lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Es begann in Abbey Road Der geniale Produzent der Beatles erzählt
Es begann in Abbey Road
Der geniale Produzent der Beatles erzählt




George Martin

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854454106 (ISBN: 3-85445-410-4)
336 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2013

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Yeah Yeah Yeah! Ein Insider erzählt. Sir George Martin erkannte das Talent der Beatles und machte sie zu Weltstars.



Er sah das große musikalische Potential der Beatles voraus und nahm sie für Parlophone unter Vertrag. Von ihrem ersten Hit „Love Me Do" an produzierte er die Beatles und ließ ihre Ideen i n den legendären Abbey Road-Studios zu weltberühmten Musikaufnahmen werden. Sir George Martin gilt heute zu Recht als der „fünfte Beatle", denn er wurde zum Arrangeur und Ideengeber der Band.

Andere Plattenfi men wie Decca, Philips und sogar die EMI-Tochterfirma Columbia hatten die Band aus Liverpool bereits abgelehnt. George Martin hörte sich dennoch die Decca-Aufnahmen an: „Ziemlich lausig, schlecht balanciert, keine guten Songs von einer sehr ungeschliffenen Gruppe. Aber irgendetwas klang interessant", erinnert sich Martin i seiner Autobiografie. Am 6. Juni 1962 unterschrieb er für die EMI-Tochter Parlophone den von den Beatles heiß ersehnten Plattenvertrag.

Details aus Plattenverträgen (Brian Epstein und die Beatles erhielten nur 1 Penny pro verkaufter I iingle!), die Marotten mancher Stars: Diese Erinnerungen eines Insiders schildern auf unterhaltsame Weise und garniert mit vielen Anekdoten das Frühwerk eines der erfolgreichsten Produzenten, der in 50 Jahren seines Schaffens neben den Beatles auch für The Police, Elton John, Jeff Beck, Michael Jackson und viele andere Stars Welthits produzierte.

Ein neuer, einzigartiger Blick hinter die Kulissen der Beatles!
Rezension
Bei den legendären Bands der Rock- und Popmusik stehen meist die Interpreten der Musik im Rampenlicht. Das ganze Interesse gilt ihrer Kunst. Doch manchmal sind es vor allem die Männer und Frauen im Hintergrund, die den eigentlichen Ruhm der Musiker ausmachen. So war es auch bei den Beatles. Der manchmal als „fünfter Beatle“ bezeichnete Sir George Martin und hat als Musikproduzent den Weg der Beatles maßgeblich beeinflusst. Nachdem einige Plattenlabels wie Decca oder EMI die jungen Musiker bereits abgelehnt hatten, nahm Martin die ambitionierte Band unter Vertrag. ersten Mit dem ersten in den Abbey Road-Studios produzierten Hit „Love Me Do“ nahm eine unvergleichliche Karriere ihren Lauf. In dem vorliegenden Band „Es begann in der Abbey Road“ gewährt George Martin dem Leser einen unterhaltsamen Einblick mit vielen Anekdoten und Informationen über die Anfangszeit der Beatles. Und er lässt erahnen, wie es in einem Tonstudio bei der Musikproduktion zugeht, wie Verträge entstehen oder wie sich Stars in Szene setzen. Übrigens wurde das englischsprachige Original dieser Übersetzung bereits vor über dreißig Jahren verfasst.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit 7
Präludium 11
Kapitel 1: Klassische Lehrstunden 14
Kapitel 2: Farbige Klänge - klingende Farben 36
Kapitel 3: Abbey Road 50
Kapitel 4: Akustische Gedankenspiele 82
Kapitel 5: Humor zahlt sich aus 104
Kapitel 6: Das Studio 130
Kapitel 7: Harte Tage - harte Nächte 149
Kapitel 8: Backrezepte 173
Kapitel 9: Der Durchbruch 192
Kapitel 10: Endlich durchatmen 221
Kapitel 11: Eine Prise Pfeffer 244
Kapitel 12: Die Welt des Films 267
Kapitel 13: Das Produzentenleben 289
Kapitel 14: Die AIR-Studios 316
Kapitel 15: Tomorrow Never Knows 326
Index 330