lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Flammen des Himmels
Flammen des Himmels




Iny Lorentz

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426663806 (ISBN: 3-426-66380-5)
752 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Oktober, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine grausame Zeit.

Ein unerbittlicher Inquisiator.

Eine verbotene Liebe.



Bestsellerautorin Iny Lorentz entführt ihre Leser ins Münster des 16.Jahrhunderts, wo die junge Frauke nicht nur um ihre Liebe, sondern auch ihr Leben kämpfen muss.
Rezension
"Flammen des Himmels" möchte der Inquisitor Jacobus von Gerwardsborn im Lande lodern sehen, denn er sieht sich als Werkzeug Gottes, um Abtrünnige und Hexen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.
Genauso möchte er es auch mit der Sekte der Widertäufer halten, die sich im Münster versammelt haben, um auf das Erscheinen des Herrn zu warten.
Zu ihnen gehört die Familie des Gürtelschneiders Hinner Hinrichs, die bereits aus Stillenbeck fliehen musste, weil der Inquisitor an ihnen ein Exempel statuieren wollte. Aber die Männer des Fürstbischofs können es nicht dulden, dass Münster zum neuen Jerusalem der Widertäufer wird, und so kommt es zur Belagerung und schließlich zur bewaffneten Auseinandersetzung...
Dieser neue Roman von Iny Lorentz ist in bewährter Machart "gestrickt": Eine weibliche Heldin, gefährliche Gegenspieler, Verwicklungen und eine Portion Liebe - fertig ist der Erfolgscocktail!
So kann man auch unbedenklich diesen Roman genießen, denn die Mischung geht (fast) wieder auf!
Allerdings ergeben sich im letzten Drittel des Buches einige Längen, wenn es um die Darstellung einzelner Episoden im besetzten Münster geht - das hätte es etwas kürzer sein können.
Aber das Thema ist faszinierend, denn noch heute hängen die Widertäuferkäfige an der Südseite der Münsteraner Lambertikirche - ein Stück Mittelalter im 21.Jahrhundert!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Münster im 16. Jahrhundert.
Die junge Frauke Hinrichs und ihre Familie werden als Wiedertäufer, also Mitglieder einer verbotenen Sekte, verdächtigt und mussten deshalb schon dreimal fliehen, um dem Tod zu entgehen. Nun scheinen Frauke und die Ihren in Sicherheit zu sein. Doch es ist nur eine trügerische Sicherheit, denn ein berüchtigter Inquisitor taucht in ihrer Heimatstadt auf, der sich die Vernichtung aller Irrgläubigen auf die Fahnen geschrieben hat.
Fraukes Vater erkennt die Gefahr nicht, da er sich mittlerweile für einen geschätzten Bürger hält. Als seine Mitbürger dem »Bluthund des Papstes« jedoch ein Opfer nennen müssen, um selbst keinen Verfolgungen ausgesetzt zu sein, fällt ihre Wahl auf die Familie Hinrichs. Frauke kann fliehen – mit Hilfe Lothars. Er ist der Sohn eines engen Vertrauten des katholischen Fürstbischofs und liebt das Mädchen heimlich. Als sie sich wiedersehen, stehen sie auf feindlichen Seiten …
Inhaltsverzeichnis
ERSTER TEIL: Der Bluthund des Papstes
ZWEITER TEIL: Der Scheiterhaufen
DRITTER TEIL: Die Suche
VIERTER TEIL: Das neue Jerusalem
FÜNFTER TEIL: Wirrungen
SECHSTER TEIL:Der Prophet
SIEBTER TEIL: Der König von Neu-Jerusalem
ACHTER TEIL: Die Belagerung
NEUNTER TEIL: Der eigene Weg

Historischer Überblick
Personenregister
Glossar