lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Duftnäherin
Die Duftnäherin




Caren Benedikt

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426512937 (ISBN: 3-426-51293-9)
624 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Duft von Seife und eine geheime Liebe

Deutschland im Jahre 1349. Endlich bietet sich der sechzehnjährigen Anna die Gelegenheit zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Sie macht sich auf den Weg nach Bremen, in die Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter, begleitet von dem jungen Gawin. Hier kommt Anna bei einer Seifensiederin unter. Sie wird Schneiderin und lässt sich etwas ganz Besonderes einfallen: In die Säume der Kleider näht sie Seife ein und erzeugt so wundervolle Düfte. Bald finden ihre außergewöhnlichen Kreationen Anklang bei den hochstehenden Damen der Stadt. Die zwischen Anna und Gawin aufkeimende Liebe muss zunächst geheim bleiben – schließlich haben sie sich als Geschwister ausgegeben...
Rezension
Im Mittelpunkt dieses historischen Roamns steht die junge Anna, die auf der Flucht vor ihrm gewalttätigen Vater nach Bremen gelangt, der Stadt, aus der vor vielen Jahren ihre Mutter vertrieben wurde. Während sich für Anna das Schicksal endlich zum Guten zu wenden scheint, ist ihr Vater weiterhin auf der Suche nach ihr und löst in der Stadt Köln ein furchtbares Verbrechen aus.
Geschickt wechselt die Autorin Caren Benedikt zwischen den Geschehnissen um Anna und ihre Freunde einerseits und den Untaten ihres "Stief"-Vaters Helme andererseits in Köln - bis sich beide schließlich am Ende noch einmal gegenüber stehen.
Anschaulich und einfühlsam schildert Caren Benedikt sowohl die Handlungsweisen der Kaufleute und Ratsherren als auch das tägliche Leben der Handwerker und normalen Leute und mit Schrecken verfolgt man, wie die jüdischen Bewohner Kölns zu den Schuldigen an der Pestepidemie gemacht werden.
Eine packende Geschichte, die alles hat, was man sich für einen Roman wünscht: Abenteuer, Spannung und eoine Portion Liebe.
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutschland im Jahre 1349. Endlich bietet sich der sechzehnjährigen Anna die Gelegenheit zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. ...

Deutschland im Jahre 1349. Endlich bietet sich der sechzehnjährigen Anna die Gelegenheit zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Sie macht sich auf den Weg nach Bremen, in die Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter, begleitet von dem jungen Gawin. Hier kommt Anna bei einer Seifensiederin unter. Sie wird Schneiderin und lässt sich etwas ganz Besonderes einfallen: In die Säume der Kleider näht sie Seife ein und erzeugt so wundervolle Düfte. Bald finden ihre außergewöhnlichen Kreationen Anklang bei den hochstehenden Damen der Stadt. Die zwischen Anna und Gawin aufkeimende Liebe muss zunächst geheim bleiben – schließlich haben sie sich als Geschwister ausgegeben.