lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Delfine und Wale
Delfine und Wale




Eric Demay

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480225842 (ISBN: 3-480-22584-5)
96 Seiten, hardcover, 28 x 28cm, Juli, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eintauchen in eine unbekannte Welt!



Von der blauen Weite des Mittelmeers über die türkisfarbenen Wellen der Bahamas bis zu den kalten Gewässern Neuseelands- Eric Demay lässt und eintauchen in die wunderbar vielfältige Welt der Waltiere.

Ob Defin, Orka, Glatt-, Finn- oder Pottwal... Faszinierende Fotos zeigen die Tiere in ihrem nassen Element- Beim Säugen ihrer Jungen, beim Gleiten durch unergründliche Tiefen und in der Begegnung mit den Menschen. Aufschlagen, eintauchen!
Rezension
„Eintauchen in eine unbekannte Welt!“ , so wird der Leser dieses Buches in dem Umschlagtext aufgefordert, sich auf das Leben der Delfine und der anderen Waltiere einzulassen. Mit den wunderschönen großformatigen Farbfotos wird dies dem Betrachter auch denkbar leicht gemacht. Denn beim Betrachten der Bilder kommt man einfach ins Staunen und Träumen.
Doch auch dieser Band aus der Reihe „Die großen Abenteuer der Natur“ ist mehr als ein prächtiger Bildband. Er ist auch ein Sachbuch, dem es gelingt, Kindern und Erwachsenen einen interessanten Einblick in unsere Umwelt zu ermöglichen.
Die Texte sind in kindgemäßer Sprache geschrieben und in kurze und übersichtliche Sinnabschnitte eingeteilt, was das Verstehen der Texte für jüngere Kinder erleichtert.
Auch gibt es zu jedem Bild eine kurze Erklärung.
Die Gestaltung der einzelnen Buchseiten wirkt durch zum Beispiel unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben kindlich verspielt. Und auch die Seitenzahlen sind in kleine bunte Delfine gedruckt.
Alles in allem ein sehenswertes und zugleich lesenswertes Buch, das beeindruckt.
Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schauspiel unter Wasser

Die anmutigen Bewegungen, mit denen ein Pottwal durchs Wasser gleitet, die akrobatischen Sprünge, die ein Delfin vollführt oder die unglaubliche Geschicklichkeit eines Orkas bei der Beutejagd - all diese Eigenschaften der Waltiere erregen seit jeher das Interesse der Menschen.
Eric Demay hat diese Tiere über Jahre begleitet und präsentiert in diesem Fotosachbuch die faszinierende Welt der Waltiere. Der Leser gewinnt Einblicke in das tägliche Miteinander der Pottwale, beobachtet die Geburt und Aufzucht eines kleinen Delfins und erfährt zahlreiche spannende Sachinfos rund um das Leben dieser Herrscher über die Meere.

Weitere Titel in der Reihe „Die großen Abenteuer der Natur": t
Im Reich der Bären
Geheimnisvoller Dschungel

Autor
Eric Demay
wurde in Toulouse geboren. Er ist der Begründer von „L"Observatiore Dolphy" und war zwischen 1992 und 1995 deren Präsident. Seine Begeisterung für Delfine wurde 1991 durch die erste Begegnung mit den Walen von Bunbury in Australien geweckt. Um das Verhalten dieser Tiere besser verstehen zu können, hat er über viele Jahre Delfine in Gefangenschaft und Freiheit beobachtet.
Inhaltsverzeichnis
Delfine, Überflieger der Meere 8
Eine große Gemeinschaft 26
Delfine, Wale und Menschen 48
Die Großwale 74
Weitere Titel aus der Reihe Die großen Abenteuer der Natur