lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bravo-Beatles-Blitztournee - 50 Jahre Edition Fünf Tage Beatlemania in Deutschland im Juni 1966 Eine Dokumentation von Thorsten Knublauch
mit einem Vorwort von Roy Young
Die Bravo-Beatles-Blitztournee - 50 Jahre Edition
Fünf Tage Beatlemania in Deutschland im Juni 1966


Eine Dokumentation von Thorsten Knublauch

mit einem Vorwort von Roy Young

Thorsten Knublauch

Books on Demand
EAN: 9783842353565 (ISBN: 3-8423-5356-1)
300 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, Januar, 2016

EUR 31,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beatles haben sich nach ihrem Abschied aus Hamburg am 1. Januar 1963 viel Zeit gelassen. Erst im Juni 1966 kamen sie auf ihrem Karrierehöhepunkt wieder nach Deutschland zurück, um in München, Essen und Hamburg Musik zu machen. Dieses Buch befasst sich ausführlich und in chronologischer Reihenfolge mit dieser Tour – von der schwierigen Vorbereitung und Finanzierung, über den überraschend schleppenden Kartenvorverkauf, bis zum Abflug der Band. Jede Kleinigkeit, die in diesen "heißen" Tagen stattgefunden hat, wird in einer "Minute By Minute"-Berichterstattung detailliert beschrieben. Interviews mit Tourbegleitern, die Auswertung von Dokumenten und Pressearchiven, sowie die Beschreibung bekannter und weitgehend unbekannter Film und Tonquellen begleiten den Leser auf eine wilde Zeitreise zurück in die Beatlemania Deutschlands und gewähren neue und interessante Einblicke in diese Tournee. Sämtliche erhalten gebliebenen Pressekonferenzen, Interviews oder Ansagen im Rahmen der Konzerte sind im Wortlaut abgedruckt. Des Weiteren findet der Fan eine Auflistung aller Orte, die die Beatles während dieser Tournee besucht haben, sowie einen Bericht über ein Konzert, das es nie gab. Garniert wird das Buch mit unzähligen, weitgehend unbekannten, Fotos, Ticket-, Autogramm- und Memorabilia-Abbildungen aus den größten Privatsammlungen zu diesem Thema. Das ist das definitive Buch über die BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE durch Deutschland.
Rezension
Die Erstausgabe des vorliegenden Werks erschien im Jahr 2011. Anlass für die Neu-Veröffentlichung ist das 50. Jubiläum der Beatles-Tournee durch Deutschland. Die Gruppe spielte 1966 in der von der Jugendzeitschrift BRAVO organisierten sog. "Blitz-Tournee" in München, Essen und Hamburg. Der Autor Thorsten Knublauch, ein seit langem weltweit anerkannter Beatles-Experte, konnte diese Edition mit zahlreichen neuen Erkenntnissen füllen. Seit Erscheinen der englischen Ausgabe hatte er Kontakt zu weiteren Zeitzeugen und damit Zugang zu unbekannten Archiven und unveröffentlichten Dokumenten.

"Die BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE - Fünf Tage Beatlemania in Deutschland im Juni 1966" ist die einzige ausführliche Publikation zu diesem Thema, dürfte aber im Angesicht des darin enthaltenen Materials ohnehin unübertroffen bleiben. Über die Vorgeschichte und Organisation der Tournee, die Vorgruppen, die Setlisten, das musikalische Equipment, die Bühnenanzüge, die Tickets und die Tour-Hotels bis hin zu den damaligen Einsatzplänen der Polizei und die Ausstattung des Tournee-Zuges der Deutschen Bundesbahn - der Autor hat allumfassend recherchiert, interviewt und dokumentiert. Sämtliche Pressekonferenzen, Fernsehmitschnitte und Tonbandaufzeichnungen werden akribisch aufgeführt und analysiert. Der Leser erhält sogar Einblick in die damals gezahlten Honorare und kommt zu der überraschenden Erkenntnis, dass sich dieses Deutschland-Gastspiel - rein finanziell gesehen - überhaupt nicht rentieren konnte!

Das reich bebilderte und mit einem Vorwort des Musikers Roy Young versehene Buch von Thorsten Knublauch ist ein Sammelsurium an unterhaltsam dargelegten Daten, Fakten und Hintergründen über eines der aufregendsten Ereignisse der deutschen Nachkriegszeit. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die BRAVO irgendwann ihre Archive öffnet um Knublauchs Forschung zu komplettieren.

Bernhard Eglmeier für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Beatles haben sich nach ihrem Abschied aus Hamburg am 1. Januar 1963 viel Zeit gelassen. Erst im Juni 1966 kamen sie auf ihrem Karrierehöhepunkt für fünf Tage und sechs Konzerte wieder nach Deutschland zurück, um in München, Essen und Hamburg Musik zu machen. Dieses Buch befasst sich ausführlich und in chronologischer Reihenfolge mit dieser Tour – von der schwierigen Vorbereitung und Finanzierung, über den überraschend schleppenden Kartenvorverkauf, bis zum Abflug der Band aus Hamburg. Jede Kleinigkeit, die in diesen "heißen" Juni-Tagen stattgefunden hat, wird in einer "Minute By Minute"-Berichterstattung detailliert beschrieben. Interviews mit Tourbegleitern, die Auswertung von Dokumenten und Pressearchiven, sowie die ausführliche Beschreibung bekannter und weitgehend unbekannter Film und Tonquellen begleiten den Leser auf eine wilde Zeitreise zurück in die Beatlemania Deutschlands und gewähren neue und interessante Einblicke in diese Tournee. Sämtliche erhalten gebliebenen Pressekonferenzen, Interviews oder Ansagen im Rahmen der Konzerte sind im Wortlaut abgedruckt. Garniert wird das Buch mit unzähligen, weitgehend unbekannten, Fotos, Ticket-, Autogramm- und Memorabilia-Abbildungen.

Thorsten Knublauch wurde 1969 in Berlin geboren. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und arbeitet als Verwaltungsangestellter für die Evangelische Kirche. Seit 1989 schreibt er regelmäßig für Beatles-Fanzines wie "A Ticket To Write", "Beatlemania" oder "Things" und gelegentlich für ausländische Fanzines oder Blogs. Im Jahre 2008 veröffentlichte er (mit Axel Korinth) das deutsche Standardwerk "Komm, Gib Mir Deine Hand – Die Beatles in Deutschland 1960-1970" und 2009 das englischsprachige Buch "The BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE Five days of Beatlemania in Germany, June 1966". Die Erstauflage des vorliegendes Buches erschien 2011. Er steuerte im Jahre 2001 Sounddokumente und Texte für die ZDF-Fernsehserie "History" für einen Beitrag über die Münchner Konzerte bei und wirkte 2008 als einer von zwei redaktionellen Mitarbeitern beim ersten deutschen Beatles-Hörbuch "The Beatles Audiostory" mit. 2009 unterstützte er Eric Krasker mit Abbildungen und Zuarbeitungen bei dessen Buch "Facts & Fiction" über die Jahre 1960 - 1962. Für die 2010 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienene deutsche Ausgabe des Fotobuches "Eight Days A Week – Mit den Fab Four auf ihrer letzten Welttournee" von Robert Whitaker fungierte er als Fachberater und sorgte für die korrekte Reihenfolge und Beschreibung der Fotos. Dazwischen unterstützte er Axel Korinth bei "Rock Show - Die (Ex-)Beatles in Deutschland 1971-1980", dem Nachfolgebuch zum gemeinsamen "Komm, Gib Mir Deine Hand" und korrigierte den Part über die Blitztournee für Spencer Leighs Buch "The Beatles in Hamburg" und das Buch "Looking Through You" des Monthly Archivs. 2010 bis 2013 half er Mark Lewisohn mit Informationen, Korrekturen, Abbildungen und Zuarbeitungen über die Hamburger Zeit der Beatles für dessen ersten Band "Tune In: The Beatles - All These Years" der dreiteiligen Beatles History und übernahm auch die Bildbearbeitung. Auch für die Folgebände arbeitet er weiter mit ihm zusammen.
Inhaltsverzeichnis
über den Autor Thorsten Knublauch / 2
Impressum / 4
You Know My Name - Inhaltsverzeichnis / 5
The Word - Vorwort von Roy Young / 7
Tell Me Why - Vorwort / 8

Run For Your Life - Die BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE / 11
Wie die Beatles nach Deutschland kamen / 11
Die Rolle der ELECTROLA / 18
Die BRAVO-Berichterstattung / 20
Die Wahl der Konzertorte / 22
Die Bestuhlungspläne der Konzerthallen / 25
Der Name / 29
Die Setlist / 29
Das Equipment: Die Instrumente / 34
Das Equipment: Das Beschallungssystem / 37
Der Mix / 45
Die Bühne / 46
Die Bühnenanzüge / 48
Das Vorprogramm / 48
Der Sonderzug und die Hotels / 56
Die Vorbereitungen der Polizei / 62
Der Kartenvorverkauf / Die Ticketpreise / 63
Hummel Reisen / 68
Die Tickets / 73
Merchandising / Memorabilia / 83
Finanzierung der Tour / 87
Das Honorar der Beatles / 88
Der Gewinn des Veranstalters / 90

München / 98
Die Ankunft der Beatles in München / 98
Pressekonferenz in München / 102
Der erste Abend im Hotel / 108
Sex and the City / 109
Die Konzerte in München / 110
Das Nachmittagskonzert / 111
Backstage in München / 117
Das Abendkonzert / 118
Der zweite Abend im Hotel / 121

Essen / 122
Die Bahnfahrt von München nach Mühlheim/Ruhr / 122
Ankunft in Mühlheim/Ruhr / 128
Vor den Konzerten in Essen / 133
Das Nachmittagskonzert / 137
Pressekonferenz Essen / 143
Backstage in Essen / 154
Das Abendkonzert / 155
Abfahrt in Essen / 160
Bahnfahrt von Mühlheim/Ruhr nach Hamburg / 163

Hamburg / 164
Ankunft in Ahrensburg / 164
Das Schlosshotel Tremsbüttel / 168
Das Nachmittagskonzert / 170
Pressekonferenz Hamburg / 175
Backstage in Hamburg / 183
Das Abendkonzert / 189
Nach dem Konzert / 191
Der Abflug / 195

Der Einfluss der Tour auf den Beatles-Erfolg in Deutschland / 198
Tell Me What You See - Die BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE in bewegten Bildern / 200
Rock And Roll Music - Die BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE in Tönen / 223
Schlußbetrachtung / 224
Der Sound der Konzerte / 224
Don't Bother Me - Autogramme / 226
Her Majesty - Der Sonderzug / 230
I've Just Seen A Face - Konzertfotos des Nachmittagskonzertes in Essen / 231
Ticket To Ride - Die Eintrittskarten / 239
Magical Mystery Tour - Die Hummel-Reisen-Unterlagen / 254
There's A Place - Die Orte der BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE - Yesterday & Today / 277
Here, There And Everywhere - Der offizielle Tourplan der Polizei / 282
Eight Days A Week - Tourchronologie / 287
Do You Want To Know A Secret - Hilfe zur Zuordnung der Fotos / 289
The Fool On The Hill - Als die Beatles beinahe nach Marburg kamen / 291

Auflistungen / 294
Paperback Writer - Literaturverzeichnis / 295
I Call Your Name - Dankeschön / 296
Money (That's What I Want) - Sponsoren / 297