lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ballade von Jethro Tull Die Autobiografie in Wort und Bild Aus dem Englischen von Paul Fleischmann
Die Ballade von Jethro Tull
Die Autobiografie in Wort und Bild


Aus dem Englischen von Paul Fleischmann

Mark Blake, Jethro Tull

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456872 (ISBN: 3-85445-687-5)
216 Seiten, hardcover, 24 x 28cm, September, 2020

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ohne Umschlagtext
Rezension
„Living in the Past“(1969) und „Locomotive Breath“(1971) zählen zu den bekanntesten Songs von Jethro Tull. Berühmtheit erreichte die seit 1967 existierende britische Rockband insbesondere durch ihre Alben, zum Beispiel: „Aqualung“(1971), „Thick as a Brick“(1972), „Living in the Past“(1972), „Songs from the Wood“(1977), „Heavy Horses“(1978), „Crest of A Knave“(1987) oder „Roots to Branches“(1995). Der Progressive Rock-Formation gelang es immer wieder unterschiedliche Musikgenres miteinander produktiv zu verknüpfen: Blues Rock, Folk Rock, Hard Rock, Weltmusik, Jazz oder elektronische Musik. 36 Mitglieder spielten bisher bei ihr, einer war bei allen wechselnden Besetzungen immer dabei: Ian Anderson (*1947), der Kopf von Jethro Tull, der Komponist und der tanzende „Flöten-Derwisch“, wie er aufgrund seines virtuosen Einsatzes der Querflöte als Rockinstrument genannt wird.
2019 veröffentlichte er zusammen mit dem Autor Mark Blake das Buch „The Ballad of Jethro Tull“, das ein Jahr später aus dem Englischen übersetzt von Paul Fleischmann unter dem Titel „Die Ballade von Jethro Tull. Die Autobiografie in Wort und Bild“ im Hannibal Verlag erschien. Der Text-Bild-Band nimmt eine:n mit auf eine faszinierende Reise durch die mehr als 50 Jahre währende Geschichte der Band. Das Buch besteht primär aus Schnipseln von Interviews, die mit den Mitgliedern der Formation geführt wurden und gekonnt angeordnet sind. So entsteht eine chronologische und facettenreiche Geschichte der Band. Dabei erfährt man u.a. ungewöhnliche Details zur Genese, Produktion, Selbsteinschätzung und Rezeption von Alben Jethro Tulls, sowie zum Ablauf ihrer Shows und Tourneen. Andersons Statements zeichnen sich wie immer durch britischen Humor aus. Besondere Erwähnung verdienen die zahlreichen, zum Teil bisher unveröffentlichten, von Selbstironie zeugenden Fotographien der Band. Auch wer sich bisher nicht oder kaum mit Jethro Tull beschäftigt und - noch schlimmer - Ian Anderson bisher nicht live in einem Konzert erlebt hat – was dringend nachgeholt werden sollte -, wird durch das Buch hervorragend in den Kosmos der Rockband eingeführt.
Fazit: Das ästhetisch überaus gelungene, unterhaltsame Werk „Die Ballade von Jethro Tull“ ist ein Muss für alle Fans der ungewöhnlichsten und kreativsten Progressive Rock-Formation der Welt.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Blake, Mark
Jethro Tull
Fleischmann, Paul (Übersetzung)
Die Ballade von Jethro Tull
Himmlische Flöten und teuflische Riffs
Von seinen zahlreichen Fans wird Bandleader Ian Anderson liebevoll »der Flöten-Derwisch« genannt. Seit über 50 Jahren wirbelt, tänzelt und springt er mit der Querflöte über die Bühnen dieser Welt und präsentiert dem Publikum mit seiner Band Jethro Tull anspruchsvolle, aufpeitschende und mitreißende Musik. Dabei spielt er mühelos mit verschiedenen Stilen und bereichert die Genres von Blues bis Hardrock. Er nimmt die Rolle eines mittelalterlichen Minnesängers ein, des modernen Hofnarren oder des verschmitzt-ironischen Balladensängers.
In der auf hochwertigem Papier gedruckten Edelausgabe werden alle Stationen einer so verrückten wie kreativen und ungewöhnlich langen Karriere zum Leben erweckt. Rare Fotos und Abbildungen von Memorabilia illustrieren und ergänzen den auf Interviews mit allen Musikern der Band basierenden Text. Noch nie wurden Jethro Tull so prägnant und intensiv dargestellt. Ein Muss für jeden Fan und ein sinnlicher Genuss.
Inhaltsverzeichnis
ohne Inhaltsverzeichnis