgt sich hinter jedem Busch ein neues Geheimnis.
Catherine Jouan und Jeanne Rius sind diesen Geheimnissen auf die Spur gegangen. 10 Jahre lang streiften die beiden Fotografen durch die Regenwälder Afrikas, Asiens und Amerikas, um die Faszination dieses bedrohten Lebensraumes in einzigartigen Momentaufnahmen festzuhalten.

Dieses Buch wirft einen neugierigen, ungewöhnlichen Blick auf die tropischen Regenwälder dieser Welt und gibt atemberaubende Einblicke in die Geheimnisse des Dschungels.

Weitere Sachbücher bei Esslinger:
Die Farben der Natur
Mächtige Naturgewalten

Autorin/Fotografin
Catherine Jouan / Jeanne Rius
Bereits nach der ersten größeren Reise war Catherine Jouan und Jeanne Rius klar, dass sie sich der professionellen Fotografie widmen wollen. Seitdem arbeiten sie zusammen. Beide lieben es zu reisen und dabei Neues zu entdecken. All die Entdeckungen und Abenteuer, die sie erlebten, haben sie dazu bewegt, sich für den Naturschutz zu engagieren.
Dabei haben sie besonders die tropischen Wälder im Blick. Catherines und Jeannes Bilder sind nicht nur in Zeitschriften wie „Geo“ zu sehen, sondern auch im Fernsehen oder auf Fotografieausstellungen.
Inhaltsverzeichnis
Die Fülle der Tropen 8
Wo Wasser und Licht verschmelzen 32
Das Gesetz des Dschungels 50
In den Wipfeln der Baumriesen 72