lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Beatles in Hamburg Der Beginn einer Ära
The Beatles in Hamburg
Der Beginn einer Ära




Spencer Leigh

Edel AG - Edel Germany GmbH
EAN: 9783841900760 (ISBN: 3-8419-0076-3)
128 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, September, 2011, ca. 350 Fotografien und Dokumente

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Spencer Leigh ist es gelungen, den damaligen Zeitgeist hautnah zu vermitteln. Er schreibt authentisch, empfindsam, aufrichtig (...), und alles mit einer guten Prise englischen Humors. Es ist nicht nur die Geschichte der Beatles in Hamburg, es ist das Geschichtsdokument einer Zeit, die Menschen wie mich und die Beatles für ihr restliches Leben geprägt hat." (Klaus Voormann, Mai 2011)

Als die Beatles im Sommer 1960 von Liverpool nach Hamburg aufbrachen, waren sie kaum mehr als eine junge, passionierte Amateurband. Ihre Erfahrungen in der norddeutschen Hafenstadt machten sie zu Profis. In Hamburg unterzeichneten die Beatles ihren ersten Plattenvertrag, die wilden "Swinging Sixties" auf St. Pauli färbten nicht nur die musikalische Entwicklung der Briten, sondern auch ihre Bühnenperformance und ihren Stil.

- Mit exklusiven Kommentaren von Astrid Kirchherr, Jürgen Vollmer, Klaus Voormann, Gerry Marsden, Kingsize Taylor, Tony Sheridan, Roy Young, Horst und Uwe Fascher, u.v.m.

- Über 200 teils unveröffentlichte Fotografien aus den Anfangsjahren der Beatles
Rezension
Spencer Leigh, selbst ein geborener Liverpooler, beschreibt in seinem Buch den Zeitraum der Beatles-"Lehrjahre" in Hamburg, d.h. bevor die Gruppe in Großbritannien 1963 den großen Durchbruch schaffte. Inmitten in dem von Sex, Drogen und Alkohol geprägten Stadtteil St. Pauli entwickelte sich die mittelmäßige Schülerband zu einer musikalisch ausgereiften Rock'n'Roll-Gruppe. Der Autor geht zunächst auf die Unterschiede von Liverpool und Hamburg ein, um dann über die Musikkultur der damaligen Zeit zu informieren. Ausführlich folgen die Erlebnisse der Beatles in der deutschen Metropole - ihre Lebensumstände, die Clubs in denen sie spielten, ihre Konzerte und ihre Bekanntschaften (u.a. mit der deutschen Fotografin Astrid Kirchherr, dem Sänger Tony Sheridan und dem Schlagzeuger Ringo Starr). Mit dem tragischen Tod des fünften Beatle's Stuart Sutcliffe und dem letzten Auftritt im Star Club am Silvestertag 1962 enden die legendären Jahre in Hamburg. Nur noch einmal, 1966, kehrten die vier Musiker im Rahmen einer Deutschland-Tournee dorthin zurück.

Spencer Leigh kann nicht mit neuen Enthüllungen aufwarten, doch fasst er die bekannten Tatsachen und Fakten dieses äußerst spannenden Abschnitts der Bandgeschichte anschaulich und in locker-humoriger Weise zusammen - für Fans und weniger vorbelastete Leser gleichermaßen lesenswert. "The Beatles in Hamburg" ist reich bebildert - interessant sind dabei vor allem einige Foto-Ausschnitte aus einem 8-mm-Film von 1959. Einzuordnen ist das Werk keinesfalls nur als weitere Beatles-Publikation, sondern vor allem als beispielhafte Beschreibung der damaligen Musikszene.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Wo alles begann - The Beatles in Hamburg

"Wir sind in Liverpool geboren, aber in Hamburg groß geworden."
(John Lennon)

Im Sommer 1960 kamen fünf junge, unerfahrene Musiker aus Liverpool nach Hamburg, um Konzerte in einem Stripclub auf der Reeperbahn zu geben - so begann die Geschichte der größten Popband der Welt, der Beatles. In Hamburg hatte die Gruppe nicht nur ihren ersten Auftritt, hier unterzeichnete sie auch ihren ersten Plattenvertrag und weckten so das Interesse von ihrem späteren Manager Brian Epstein. "The Beatles in Hamburg", das in Zusammenarbeit mit dem Beatles-Museum "Beatlemania" entstanden ist, zeichnet anhand von vielen exklusiven Zeitzeugenberichten und bisher unveröffentlichten Bildern und Dokumenten ein detailliertes Porträt vom Beginn einer beispiellosen Karriere.

Zwar verließen die Beatles Ende 1962 Hamburg wieder, aber ihr Musikstil und ihre Bühnenperformance wurden nachhaltig durch die Swinging Sixties auf St. Pauli geprägt - sie kehrten nach England zurück als gereifte Profis mit Pilzkopf-Frisuren in Lederjacken. Das Buch entführt den Leser mit einem Layout im Retrolook in die Zeit, als Hamburgs Reeperbahn noch die verruchte Meile war, der Rock'n'Roll verpönt und die Live-Auftritte der Beatles mit 150 DM honoriert wurden.

Spencer Leigh wurde 1945 in Liverpool geboren. Über die letzten 30 Jahre interviewte er Rockmusiker für seine BBC-Radioshow "On the Beat". Er schreibt für bekannte Musikmagazine und ist Autor verschiedener Buchprojekte. Als großer Beatles-Kenner hat er die Band von Anbeginn begleitet und besitzt etliche Originalinterviews aus den Anfangsjahren.
Inhaltsverzeichnis
Einführung / 6

Kapitel 1: Hamburg und Liverpool / 10
Meine Heimat Liverpool; Sündige Stadt; Schlagerstars

Kapitel 2: Rockin' And Rollin' / 18
Die Rock'n'Roll-Explosion; Die Zeiten ändern sich; Skiffle; Geborene Rocker; Der Mann, der die Beatles bekannt machte; Die Geburt der Beatles

Kapitel 3: Willkommen in Hamburg / 30
O ja, ich bin ein Wilder; Eine Zufallsbegegnung; Frühe Tage im Indra; Der erste Erfolg der Beatles; Achthundert Kilometer; Schuften wie die Tiere; Das Leben im Bambi-Kino; Bye-bye, Indra; Mach Schau!; Love, Love Me Do

Kapitel 4: Der erste Underground-Club / 50
Fünf Jungs aus Liverpool, drei Existenzialisten aus Hamburg; Die Band in Schwarz-Weiß; "Demolieren wir die Bühne!"; Help Me Make It Through The Night; Männer und ihre Gitarren; Alles, was ihr wollt; Das Repertoire der Beatles; Erinnerungen an den Kaiserkeller; Ein neuer Club; Get Back, Get Back; Welcher Schlagzeuger spielte am meisten mit den Beatles?; Direkt aus Hamburg

Kapitel 5: Rocken auf der Reeperbahn / 72
Zurück nach Hamburg; Top Songs im Top Ten; Aus fünf werden die Fab Four; Im Studio; Ein neuer Manager; Mann im Hauseingang; Arbeit am Image

Kapitel 6: Die Schmiede der Stars / 86
Der Star-Club entsteht; Sex in St. Pauli; Der Igel; Rock-'n'-Roll-Stars; Good Fellas; Spreken Sie Deutsch?; Auftritt EMI und Ringo; Die letzten Gigs im Star-Club; Stuart Sutcliffe 1940-1962; Live at the Star-Club

Kapitel 7: Zurück nach Hamburg / 106
Die Blitztournee; München; Essen; Hamburg; "Backbeat" - Der Film

Nachwort: Die Legende lebt / 118
Das Schicksal der anderen Clubs; Paul in St. Pauli; Damals und heute: Auf den Spuren der Beatles in Hamburg; Stadtplan von St. Pauli

Danksagung/Bibliografie/Bildnachweise / 128