lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Droge Verwöhnung Beispiele, Folgen, Alternativen
Die Droge Verwöhnung
Beispiele, Folgen, Alternativen




Jürg Frick

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456841717 (ISBN: 3-456-84171-X)
176 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anhand zahlreicher Beispiele führt der Autor vor, was genau Verwöhnung bedeutet und in welchen Formen sie stattfindet. Warum überhaupt werden Kinder zu sehr verwöhnt, und warum merken es die Eltern oft gar nicht? Es geht oft um weit mehr als nur um materielle Überversorgung, auch emotional kann man Kinder zu sehr verwöhnen. Und nicht nur Eltern verwöhnen: Es geschieht auf «breiter Front», durch die Schule genau so wie im Rahmen von Freizeitangeboten.

Die Folgen können schwerwiegend sein: Überängstlichkeit im Leben, mangelndes Selbstvertrauen bis hin zur Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit und der emotionalen Intelligenz.

Im Schlusskapitel bietet der Autor Denkanstöße für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Er entwickelt Alternativen für einen liebevollen, aber dennoch nicht verwöhnenden Umgang mit Kindern. Zwei Fragebögen erlauben es den Erziehenden, ihren Erziehungsstil auf Verwöhnungsanteile hin zu überprüfen.

Das Buch gibt allen, die mit Kindern zu tun haben, wichtige Hinweise zu einer sehr aktuellen Problematik.

Die vorliegende dritte Auflage wurde vom Autor überarbeitet und ergänzt.

«Wer sich jedoch freut, sich selber seines Verstandes zu bedienen, zum Beispiel nach eigenen Verwöhnungstendenzen oder selbst erlebter Verwöhnung zu suchen, der/dem bietet ‹Droge als Verwöhnung - Verwöhnung als Droge› fachkundige, wissenschaftlich abgestützte Anleitungen. Fricks Werk kann darum Eltern, Kinderpsycholog(inn)en, Kindergärtner(innen) und Lehrkräften aller Stufen nur empfohlen werden.» (Zeitschrift für Individualpsychologie)
Rezension
"Was kann ich denn dafür, wenn mich meine Eltern verwöhnt haben!" So oder ähnliche äußern sich Jugendliche, wenn man sie auf das Thema Verwöhnung anspricht. Doch warum werden Kinder verwöhnt? Welche Konsequenzen hat das für ihr Leben? Diesen und vielen anderen interessanten Fragen geht der Autor im vorliegenden Buch "Die Droge Verwöhnung" nach. Selten wird Verwöhnung in der pädagogischen Fachliteratur als Erziehungsfehler gesehen. Eine systematische Behandlung fehlt weitgehend. Nach Ansicht des Autors werden die verheerenden Folgen der Verwöhnung unterschätzt. Für ihn kann es sogar eine "subtile Form von Kindesmisshandlung" sein. Starke Worte, die der Züricher Psychologe und Pädagoge Jürg Frick, die er in seinem Buch wissenschaftlich zu erklären und in systematischer Ausführlichkeit zu veranschaulichen versucht. Er belegt seine Theorien mit vielen beispielen aus der Praxis und lässt den hilflosen Pädagogen dann doch nicht ohne weiterführende Anregungen und einen optimistischen Ausblick allein zurück. Ein provokativer und hilfreicher Ratgeber!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Einleitung 11
2. Was heißt Verwöhnung? Die begriff lich-phänomenoiogische
Ebene 19
3. Felder der Verwöhnung: Die Angebotsebene 31
4. Auswirkungen und Folgen der Verwöhnung:
Die psychopathologische Ebene 47
4.1 Dreiundzwanzig häufige Auswirkungen von A (Angst)
bis Z (mangelndes Zutrauen) 48
4.2 Auswirkungen in verschiedenen Bereichen 59
4.3 Verwöhnung und psychische Gesundheit 72
4.4 Literarische Darstellungen von Verwöhnung 84
5. Prädisponierende Faktoren, Hintergründe und Bedingungen
der Verwöhnung: Die (meistens) unbewusste Ebene 91
6. Verwöhnung als subtile Form der Kindsmisshandlung? 113
7. Fallbeispiel: Ein extrem verwöhntes Einzelkind 121
8. Statt Verwöhnung: Einsichten, Anregungen, Umgang, Konsequenzen 125
Anhang: Fragebogen 151
Literaturverzeichnis 155
Personenregister 161
Sachwortregister 163
Ausführliches Inhaltsverzeichnis 169