lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Status Quo Autobiografie
Die Status Quo Autobiografie




Francis Rossi, Rick Parfitt, Mick Wall

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854453659 (ISBN: 3-85445-365-5)
384 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2011

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dier Status Quo Autobiografie von Francis Rossi und Rick Parfitt ist die Geschichte von zwei recht unterschiedlichen Typen - dem eher nachdenklichen Francis Rossi und dem ewigen Sunnyboy Rick Parfitt. Allen Widrigkeiten zum Trotz schafften es die zwei, so manche Höhen und Tiefen zu überwinden, sodass sie auf eine 40-jährige Karriere zurückblicken können. Hier schildern sie ihr wildes Leben als Rockstars.



DIE STATUS QUO AUTOBIOGRAFIE ist aber auch die Geschichte der erfolgreichsten englischen Band nach den Beatles und den Rolling Stones. Quo entwickelten sich von einer Pop-Gruppe in den Sechzigern zu Rock-Giganten, die in den Siebzigern und Achtzigern die Welt eroberten. Seit dieser Zeit füllen Quo Arenen auf der ganzen Welt. Allen im Gedächtnis geblieben ist das Live Aid-Konzert 1985, das Status Quo mit ihrem Hit„Rockin' All OverThe World" eröffneten, der zur inoffiziellen Hymne dieses Benefiz-Festivals wurde.

Rossi und Parfitt bekennen, dass sie in früheren Tagen oftmals nur die halbe Wahrheit erzählt haben. Wie sehr ihnen zeitweilig die Kontrolle über ihr Leben entglitt oder wie sie beide fast draufgegangen wären an ihrer Kokain-und Alkoholsucht, konnten sie sich lange Zeit nicht einmal selbst eingestehen. Jetzt sind sie soweit, dass sie alles erzählen können: was die Drogen mit ihnen angestellt haben, warum ihre Ehen zerbrochen sind, weshalb die Band sich beinahe getrennt hat, und wie Parfitt dem Totengräber gerade noch mal von der Schippe gesprungen ist. Ohne etwas zu tabuisieren wird hier das explosive Leben zweier Rockstars geschildert, die nicht nur in England nachhaltig die Rock-Szene geprägt haben.
Rezension
Sie schafften es über Jahrzehnte hinweg, die Menschen mit ihren Hits zu begeistern. Status Quo gehören unbestritten zu den bekanntesten Rockbands, die mit Hymnen wie „Rockin' All Over the World“, „In the army now“, "Again and Again", „Pictures of matchstick men“ oder „Whatever you want“ über vierzig Jahre Stadien und Konzerthallen füllten. Allein in Großbritanien hatten sie über 60 Single-Hits, verkauften 120 Millionen Tonträger und begeisterten mit über 5000 Konzerten ihre Fans. Die vorliegende Autobiografie nimmt den Leser mit in die bewegende Musikgeschichte der Band. Dabei präsentieren Francis Rossi und Rick Parfitt natürlich nicht nur die Erfolge, sondern auch die persönlichen Lebenskatastrophen wie Alkohol- und Drogensucht, Zusammenbrüche und zerbrochene Ehen und Freundschaften. Natürlich sind Musikerbiografien vor allem für Fans geschrieben und für Außenstehende eher mühsam zu lesen. Das trifft auch auf diese Autobiografie zu. Auch das minimale Bildmaterial lädt nicht unbedingt zum Lesen ein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
6 | Vorwort von Francis Rossi und Rick Parfitt zur deutschsprachigen Ausgabe
7 | Francis Rossi 1
35 | Rick Parfitt 1
73 | Francis Rossi 2
101 | Rick Parfitt 2
125 | Francis Rossi 3 161 I Rick Parfitt 3
207 | Francis Rossi 4 249 I Rick Parfitt 4
295 | Francis Rossi 5 339 I Rick Parfitt 5
380 | Was sonst noch geschah
382 | Bildnachweis
383 | Danksagung
384 | Die Autoren