lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gestatten, die Beatles John, Paul, George und Ringo ganz privat in Wort und Bild Spezial Sammleredition
Vorgestellt von den Beatles selbst, zusammengestellt von Tony Barrow
Gestatten, die Beatles
John, Paul, George und Ringo ganz privat in Wort und Bild


Spezial Sammleredition

Vorgestellt von den Beatles selbst, zusammengestellt von Tony Barrow

Tony Barrow

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854454700 (ISBN: 3-85445-470-8)
40 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, März, 2015

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Die folgenden Seiten sind randvoll mit Fotos und Geschichten, die so ziemlich alle wichtigen Dinge erfassen, die wir allein oder zusammen erlebt haben, in der Zeit vor 'Love Me Do' und bis heute."

1963 stellten sich die Beatles mit diesem Büchlein in eigenen Worten vor. Dank der vielen seltenen Fotos aus ihrem aufregenden Alltag ist es heute noch ein einzigartiges Sammlerstück. Eine kleine Zeitreise zurück in die Ära der Beatlemania!
Rezension
Die Originalausgabe von "Gestatten, die Beatles" ("Meet The Beatles") erschien 1963 zu einem Zeitpunkt, als die Band außerhalb von Großbritannien noch kaum jemandem ein Begriff war. Es war das erste Beatles-Buch überhaupt und sollte einerseits den Fans ermöglichen ihren Stars vermeintlich nahe zu kommen und andererseits den Bekanntheitsgrad der Gruppe erweitern. Die Zusammenstellung des Inhalts übernahm der damals gerade neu verpflichtete Presseagent der Beatles, Tony Barrow. Die vorliegende Publikation ist ein Nachdruck der längst vergriffenen Ausgabe von damals.

Das Werk liest sich eher wie ein ausführlicher Werbe-Prospekt als eine Biographie. Es umfasst die Lebensläufe der Mitglieder, inszenierte Foto-Aufnahmen und plakative Info-Texte zur Gruppe und ihrer Geschichte. Ob das für den heutigen Leser eher befremdliche Vorwort wirklich von den Beatles stammt und ob sich der vorgebliche Ablauf eines "ganz normalen Beatles-Tages" tatsächlich so zugetragen hat ist dabei natürlich zweitrangig. Das Buch ist als ein Stück Zeitgeschichte zu sehen. Auf den zahlreichen wunderbaren Fotos wirken die damals gerade mal etwas über 20-jährigen Musiker herrlich jung, ausgelassen und unverbraucht. "Gestatten, die Beatles" ist ein kleines Juwel aus vergangenen Zeiten und ein Muss für jeden Fan.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
1963, als der große Beatles-Boom gerade begann, erschien in Großbritannien ein kleiner Sonderband für Fans, in denen sich John, Paul, George und Ringo ganz persönlich vorstellten und viele private Fotos zeigten. Das Buch, das sich damals über eine Million Mal verkaufte, war lange Jahre vergriffen und wird jetzt im Originaldesign neu aufgelegt – erstmals auch in deutscher Sprache. Durch die vielen seltenen Fotos, von denen ein großer Teil bis heute nirgendwo anders abgedruckt wurde, ist dieser kleine Band eines der begehrtesten Sammlerstücke für Beatles-Fans.

Geschrieben wurde "Meet The Beatles" vom ersten Presseagenten der Band, der auch den berühmten Ausdruck "Fab Four" erfand. Tony Barrow genießt einen hervorragenden Ruf als Beatles-Experte; in seinem Buch "John, Paul, George, Ringo And Me" schilderte er ausführlich seine eigenen Erlebnisse der Band. "Meet The Beatles" ist hingegen ein einzigartiges Zeitdokument der Anfangsjahre dieser epochalen Popkünstler, das den Leser in die damalige Beat-Metropole und Beatles-Heimatstadt Liverpool entführt. Eine Fotodokumentation, die jeden der vier Pilzköpfe an einem normalen Tag mit der Kamera begleitet, zeigt die Beatles zudem von einer ganz privaten Seite und zu einer ganz entscheidenden Zeit – an der Schwelle zum großen Durchbruch. Viele seltene Fotos, unter anderem vom ersten Beatles-Auftritt in London und von der UK-Fernsehshow "Thank Your Lucky Stars", runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
"Von uns für Euch" - Eine ganz persönliche Einführung zu 'Gestatten, die Beatles!' von George, John, Paul und Ringo

Einzelporträts
- Der Leadgitarren-Beatle: George Harrison
- Der Rhythmusgitarren-Beatle: John Lennon
- Der Bassgitarren-Beatle: Paul McCartney
- Der Schlagzeug-Beatle: Ringo Starr

Beatles-Heimat Liverpool - Karrierestart vor nordenglischer Schwarzweiß-Kulisse
Ein Beatles-Tag am Meer
Zurück zu den Wurzeln: Auf nach Liverpool!
Die Macher hinter den Beatles
Charthits: Der Tag der Wahrheit
Bühnen-, Fernseh- und Radiostars
Ein ganz normaler Tag der Beatles in London