lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Könige von Köln
Die Könige von Köln




Tilman Röhrig

Pendo
EAN: 9783866123335 (ISBN: 3-86612-333-7)
464 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, September, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Herz Köln, der Schrein der Heiligen drei Könige, ist in Gefahr. Einer aber stellt sich der Raffgier der französischen Besatzer entgegen: der Gelehrte Ferdinand Franz Wallraf. Gemeinsam mit dem Tagelöhner Arnold Klütsch, der über enorme Körperkräfte verfügt, begibt er sich in einen Kampf von David gegen Goliath...



"Ein schöner historischer Schmöker. Besonders für Geschichtsinteressierte eine Pflichtlektüre." SÜDDEUTSCHE ZEITUNG über "Der Sonnenfürst"



"Röhrigs Romane sind monumentale Geschichtsstunden, die nie langweilig werden." KÖLNER STADTANZEIGER
Rezension
Noch heute werden die Gebeine der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom als Reliquien verehrt und niemand macht sich eine Vorstellung davon, welchen Gefahren sie in den letzten Jahrhunderten ausgesetzt waren.
In "Die Könige von Köln" hat Tilman Röhrig aus Fakten und literarischen Details einen historischen Roman geschrieben, der in der Zeit der französischen Kriege (vor und mit Napoléon)um 1800 spielt.
Die Franzosen besetzen die Stadt am Rhein, transportieren ab, was in Paris gefragt ist und zerstören, was nicht in ihr politisches Weltbild passt. Während der Klerus die Stadt schon frühzeitig sich selbst überlassen hat, stellen sich einige mutige Bürger dem Handeln der Franzosen gegenüber und versuchen zu retten, was zu retten ist. Vor allem die Gebeine der Heiligen müssen in Sicherheit gebracht werden und dazu der wertvolle Schrein, in dem sie aufbewahrt werden. Denn dieser Schatz weckt das Begehren bei verschiedenen "Interessengruppen"...
Ob Fakt oder Fiktion ist beim Lesen nicht so wichtig, denn die Geschichte ist "rund", die Charaktere interessant und man bekommt einen Eindruck davon, wie es gewesen sein könnte!
Ein empfehlenswerter Roman für alle, die gerne in die Geschichte abtauchen!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Helden und Heilige im Köln der Franzosenzeit

Unaufhaltsam nähern sich im Herbst 1794 die französischen Truppen Köln. Der gelehrte Geistliche Ferdinand Franz Wallraf und einige besonnene Männer sorgen sich um die Kunstschätze der Stadt, vor allem um den goldenen Dreikönigenschrein. Eile ist geboten, um alles über den Rhein in ein geheimes Versteck zu schaffen. Doch wer kann die Gegenstände so schnell verladen? Nur ein wahrer Herkules – den Wallraf im Tagelöhner Arnold Klütsch findet. Vereint in der Liebe zu Köln riskieren sie fortan gemeinsam Kopf und Kragen, um vor den Franzosen zu retten, was ansonsten für immer verloren wäre. Dafür setzt Arnold nicht nur seine gewaltigen Körperkräfte ein, sondern auch sein großes Herz. Das hat er schon lange heimlich der Schneidermeisterstochter Walburga geschenkt, der Zukünftigen seines besten Freundes ...
Inhaltsverzeichnis
Teil 1
Teil 2
Teil 3