lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Beatles Die einzige autorisierte Biographie Update 2002
Die Beatles
Die einzige autorisierte Biographie


Update 2002

Hunter Davies

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854450894 (ISBN: 3-85445-089-3)
439 Seiten, kartoniert, 17 x 23cm, 2004

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hunter Davies, Kolumnist der „Sunday Times", schloß» 1966 einen Exklusiwertragmit den Beatles. Er arbeitete in der Folge achtzehn Monate lang mit ihnen gemeinsam an dieser einzigen von ihnen selbst autorisierten Biographie, die weltweit zum Bestseller wurde. Angereichert mit vierzig Seiten bisher unveröffentlicher Fotos, mit Originaldokumenten und zahlreichen Anekdoten, ist dieses Buch ein Muß für jeden Beatles-Fan.



AUS DER EINLEITUNG VON HUNTER DAVIES:

Als dieses Buch - zumindest sein größter Teil -1968 erstmals erschien, war die Welt noch jung; die Beatles hingegen waren schon alt. So kam es einem damals jedenfalls vor. Sechs Jahre lang waren sie ganz oben gewesen, stets in den Nachrichten, in unseren Ohren, in unseren Sinnen, und daher dachte man, es gäbe sie schon eine Ewigkeit.

Damals, 1968, ahnte ich noch nicht, dass mein Buch die einzige je von ihnen autorisierte Biographie werden würde. Niemand anders konnte später auf die Unterstützung aller vier Bandmitglieder zählen. Sie erlaubten mir, sie ga«» privat zu erleben, sie zu Hause zu besuchen und ihre Freunde, Eltern, Verwandten und Bekannten kennenzulernen. Ich durfte sie bei der Arbeit und in ihrer Freizeit beobachten, ihnen zusehen, wie sie allein für sich oder zusammen komponierten, und ich durfte bei den Aufnahmen in den Abbey-Road-Studios dabei sein.

Dies ist nun seit 1985 die erste Überarbeitung meines Buchs.



DER AUTOR:

Hunter Davies wurde 1936 in Schottland geboren. Während seines Studiums erwachte sein Interesse für den Journalismus, seit 1958 war er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften tätig sowie Autor mehrerer Bücher über Musik.
Rezension
Hunter Davies hat geschafft, was vor ihm noch keinem gelungen ist. Er erhielt einen Einblick in die Welt der Beatles, nicht nur die musikalische, sondern auch in die private Sphäre der spektakulärsten Band des letzten Jahrhunderts. Die einzige autorisierte Biographie der Beatles erschien erstmals im Jahre 1968. Eine interessante und spannende Lektüre, die uns John, Paul, George und Ringo über ihr Idolsein hinaus als Menschen vorstellt, die ihre Probleme damit hatten, plötzlich berühmt zu sein und im MIttelpunkt des medialen Interesses zu stehen. Die Beatles sind auch heute nach einigen Jahrzehnten noch Kult. So ist die vorliegende Biografie sicher auch eine gute Informationsquelle über die Entstehung der Popmusik, die im Rahmen des Musikunterrichts thematisiert wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hunter Davies, damals Kolumnist der Sunday Times, schloss 1966 einen Exklusiv-Vertrag mit den Beatles. Er arbeitete in der Folge achtzehn Monate lang mit ihnen gemeinsam an dieser einzigen von ihnen selbst autorisierten Biographie, die weltweit zum Bestseller wurde. Angereichert mit 40 Seiten vorher unveröffentlichter Fotos, mit Originaldokumenten und zahlreichen Anekdoten, ist dieses Buch ein Muss für jeden Beatles-Fan. Der Autor blieb auch nach der Auflösung der Beatles mit allen vier Musikern befreundet und konnte so für die Neuauflagen den Verlauf ihrer Solokarrieren und Privatleben in den Siebziger und Achtzigern aus erster Hand dokumentieren. Die Neuauflage dieses Klassikers - das »Update 2002« - enthält unter anderem eine aktualisierte Discografie und ein neues, zusätzliches Einleitungskapitel.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT ZUR NEUAUSGABE 2002 VORWORT

ERSTER TEIL - LIVERPOOL
John
John und die Quarrymen
Faul
Paul und die Quarrymen
George
George und die Quarrymen
John auf der Kunstakademie
Von den Quarrymen zu den Moondogs
Stu. Schottland und die Silver Beatles
Der Casbah Klub
Hamburg
Astrid und Klaus
Liverpool - Litherland und Cavern
Stille Zeiten — Liverpool und Hamburg
Brian Epstein
Epstein nimmt die Beatles unter Vertrag
Decca und Pete Best
Ringo
Ringo und die Beatles

ZWEITER TEIL - LONDON UND DIE GANZE WELT
George Martin und Dick |ames
Unterwegs
Die Beatlemanie
USA
In England und wieder in den USA
Das Ende der Tourneen
Brian Epsteins Tod
Die Beatles als Gruppe. Von Rauschgift zu Maharishi

DRITTER TEIL - YESTERDAY

Freunde und Filtern
NEMS und die Freunde der Beatles
Die Beatles und ihre Musik
John
Paul
George
Ringo
Schlussbemerkung

POSTSKRIPTUM

ANHANG
Reiseziele für Beatles-Fans
Beatles-Fjinnerungsstücke - und was sie kosten
Beatles-Bücher
Diskographie